Optischer Ein- und Ausgang

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Kriz82, 01.01.2007.

1. Kriz82

Kriz82 Thread Starter MacUser Mitglied

Ich habe derzeit ein Tascam US 122L Audio-Interface zum Musik-Produzieren an meinem Macbook angeschlosssen, leider funktionieren die Treiber jedoch noch nicht zuverlässig. so dass ich eventuell zu einem Mindprint TRIO wechseln will...

Meine Frage ist nun folgende. Es gibt von diesem Gerät zwei Versionen. Eine mit USB-Anschluss die andere mit SPDIF, also optischem Anschluss...

Weiß jemand, welche Art so etwas anzuschließen besser ist....?? Das Macbook haat ja angeblich optische Ein- und Ausgänge.

2. Mac-Chester

Mac-Chester MacUser Mitglied

Es hat nicht nur angeblich welche, es HAT optische Ein- und Ausgänge. Was nun besser ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

3. jwolensky

jwolensky MacUser Mitglied

also die digitalen ein und ausgänge lohnen sich erst ab einer gewissen kabellänge (so an die 3 meter glaub ich, da nimmt dann die qualität von analogen kabeln ab).
    allerdings brauchst du auf der anderen seite auch einen entsprechenden wandler, oder gleich solche ein und ausgänge...

4. datapopstar

datapopstar MacUser Mitglied

die beiden von dir angesprochenen geräte sind ja, bis auf die schnittstelle, baugleich..also am ende ist es geschmackssache.
    ich nutze seit einiger zeit ein mindprint di-port auch über die optischen ein und ausgänge und bin sehr zufrieden.
    ich habe gerade gesehen, das das optische der beiden bei thomann 20eur billiger ist, das ist doch eine entscheidungshilfe, oder?

nachtrag: laut bedienungsanleitung hat das usb gerät einen schlechteren dynamikumfang.
    S/P-DIF Interface
    Format: S/P-DIF
    Eingang: optisch, Toslink
    Ausgang: optisch, Toslink
    Auflösung: 24 Bit @ 44.1, 48, 88.2, 96 kHz
    Dynamikumfang: >105 dB(a)

USB-Interface
    Format: USB 1.1
    Eingang/Ausgang: 1 USB Buchse Typ B
    Auflösung: 24 oder 16 Bit @ 44.1, 48, 88.2, 96 kHz
    Dynamikumfang: >100 dB(a)

5. Kriz82

Kriz82 Thread Starter MacUser Mitglied

danke erstmal, dein Argument bezüglich des Dynamikumfangs lässt mich dann zu der S/PDIF -Variante tendieren...falls ich dann wirklich besitze, berichte ich über ERfahrungen.

6. Leachim

Leachim Gast

gelöscht, Mist erzählt

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen