Optischer Ausgang am Macbook Air

Raumfahrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
864
Reaktionspunkte
39
Hi!
das neue Macbook Air hat leider keinen optischen Ausgang mehr integriert.
Daher suche ich eine günstige Lösung, die ich über USB verbinden kann.
Mir wurde bereits die Behringer U-CONTROL UCA202 http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm vorgeschlagen.

Das Teil hat einen 16bit Wandler, viele Konsumer-Karten jedoch einen 24bit Wandler. Macht sich der Unterschied im Klang bemerkbar? Oder ist der Wandler für ein rein digitale Übertragung sowieso irrelevant?

Für 5 € mehr gehen bei Ebay Terratecs Aureon MK2 weg. Diese wird treiberseitig nicht von Macos unterstützt, die digitale Übertragung scheint einigen Aussagen nach aber trotzdem zu funktionieren.

Zu was würdet ihr mir raten?

Gruß
moi
 
das neue Macbook Air hat leider keinen optischen Ausgang mehr integriert.

Das hatten die Vorgänger auch nicht.


Zu was würdet ihr mir raten?

Zu was raten könnte man Dir vielleicht, aber da Du uns raten lässt, welchem Zweck die Karte genau dienen soll, können wir Dir nur raten, uns nicht raten zu lassen, damit wir Dir einen in dieser Frage sinnvollen Rat geben können.


MfG, Peter
 
Die Karte brauch ich ausschließlich um meine Anlage optisch mit dem MacBook zu verbinden, gehört wird nur Stereomusik.
 
Dann kauf dir doch ein airport express, dann schickst du das signal per wifi und steckst es optisch an die aiport express, soweit ich weiss besitzt diese doch einen optischen port. vorallem kannste das book dann überall in der wohung umhertragen :)
 
So was in der Art? :kopfkratz:

attachment.php
 

Anhänge

  • 75130088_d3c2291a17.jpg
    75130088_d3c2291a17.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 364
Die Karte brauch ich ausschließlich um meine Anlage optisch mit dem MacBook zu verbinden, gehört wird nur Stereomusik.

Die frage wäre außerdem welchen vorteil Du Dir dadurch erhoffst?

Ich würde die Airport Express nehmen! Hab ich auch im Einsatz..
 
Vorteil eines optischen Kabels im Vergleich zu einem Analogen?:confused: Oder was meinst du?
Airportexpress wäre sicherlich eine sehr kompfortable Lösung, aber auch keine günstige.
Ist aber eine Überlegung wert. Brauche ich dafür eine Airport Basisstation?
Oder einfach den Stecker in die Steckdose und mit beliebigen Router verbinden?
 
Nein du kannst einen beliebigen router nehmen, ich benutze sie zusammen mit einer Fritzbox 7170
ad-hoc sollte sie allerdings auch beherschen, also das du nur die airport express mit deinem book koppelst.
 
Was ist, wenn mein Router ad-hoc nicht beherrscht? Es ist ein relativ neuer D-Link DIR 615. In dessen Einstellungen finde ich keine solche Option, und auch im Handbuch wird nur allgemein erklärt was Ad-Hoc ist.
 
Ad-hoc ist eine zweite variante, die du nur benötigst wenn du ausschließlich zwei Geräte miteinander verbinden willst.
Das gilt nur für dein Book und die express wenn ein router dazu kommt hast du den normalen Infrastructure Modus.
 
Alles klar, werde mich mal nach der ersten Generation umsehen. g-Standard sollte locker reichen und einen optischen Ausgang hat die auch. Gibts sonstige Einschränkungen im Gegensatz zur aktuellen Generation?
 
Alles klar, werde mich mal nach der ersten Generation umsehen. g-Standard sollte locker reichen und einen optischen Ausgang hat die auch. Gibts sonstige Einschränkungen im Gegensatz zur aktuellen Generation?

Die alte hat häufig probleme mit WPA verschlüsselungen gehabt.. Schau lieber nach einem neueren Modell
 
dir ist aber klar, dass das abspielen von musik über die AE nur mittels itunes läuft?
 
Nein, das war mir bisher noch nicht klar.
Ich verwende iTunes nur zu 50 % zum Musikhören, 40 % Webradio, die restlichen 10 % gehen an Youtube und Quicktime.
Wird der Ton dann nur über die internen Speaker ausgegeben und Airport bleibt stumm?

edit. Airfoil sind nochmal knapp 20 € ...
 
Airfoil ist für Bildanwendungen nicht so unbedingt zu empfehlen ich benutze es selber und selbst bei VLC oder EyeTV ist der Ton asyncron mit dem Bild.
Wenn man allerdings den Airfoil Player benutzt passt das alles wieder und der Ton und Bild ist Syncron.
 
@ TE

du kannst bei iTunes und Airfoil auswaehlen ob du nur an die AE oder AE+interne streamen willst.

Und als begeisterter Airfoil Nutzer, das Programm ist seine 20 Piepen jeden Cent wert. :cool:
 
Airfoil ist für Bildanwendungen nicht so unbedingt zu empfehlen ich benutze es selber und selbst bei VLC oder EyeTV ist der Ton asyncron mit dem Bild.

Du kannst bei VLC die Latenz einstellen und so Bild und Ton wieder synchronisieren :)
 
@Mai_Ke
Kannst du mir die genauen werte mal schicken, habe ich bisher erfolglos versucht.
 
Ich nutze weder VLC, noch Airfoil, aber ich hab da irgendwas von ~2 Sekunden in Erinnerung. Einfach mal nach "vlc airfoil latency" googeln :)
 
Zurück
Oben Unten