Optimierung eines MAC OS X ...

@ hairfeti,

sicherlich steckt da jede Menge Wissen hinter dem was du da sagst, aber das ist mir zu aufwändig. Ich will damit arbeiten und nicht daran
Da hätt ich auch bei Windows bleiben können.

Aber wenns mal klemmt, schaue ich mir deinen Beitrag mal genauer an.
Übrigens mache ich auch ab und zu etwas am System, wenn ich den Eindruck habe das was nicht mehr rund läuft.
Aber nicht jeden Tag eine Inspektion.
 
das sind sicherlich alles wichtige sachen, die bei nem server, der 2 oder 3 jahre am stück laufen muss und sich dann vielleicht mal nen tag downtime gönnen kann nötig sind.

aber mein system muss nur rund ein jahr laufen.
dann kommt eh das update von apple und ich formatier die systemplatte und mach das system neu drauf.
mac os ist nicht wie alle anderen unix. die sind hauptsächlich auf server betrieb ausgerichtet, und wenn ein server einmal läuft, dann läuft der (never change a running system). mac os maschinen sind aber workstations (ne server version von mac os gibts ja extra). workstations werden alle nase lang mit neuer software versehen, und bekommen auch ständig dsa neueste OS. sei es um etwas mehr geschwindigkeit rauszukitzeln, oder für irgendwelche neuen features (für mich hat sich der umstieg auf panther allein schon wegen expose ausgezahlt ;).

sicher kann man sein system auch jahrelang auf jaguar laufen lassen. nur irgendwann ärgert man sich halt, dass man immernoch mit ner alten safari version unterwegs ist, während die neueste safari version schon um längen vorraus ist.

versteh mich nicht falsch. ich bin ja nicht der meinung, dass man sein system jedes jahr updaten MUSS. ich will nur sagen, dass die meissten mac nutzer das so machen.
 
-Wenn man nicht wirklich Programmierer ist oder sonst die Eingeweide des Computers versteht ist es schwierig das OSX zu optimieren. (Finde ich) Aber das meiste macht das System ee selber. Ich lass meine Kiste 24Stunden das ganze Jahr laufen und hatte schon uptimes von 32 Tagen. Musste dann Neustarten weil ein Security Update fällig war.
-Das Bildungssystem ist sich nicht mehr so im klaren was den Kindern beigebracht werden soll. Das ist ein Anzeichen von mangelnder Weitsichtigkeit. Man sollte, unter anderem natürlich, Computerprogramming schon in der Grundschule einführen, da in Zukunft vieles auf dieser Basis ablaufen wird. Wer da keine Ahnung hat von der Maschine, wird von Ihr beherscht werden, statt sie zu kontrollieren.
 
Original geschrieben von Flippidu
 
...
außerdem wer soll entscheiden was gelöscht wird?
...
 

na der mit der Narrenkappe, oder ?
Ne im Ernst, ich stimme Dir da voll zu;
 
Original geschrieben von maceis
 

na der mit der Narrenkappe, oder ?
Ne im Ernst, ich stimme Dir da voll zu;
 

Na, ich würde – selbst wenn ich könnte – nix löschen! Meise? Ich hatte nur den Hintergedanken das man als X-Neuling in die Irre geführt werden könnte, oder? Und das ich mit meinem Posting da an der Aktivierungstste rumgedrückt habe wird mir mit diesem Posting auch wieder klar ;-)

Aber lustig ist das in diesem Forum alle mal. Wenn man da so andere sieht, dann geht es hier ja noch suuuper ziviel ab! Weiter so. Habe hier schon, selbst in meiner recht kurzen Zeit, tolle Anregungen und Hilfestestellungen bekommen. Weiter so! Ein dickes Lob an ALLE! *lobhudel*

PS: Wie schoin öfters hier erklärt, dies ist eine Kommiteesmütze (Hurratüte), und keine NARRENKAPPE! Bin schließlich am Rhein und nicht an der Mosel!
 
er möge verzeihn, der nikamrhein *g*
wir hier in Bayern kennen den Unterschied zwischen einer Hurratüte und einer Narrenkappe nicht so genau -
dafür stehn wir auf "persönliche Profilierung" ;)
 
Original geschrieben von maceis
... dafür stehn wir auf "persönliche Profilierung ...
 

Geil! clap Das macht hier richtig Spaß!
 
Hallo,

ich würd mich freuen wenn wir mal wider back to the topic kommen würden.Mich intressiert das Thema auch:)
 
Ich glaube Hairfeti beansprucht auf diesen Thread Urheberrechte, deswegen hat sich auch schon längere Zeit keiner mehr gertaut hier was zu posten :D

Im Ernst: Hast Du eine konkrete Frage?
Grüße Ilja
 
Manche Threads sind wie ein schlechtes Essen ... sie kommen immer wieder hoch :D
 
um es mal mit Jabbas Worten zu sagen: *rüüüüüüülps*
 
Original geschrieben von boeser_Mann
Manche Threads sind wie ein schlechtes Essen ... sie kommen immer wieder hoch :D

hahahaha :D
Ich glaube Hairfeti beansprucht auf diesen Thread Urheberrechte, deswegen hat sich auch schon längere Zeit keiner mehr gertaut hier was zu posten
Das ist kein Problem; hairfeti wurde aus macuser rausgeschmissen.
Nachdem er nicht zum Moderator gewählt wurde, hat er so lange gepöbelt, bis es den Mods zu dumm wurde :D
 
Jetzt gehen wir uns alle noch mal die Hände waschen - admartinator schön den Mund mit Seife reinigen - und dann setzten wir uns alle wieder brav an den Tisch zur Nachspeise!

Sorry Macmic - das konntest Du ja nicht wissen, aber das hier ist das sprichwörtliche "Wespennest" in das Du gerade gestochen hast!

Grüße
Ilja
 
Original geschrieben von maceis
Das ist kein Problem; hairfeti wurde aus macuser rausgeschmissen.

Wie Du siehst wird er aber noch lange im Geiste unter uns weilen :D
 
Hallo,

macht ja nix,gibt es den ein Programm in der art von TuneUp Utilities 2004(windows Programm)?Oder macht das System alles von selber und man braucht sowas nicht?Ich bin wirklich noch total unwissend,bekomme meine Ibook ja erst nächte oder die woche darauf:)
 
hairfeti wurde aus macuser rausgeschmissen.

...und weiss man schon beiläufig welche(n) neuen namen er/sie/es jetzt hier hat?? der lässt sich doch durch sowas nicht ausbremsen...kopfkratz
 
Original geschrieben von Macmic
Hallo,

macht ja nix,gibt es den ein Programm in der art von TuneUp Utilities 2004(windows Programm)?Oder macht das System alles von selber und man braucht sowas nicht?Ich bin wirklich noch total unwissend,bekomme meine Ibook ja erst nächte oder die woche darauf:)

Eigentlich braucht man sowas nicht, wenn man es aber nicht lassen kann gibt es Programme wie Onyx mit der man die sonst automatisch ablaufenden Prozesse selber steuern kann.

Such doch mal im Forum danach & achte auf die Postings von ._ut (unser aller Mac OS X Papst).

Viel Spaß mit dem iBook!
Ilja
 
Original geschrieben von r.tosh
der lässt sich doch durch sowas nicht ausbremsen

Doch! Ihm wurden von Macuser die Handflächen mit Sekundenkleber zusammengetackert, und mit den Füßen kann er noch nicht anständig tippen.
 
Original geschrieben von r.tosh
und weiss man schon beiläufig welche(n) neuen namen er/sie/es jetzt hier hat?? der lässt sich doch durch sowas nicht ausbremsen...kopfkratz

Vielleicht ja doch. Häufig ist das ein Problem mit der eigenen Wahrnehmung

hairfeti dachte wir brauchen ihn


und er hatte uns lieb?
 
Original geschrieben von ilja
Jetzt gehen wir uns alle noch mal die Hände waschen - admartinator schön den Mund mit Seife reinigen - und dann setzten wir uns alle wieder brav an den Tisch zur Nachspeise!

Ok, ok...




:D
 
Zurück
Oben Unten