Option "-D" bei "install" fehlt

Britney Spears

Britney Spears

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Vielleicht hat ja hier einer eine Idee.
Es gibt beim "install" auf andern System anscheinend die Option:

-D create all leading components of DEST except the last, then copy SOURCE to DEST

Leider fehlt die beim Mac. So ist es mir nicht möglich ein Konsolenprogramm zu installieren. "make" geht ohne Probleme, bei "make install" steigert er dann aus:

install: illegal option -- D

Nun frage ich mich, wie ich das umgehen kann.
Jemand eine Idee?
 
Es wäre bei solchen fragen sicher hilfreich, wenn Du genau sagen würdest, was Du meinst.

Du meinst sicher install (1), und mit "anderen Systemen" z.B. Linux Debian

Ich bin mir nicht sicher ob ich die -D Option verstehe, aber die manpages von gnu install (1) sieht doch ziemlich anders aus, als die man page von bsd install (1).

Um welches Programm geht es eigentlich, was willst Du mit der -D option erreichen?

Alex

EDIT: Wenn man genau hinsieht dann sind die Befehle doch ziemlich ähnlich. Hab mich verwirren lassen
 
man install:
Code:
...
     -d      Create directories.  Missing parent directories are created as
             required.
...
Wo ist das Problem?
 
Ich will hier nicht dem Threadersteller die Beantwortung Deiner Frage abnehmen, maceis, aber dem bsd install fehlt "-D" -- was das bei Linux macht habe ich auch nicht verstanden

Alex
 
MeinComputer:/Users/ich/Desktop/ipband-0.8 admin$ sudo make install
Password:
mkdir -p /usr/local//bin /usr/local//man/man1
mkdir -p /etc
mkdir -p /etc/rc.d/init.d
install -D ipband /usr/local//bin/ipband
install: illegal option -- D
usage: install [-bCcpSsv] [-B suffix] [-f flags] [-g group] [-m mode]
[-o owner] file1 file2
install [-bCcpSsv] [-B suffix] [-f flags] [-g group] [-m mode]
[-o owner] file1 ... fileN directory
install -d [-v] [-g group] [-m mode] [-o owner] directory ...
make: *** [install] Error 64

Das klappt nicht, weil halt die Option "-D" fehlt.
Wie halt "below" schon richtig gemeint hat, gibt es das beim der GNU Version, nicht aber bei der BSD Version.
 
ist das so schwer das von hand zu kopieren, statt ein nicht passendes install script zu nehmen?
/etc/rc.d/init.d existiert bei os x z.b. gar nicht...
 
@ oneOeight

Ich weiss jetzt nicht wie ich Deine Aussage verstehen soll, aber man könnte sie so auffassen, dass ich als Anfänger hier lieber keine Frage stellen sollte. Oder missverstehe ich das was.
Sicher ist das für einen langjährigen Guru trivial.

@maceis

Wenn Du meinst, das macht dasselbe, dann probiere ich das mal. Ich meine halt, dass ich vor geraumer Zeit das gleiche Problem hat und es damals mit der Änderung versucht habe.
 
mach doch einfach ein
sudo cp ipband /usr/local/bin/
das sollte doch reichen?
oder willst du die man pages auch noch haben?
 
@oneOeight

Das klang vielleicht jetzt ein bisschen harsch. So war es nicht gemeint. So schwer ist es sicherlich nicht.

Ich habe mich halt gewunder, warum es dieses Option halt nicht gibt. Und was es für Ideen gibt, wie man damit umgeht.
 
mach doch einfach ein
sudo cp ipband /usr/local/bin/
das sollte doch reichen?
oder willst du die man pages auch noch haben?

Ja, danke. Das dürfte reichen. Man Page wäre natürlich praktisch, ist aber verzichtbar.
 
die idee wäre dann ein makefile zu nehmen, dass nicht nur für linux ausgelegt ist ;)
normalerweise checkt auch configure nach den entsprechenden install optionen...
 
die idee wäre dann ein makefile zu nehmen, dass nicht nur für linux ausgelegt ist ;)

Öhm, gibt es in diesem Fall nicht, sonst hätte ich es genommen.
normalerweise checkt auch configure nach den entsprechenden install optionen...

Ja, das bin ich auch gewohnt, in diesem Fall war aber nix mit "configure".
Halten wir also fest, dass sich da die Ersteller wohl keine Mühe gegeben haben.
 
Zurück
Oben Unten