Optischer Ausgang am G5 bringt 5.1 Surround Sound?

macbearffm schrieb:
G5 imac oder powermac?
meinen powermac hab ich über ein optisches digitalkabel an meinem 7-Kanal-Receiver. und der schaltet bei dvd wiedergabe eindeutig auf mehrkanal um.
leider gibt der pm nur 5.1 aus :mad:

Du meinst wohl eher 8-Kanal, also 7.1? Ich halte 7.1 für Quatsch, so lange nicht die räumlichen Voraussetzungen vorhanden sind. Sollten sie bei dir vorhanden sein, frage ich mich allen Ernstes, warum du zum Anschauen einen PM nutzen willst?
Meine Meinung ist, dass die Software am PM entscheidend ist, wenn der Ausgang 5.1 wiedergibt, gibt er auch 7.1 wieder, sofern die DVD dieses Format unterstützt. Teste das mal, wenn ich meinen PM wieder habe.
 
Ich halte 7.1 für Quatsch, so lange nicht die räumlichen Voraussetzungen vorhanden sind. Sollten sie bei dir vorhanden sein, frage ich mich allen Ernstes, warum du zum Anschauen einen PM nutzen willst?
Heutzutage findet man kaum noch neue 5.1 Receiver. Nachdem mein Onkyo den Geist aufgegeben hatte musst ich mich nun auch für einen 7.1 Receiver von Yamaha entscheiden (Ich betreibe ihn übrigens nur mit einem 5.1 LS-System).

Jedenfalls unterstützt jeder 7.1 Receiver auch 5.1.
 
Swallowtail schrieb:
Jedenfalls unterstützt jeder 7.1 Receiver auch 5.1.

Da hast du recht. Ich meinte ja auch nur, dass ich das Betreiben einer 7.1-Anlage, also 7 Lautsprecher plus Subwoofer, bei fehlenden räumlichen Gegebenheiten für Blödsinn erachte. Die Meisten von uns betreiben ihr kleines Kino im Wohnzimmer, da macht das nicht wirklich Sinn. Aber da scheiden sich die Geister. Zumal echte 7.1 Software nicht wirklich oft veröffentlich wird, zumindest in Europa.
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe!
Ich bekomme es nicht hin, dass VLC einen Mehrkanal-Ton über die digitale Schnittstelle ausgibt. Bleibt stumm oder es kommt nur Stereo, je nach Einstellung (und danach hab ich manchmal erst mal garkeinen TON :()
S/DPIF-Ausgabe ist aktiviert. Aber weder DVDs noch .ac3-Dateien tönen mit VLC.

Das DVD-Player .app spielt übrigens problemlos digitalen Mehrkanalton!

Würde doch so gerne .ac3-Dateien hören können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits mehrmals geschrieben ist es hier noch niemandem gelungen 5.1 Sound über VLC auszugeben.

Du musst den Apple DVD Player nutzen.

Gruß Swallowtail
 
Hallo!
Aber es gibt doch sogar die "VLC AC3 over S/PDIF-Version", sogar damit gehts nicht :(.
 
hmm - von einer solchen Version habe ich noch nie etwas gehört.

Aber die neueren VLC Versionen haben ja eine Unterstützung für Multi-Chanel AC3 implementiert. Nur ist diese offensichtlich nicht mit der G5 Hardware kompatibel.

Glaubt man diversen Berichten funktioniert die Mehrkanalausgabe mit vielen Soundkarten problemlos.
 
Zurück
Oben Unten