Optisches Audiokabel 5m...

G

G4Jake

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Servus,

es gibt zwar schon einen Thread zu dem Thema aber ich werd da leider nicht fündig. Will mir ein optisches Audiokabel zulegen um mein MBP mit meinem A/V-Receiver zu verbinden. Bräuchte dazu aber ein Kabel von 5m Länge und würde das gerne irgendwo im Laden kaufen anstatt es online zu bestellen.

Macht es Sinn bei 5m ein hochwertigeres Kabel zu kaufen?
Und kann mir Jemand sagen wo ich sowas zu ´nem vernünftigen Preis bekomme?

Danke im Voraus,
Jake
 
Ein optisches Kabel mit 5m Länge ist noch nicht kritisch. Achte nur darauf, dass die Enden sauber verarbeitet sind, sonst bricht es vielleicht beim Stecken ab. Und such Dir eines, welches eine weiche Ummantelung mit einer dicken Isolierung hat. Sonst unterschreitest Du evtl. den Biegeradius und das Signal wird zu stark gedämpft, oder das Kabel bricht gar ab.
 
Danke Dir für die Tips! Weißt Du auch wo ich sowas am besten bekomme? Find ich da anständige Kabel im MediaMarkt oder bei Saturn?

Schönen Gruß,
Jake
 
Ich würde es auf jeden Fall lieber Online machen, als bei einem der von Dir genannten "Märkte". Die haben kaum Auswahl und die einzige Marke ist Oehlbach, wobei die bei weitem nicht schlecht ist.

Versuch es doch lieber mal bei Hifi-Regler oder Die Nadel. Die haben 'ne ganze Menge Auswahl.

Gruß Albus_D
 
Ich hab mir mal vor ~5 Jahren ein 5m optisches Kabel gekauft, bei Conrad oder Reichelt für ca 12 Euro, einfah das günstigste das es gibt.
Bei optischen Kabel ist die Abschirmung sowas von egal, sie trägt eigentlich nur zur mechanischen stbilität des Kabels bei (Knicke).
Zur Klangqualität tragen hochwertige Kabel nicht bei.
MediaMarkt und Saturn haben nur extrem überteuerte Kabel. (Ab 30 Euro).
 
einfach das günstigste das es gibt.

Das ist nicht ganz richtig.
Auch bei LWL-Kabel gibt es einiges zu beachten.
- Wie von sgmelin schon geschrieben: Die Enden müssen sauber verarbeitet (geschliffen) und vorallem sauber im Stecker angebracht sein.
- Verarbeitung der Stecker.
- Biegefähigkeit des Kabels.
- Weicher dicker Mantel.
- Bei guten Kabeln steht auf der Verpackung der Biegeradius und die technischen daten.

Billige no-Name kabel verwenden einfach "starre" LW-Leiter.
Zwei-Drei mal zu eng gebogen oder radial verdreht und schon gibt es störungen. Das muss ja nicht sein.

Nimm etwas aus dem Mittelsegment.. Oehlbach 5m zu ca. 45 Euro oder Hama HomeTheatre- Serie. 5 Meter kosten so 30 Euro.
 
Hab halt irgendwie keinen Bock da wieder Versandkosten zu zahlen aber ich werds mal in Erwägung ziehen.

Danke für Eure Ratschläge und noch ´nen schönen Sonntag!

Gruß,
Jake
 
Danke nochmal... denke ich werde dieses hier nehmen.

Schönen Gruß,
Jake
 
@G4Jake

Mit dem Red Opto Star hast du eine gute Wahl getroffen :)
Ein gutes Kabel zu einen vernünftigen Preis.

Viel Spaß damit.
Kali
 
@kaliator: Danke, genau das wollte ich hören! ;)

Schönen Sonntag noch!

Gruß,
Jake
 
->kaliator:
Das habe ich ja gemeint mit mechanischer stabilität.
Es gibt aber immer wieder Verkäufer die behaupten, ein LWL-Kabel muss gegen viele böse Strahlen abgeschirmt werden und wollen ihre Goldkontakte und Silber-Abschirmung verkaufen...
 
Zurück
Oben Unten