Optischer Ein- und Ausgang

K

Kriz82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
1
Ich habe derzeit ein Tascam US 122L Audio-Interface zum Musik-Produzieren an meinem Macbook angeschlosssen, leider funktionieren die Treiber jedoch noch nicht zuverlässig. so dass ich eventuell zu einem Mindprint TRIO wechseln will...

Meine Frage ist nun folgende. Es gibt von diesem Gerät zwei Versionen. Eine mit USB-Anschluss die andere mit SPDIF, also optischem Anschluss...

Weiß jemand, welche Art so etwas anzuschließen besser ist....?? Das Macbook haat ja angeblich optische Ein- und Ausgänge.
 
Es hat nicht nur angeblich welche, es HAT optische Ein- und Ausgänge. Was nun besser ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
also die digitalen ein und ausgänge lohnen sich erst ab einer gewissen kabellänge (so an die 3 meter glaub ich, da nimmt dann die qualität von analogen kabeln ab).
allerdings brauchst du auf der anderen seite auch einen entsprechenden wandler, oder gleich solche ein und ausgänge...
 
die beiden von dir angesprochenen geräte sind ja, bis auf die schnittstelle, baugleich..also am ende ist es geschmackssache.
ich nutze seit einiger zeit ein mindprint di-port auch über die optischen ein und ausgänge und bin sehr zufrieden.
ich habe gerade gesehen, das das optische der beiden bei thomann 20eur billiger ist, das ist doch eine entscheidungshilfe, oder?

nachtrag: laut bedienungsanleitung hat das usb gerät einen schlechteren dynamikumfang.
S/P-DIF Interface
Format: S/P-DIF
Eingang: optisch, Toslink
Ausgang: optisch, Toslink
Auflösung: 24 Bit @ 44.1, 48, 88.2, 96 kHz
Dynamikumfang: >105 dB(a)

USB-Interface
Format: USB 1.1
Eingang/Ausgang: 1 USB Buchse Typ B
Auflösung: 24 oder 16 Bit @ 44.1, 48, 88.2, 96 kHz
Dynamikumfang: >100 dB(a)
 
danke erstmal, dein Argument bezüglich des Dynamikumfangs lässt mich dann zu der S/PDIF -Variante tendieren...falls ich dann wirklich besitze, berichte ich über ERfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten