Optisches Audiokabel mit Ministecker

Diskutiere mit über: Optisches Audiokabel mit Ministecker im Digital Audio Forum

  1. tramenes

    tramenes Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2003
    Hallo MACtikanten,

    meine Frage hat vermutlich einen Bart, der bis zur Sonne reicht.

    Dennoch:

    Was ist ein "optisches Audiokabel mit Ministecker"?

    Und wo bekommt man das Teil?

    Ich möchte damit meinen G5 iMac (erste Generation) ohne Airport und Bleutooth an die Stereoanlage anschließen.

    Sachdienliche Hinweise nimmt

    freundich grüssend entgegen

    tramenes
     
  2. Quaduser

    Quaduser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    13.01.2006
    Hallo,

    ich denke mal du meinst TOSLINK <--- da wird recht gut erklärt.

    Das bekommst du eigentlich in jedem HiFi und Unterhaltungselektronik laden oder im internet ... Vorsicht .. auf keinen fall knicken.

    viele Grüsse

    Sascha
     
  3. starwarp

    starwarp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    10.02.2006
    ist aber ein Mini Toslink ! (aufpassen)
     
  4. Quaduser

    Quaduser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    13.01.2006
    Grmpf .. ok verdammter consumer kram ;-)
     
  5. tramenes

    tramenes Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2003
    Hi Quaduser,

    sorry, dass ich Dir jetzt erst für die Info zu Toslink und den wikipedia-Link bedanke. Hatte freelance-Stress und wollte den sonst so geliebten G5-iMac nicht anschalten.

    Herzliche Grüsse

    tramenes
     
  6. tramenes

    tramenes Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2003
    Hi starwarp,

    danke für den Hinweis, daß es offensichtlich mehrere Toslink-Varianten gibt.

    Werde mich umgehen schlau machen

    Herzliche Grüsse

    tramenes
     
  7. unclefu

    unclefu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2005
  8. tramenes

    tramenes Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2003
    hi unclefu,

    herzlichen dank dafür, daß du für mich eine nachtschicht mit offensichtlich wertvollen links eingelegt hast.

    ich schließe mich dir an und schreib ebenfalls nur noch klein.

    herzliche grüsse

    tramenes
     
  9. Sternenwanderer

    Sternenwanderer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.322
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    30.01.2004

    ..muß man das verstehen?:kopfkratz:
     
  10. tramenes

    tramenes Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2003
    tramenes ergänzt

    Liebe MACtikanten,

    aus Neugierde habe ich mal den Hersteller meiner Stereoanlage (Onkyo) angemailt, um zu erfahren, wie man einen G5 iMac an den Receiver anschließen kann. (Nebenbei: Der Onkyo-Supporter konnte sich kurioserweise nichts unter einem "G5 iMac von Apple" vorstellen).

    Bei meinem Receiver handelt es sich um ein analoges Gerät, das "keinen Digitaleingang besitzt. Ein Anschluß ist nur analog über einen freien Line-Eingang (Chinch) möglich"

    TOSLINK ist also offenbar nicht möglich (die MacUser, die mir dazu rieten, konnten ja nicht wissen, daß ich ein "olles" analog-Teil habe).

    Den für meinen Fall notwendigen "Stereoklinkenstecker-auf-Cinch-Kabeladapter" (O-Ton: apple.de) auch "Cinch-/Klinken-Adapterkabel" genannnt gibt es für ca. 4 Euro z.B. bei Conrad, Cyberport oder Amazon.

    Beste Grüße aus dem zur Zeit sehr bierseligen Minga.

    tramenes
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Optisches Audiokabel Ministecker Forum Datum
Was brauch ich hier für ein optisches Kabel (siehe Foto) ? Digital Audio 25.12.2010
Audiokabel selber zusammenlöten ... Digital Audio 25.10.2007
Audiokabel: kein Problem? Klinke / cinch in weiss 10 m! Digital Audio 12.12.2006
Optisches Audiokabel 5m... Digital Audio 18.06.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche