Optischer Ausgang -> 5.1 Anlog Anlage

T

theuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
854
Reaktionspunkte
51
Hallo,

ich habe eine grunsätzliche Frage, die sowohl beim MacBook auftaucht, als auch bei DVD Playern. Diese Geräte bieten als Ausgang nur noch einen Optischen Ausgang. Nun ist mein Receiver, an dem ich gerne Musik hören möchte etwas älter, so dass dieser keinen Optischen Eingang hat. Er hat einen 5.1 Eingang, also alle Kanäle kriegen ihren eigenen Eingang. Wie könnte man nun den Optischen Ausgang so "umgestalten" / Kabel nehmen, damit die sechs Kanäle eingespeißt werden kann?

Gruß
theuser

PS: Der Receiver ist von Technics SA-AX530 bisher zufrieden und würde eigentlich ungern was neues "nur" deshalb kaufen.
 
Haben die neuen Geräte nicht einen ganz normalen Audioausgang in dem der optische integriert ist?
 
Vergiss es.

Es ist dort nicht mit einem Kabel oder nem Adapter getan:

Du brauchst einen Dekoder, der aus dem Digitalsignal wieder 5 Kanäle macht. Diese sind als Hardware einzeln kaum zu bekommen und teurer als sehr viele Heimkino-Receiver, die sowas schon drin haben!
Softwaremässig gibt es da auch Möglichkeiten, allerdings brauchst Du dann eine Soundkarte mit mind. 6 analogen Ausgängen - da kann man dann auch gleich nen Einstiegsreceiver von Yamaha oder Denon nehmen.
 
@Fallensteller

Hättest du vielleicht dennoch ein Beispiel Hardware die diesen Schritt (Dekodieren) machen würde? Rein interessenshalber.

Danke
theuser
 
Du brauchst einen Dekoder, der aus dem Digitalsignal wieder 5 Kanäle macht. Diese sind als Hardware einzeln kaum zu bekommen und teurer als sehr viele Heimkino-Receiver, die sowas schon drin haben!

Naja, die Decoder Station 3 von Teufel kostet wesentlich weniger als ein vernünftiger Heimkinoreceiver. Und wenn man mit seinem Gerät zufrieden ist, warum soll man dann immer mehr tauschen als nötig ist.
 
oder versuche es mit dem system von soundblaster usb soundmodem... den tip bekam ich von gravis
 
kann mir jemand sagen, ob die m-audio sonica mit 10.5 zusammen arbeitet?

merci
 
Hi,

wenn ich das richtig sehe, ist das oben verlinkte Gerät (M Audio Sonica) nicht für Dich geeignet.
Offensichtlich bietet es keinen Decoder.
Laut Beschreibung dient es dazu, einen 2.0 (Stereo) Ton auf 5.1/7.1 "aufzublasen".

Gruß,

Andi
 
lässt sich ein Mehrkanalsignal vom MacBook aus nicht auch per Koaxialkabel übertragen? Optische Kabel sind ja nun mal sehr empfindlich, da wäre die übertragung über ein herkömmliches Kabel sehr viel angenehmer.
 
Hi,

wenn ich das richtig sehe, ist das oben verlinkte Gerät (M Audio Sonica) nicht für Dich geeignet.
Offensichtlich bietet es keinen Decoder.
Laut Beschreibung dient es dazu, einen 2.0 (Stereo) Ton auf 5.1/7.1 "aufzublasen".

Gruß,

Andi

also wenn das wirklich so sein sollte, dann wäre die box ja echt nen reinfall...aber werd aus der beschreibung auch nicht schlau, weil sie schreiben ja auch:
-> Digital Ausgang (S/PDIF) für Dolby Digital und DTS Ausgabe
wenn ich das richtig verstehe, gibts also nen diskretes mehrkanal-signal auf s/pdif und dolby digital / DTS stehen doch für ein nicht künstlich erzeugtes mehrkanalsignal oder? das würde dann wiederum heißen, das sicherlich auch auf den analogen ausgängen ein "echtes" 7.1 signal ausgegeben wird.
und nur bei einem stereo-ausgangssignal wird der sound aufgeblasen?!?
 
Hi,

offensichtlich habe ich mich getäuscht und dieses Zauberkästchen besitzt doch einen Decoder. Dieser wird dann anscheinend über die USB Schnittstelle gespeist.

Stutzig gemacht hat mich allerdings folgende Info aus dem Handbuch:

"...Derzeit gibt es keine DVD-Wiedergabe-Software für Mac OS 9 oder X, welche Dolby Digital oder DTS-codierte Signale unterstützt...."

Ist das wirklich so????

Gruß,

Andi
 
Zurück
Oben Unten