optischer ausgang

D

Düüde

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo,

bei meinem powerbook leuchtet der kopfhörer anschluss rot, und ich bekomme keine musik mehr über die lautsprecher, nur noch über kopfhörer. man hat mir nun gesagt, dass sei, weil der optische ausgang aktiviert ist. man hat mir aber leider nicht gesagt wie ich diesen wider deaktiviere!
danke für eure hilfe.

gruss

düüde
 
Ich hab leider keinen optischen Ein/Ausgang und deshalb weiß ich das nicht genau, aber ich würds mal in den Systemeinstellungen unter Ton und Ausgabe probieren. ;)

MfG, juniorclub.
 
Merkwürdig, die Umschaltung erfogt normalerweise automatisch. Überprüf mal die Einstellungen in "Systemsteuerung"->"Ton"->"Ausgabe".

Wenn das nicht zum Erfolg führt, prüfe mal die Einstellungen in "Programme"->"Dienstprogramme"->"Audio-MIDI-Konfiguration"
 
unter "Programme > Dienstprogramme > Audio/MIDI Konfigurationen" müsste doch bei Audio Output "Digitaler Ausgang und interne Lautsprecher" aufgeführt sein. Leider steht da bei mir nur "Digitaler Ausgang"! das powerbook ist eigentlich ganz neu?! und die lautsprecher haben ja auch schon funktioniert...
 
Du schaust am richtigen Ort ! Lass das dieses Fenster offen und steck einen herkommlichen Kopfhörer oder Lautsprecher ein (3,5mm Jackstecker) - im Kofig-Fenster wird nun Quelle: Line Out angezeigt, wenn Du wieder ausziehst, springt die Anzeige wieder auf interne Lautsprecher - dazu muss kein Audio laufen. (ich vermute, die Umschaltung wird per Mini-Schalter in der KH Buchse vorgenommen)
Sollte die Anzeige immer auf Digitaler Ausgang stehen, ist dieser aktiviert und stellt sich nicht mehr selbstständig zurück - dann empfehle ich ein System reset.
...Glück auf!
 
Habe das jetzt so versucht. Wenn ich die Kopfhörer einstecke, erscheint "Line Out". Wenn ich diese wieder ausziehe, springt die Anzeige automatisch wieder auf "Digitaler Ausgang" zurück. Leider nicht Lautsprecher.
Wie mache ich diesen System reset???? Gehen dabei alle Daten verloren? Bin darum glücklicher Apple "Newbi"....
 
Naja - ich habs einfach mal so genannt :)

PowerBook G4 (15-inch 1.67/1.5GHz), PowerBook G4 (17-inch 1.67GHz)
0. If the computer is on, turn it off.
0. Disconnect the AC Adapter and remove the computer's battery.
0. Press and hold down the power button for 5 seconds and then release the button.
0. Reconnect the battery and AC Adapter.
0. Press the Power button to restart the computer.

so setzt Du die Kiste zurück (Daten bleiben alle bestehen)
 
Habe ich nun auch versucht, zeigt aber leider auch keine Wirkung. Noch andere Ideen? Oder ist nun doch "support" angesagt???
 
riecht so... Kannst ja auch zuerst mal bei den Jungs vom TecSupport anrufen, die sind eigentlich immer recht nett und wissen auch viel, is schließlich ihr Job...
 
Hallo Düüde,

habe deine Beiträge gelesen und habe ganz genau das gleiche Problem. Habe mein Powerbook kurz vor Weihnachten gekauft, seit 10 Tagen den Arbeitsspeicher erweitert sowie Mac OS 10.4.4 darauf gespielt. Habe - so wie du - alles ausprobiert aber ich kann die internen Lautsprecher nicht mehr anwählen bzw. der optische Ausgang bleibt aktiviert.

Heute war ich bei Gravis - die haben sich eine Stunde mit dem Powerbook auseinandergesetzt, konnten mir aber nicht helfen. Jedoch haben sie mein Powerbook über eine externe Festplatte mit anderem Betriebssystem Mac OS 10.4.2 gestartet mit dem Ergebnis, dass der optische Ausgang immer noch aktiviert bleibt. Schlußfolgerung: Es ist offenbar kein Softwareproblem (möglicherweise ein Firmware- oder Hardwareproblem?)

Falls du das Problem lösen konntest, bitte teile mir doch mit was für Abhilfe gesorgt hat, ich werde dich selbstverständlich ebenfalls kontaktieren falls ich mehr weiß! OK?

Viele Grüße,

Markus
 
Zurück
Oben Unten