Optischer digitaler Ausgang am Powerbook nutzen? Wie?

B

bluebiker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Mein Powerbook G4 15" hat lt. Beschreibung einen digitalen optischen Ausgang. Diesen möchte ich nutzen um von iTunes auf einen angeschlossen Sony Minidisc Recorder (ja, das gibt's auch noch) Musik aufzunehmen. Ich habe mir nun also ein digitales optisches Kabel mit 3,5" optischem Stecker an beiden Seiten besorgt. Leider scheint der Powerbook kein optisches Signal an dieses Kabel abzugeben.

Wenn ich einfach nur einen nicht optischen Kopfhörer an den Powerbook Audioausgang anschließe, bekomme ich den Output auf den Kopfhörer.

Was mache ich evtl. falsch, ausser dass das optische Kabel defekt sein könnte? Any ideas?

Ralph
 
Moin Moin,
Ein MD Player, nein wie drollig! :D
Das wir beide uns mal über den Weg laufen! Ich nämlich Der Andere, der auch einen MD Player hat!

Also ich habe es auch gerade mal bei meinem PB probiert und geklappt hat es auch nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich kein passenden 3,5<->3,5 Kabel zu testen hatte, sondern nur das mitgelieferte komsich eckige. Naja auf jedenfall soll es auch nicht gleich klappen, wenn man das richtige Kabel hat. Die OS X Hilfe sagt:

"Wenn Sie den digitalen Ausgang Ihres Computer verwenden (nicht bei allen Computern verfügbar), stellen Sie sicher, dass "Digitale Ausgabe" im Bereich "Ausgabe" der Systemeinstellung "Ton" ausgewählt ist. Vergewissern Sie sich außerdem, dass Ihr Computer mit einem optisch-digitalen Kabel an einen digital-fähigen Empfänger angeschlossen ist und dass Ihr Empfänger für die digitale Eingabe eingerichtet ist (weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu Ihrem Empfänger)."

Prüfe so erst mal ob Dein PB das Kabel als solches auch erkennt. Viel Erfolg beim probieren, mehr kann ich auch nicht sagen.
 
Ich habe in den Systemeinstellungen unter Audio/Ausgabe nur "Interne Lautspecher - Audio(integriert)" verfügbar. Egal ob ich das optische Kabel angeschlossen habe oder nicht.

Ein Lichtleiter hat ja einen großen Vorteil: man sieht (optisch), ob auf dem Port Aktivität ist. Und ich sehe nichts.

Any other ideas?
 
Leider nicht, wie gesagt ich kann leider auch keine Gegenprobe machen-
 
Der dritte mit MD-Player von Sony

Hallo Leute, dann bin ich wohl der dritte mit nem MD-Player von Sony. Ich denke, dass in den Systemeinstellungen der digitale Ausgang als Möglichkeit nur anwählbar ist, wenn ein korrekt erkanntes Gerät dran hängt. Und da bin ich mir sicher, dass Sony mit unseren Macs nicht kompatibel ist. Ich hab das auch schon mit meinem MD-Player (der MZ-N910) und meinem G5 versucht, aber das klappt nicht. Hab mich dann auch mal in nem MD-Forum getummelt und da wurde mir bestätigt, dass das wohl nicht funktioniert. Dieses mal dürfte es wieder mal an Sony liegen.

Grüße, Manfred
 
Commander schrieb:
Moin Moin,
Ein MD Player, nein wie drollig! :D
Das wir beide uns mal über den Weg laufen! Ich nämlich Der Andere, der auch einen MD Player hat!
. . .

Hey!

Ich habe auch einen!
Ist nur seit dem iPod nicht mehr im Einsatz...

Er diente ohnehin in erster Linie als Recording Einheit! :cool:
 
Vier?!!! Nein, das kann nicht sein! Wurden so viele überhaupt produziert?
 
Sony MZ-R 30

Der "Unkapputbare"! :D
 
??? seit wann hat das 15Zoller einen Opt/Digit Ausgang? hat doch nur das 17er
 
genau spike, den habe ich auch :) wirklich unzerstörbar!

zum ausgang keine ahnung.. aber ich glaube nicht dass da was erkannt werden muss! wie der name schon sagt, das ist ein ausgang, das heißt das ding schickt nur was raus, daher besteht nur einseitige kommunikation mit dem md-player, oder was auch immer.. aber warum nun nix rauskommt, keine ahnung!
 
Soviel Intelligenz an einem optischen line-out Anschluß, dass OSX erkennt, ob da ein kompatibles Recording-Gerät dran hängt? So richtig will ich mit damit nicht abfinden... Es ist übrigens ein Sony MZ-R900.

Aber jedenfalls haben wir hier ein Mini-Disc Revival angestossen!
 
Ah habs gerade gesehen, die ganz neuen haben ihn auch!
 
webhonk schrieb:
??? seit wann hat das 15Zoller einen Opt/Digit Ausgang? hat doch nur das 17er

Die neuen 15" & 17" PBs haben kombinierte optisch/analoge Ein- und Ausgänge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht nur die neuen. meiner ist jetzt schon mehr als 1/2 Jahr alt...
 
Commander schrieb:
Vier?!!! Nein, das kann nicht sein! Wurden so viele überhaupt produziert?

OT:
Na insgesamt 4. Ergo muss einer von euch meinen haben, den ich vor ein paar Jahren verkauft habe ;-)

Grüße,
muecke.
 
Ja, so wird es sein! Ich hatte nämlich zuerst auch einen MZ-30. Ist nur die Frage wer meinen hat?!

Kleine Frage, ich habe jetzt keinen Sony mehr. Kann ich mit meinem AIWA auch noch Club Mitglied werden? Und wenn ja, bekomme ich auch den geheimen Decoder Ring?! :D
 
nein, bluebiker. nur die 17er der letzten revision hatten optische audio ein- und ausgänge
 
wombert, ich befürchte, Du hast recht. Da hab ich wohl eines der letzten G4 15" erwischt, die noch keinen kombi digital-analog output hatten. sch...ade.
 
Zurück
Oben Unten