Optimiertes Laden funktioniert nicht, lädt immer auf 100 % (AW 7)

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hi zusammen,

bei meiner Apple Watch 7 funktioniert das optimierte Laden nicht, nur ein einziges Mal ging das, aber seitdem lädt sie immer auf 100 %, auch wenn ich meist abends noch ca. 50% im Tank habe.

Die Einstellung ist gesetzt, 10.1.1 ist installiert.

Was kann ich tun, um in aller Regel nur 80 % zu laden?

Danke und Grüße
MM
 
Optimiertes Laden heißt ja nicht, daß nur bis 80% geladen wird und nicht mehr, sondern daß die Uhr/MacBook/iPhone etc. lernt, wann du das Gerät benutzt, und die Ladung daran anpasst. Also bis 80% lädt und hält und auf 100% lädt bevor Du es wieder benutzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-09 um 14.45.27.png
    Bildschirmfoto 2023-11-09 um 14.45.27.png
    93,4 KB · Aufrufe: 50
Optimiertes Laden heißt ja nicht, daß nur bis 80% geladen wird und nicht mehr, sondern daß die Uhr/MacBook/iPhone etc. lernt, wann du das Gerät benutzt, und die Ladung daran anpasst. Also bis 80% lädt und hält und auf 100% lädt bevor Du es wieder benutzt.
Das Gerät scheint nicht zu lernen, da ich tagtäglich super viel (deutlich mehr als 30 % Akku) vor dem Laden übrig habe. Ich hatte ja auch ein Mal erfreut gesehen, dass die Uhr nur auf 80% geladen hatte.

Oder hatte die Uhr nur ein einziges Mal noch nicht mit den letzten 20 % losgelegt, als ich sie morgens vom Ladegerät genommen habe? Dann wäre es – leider – wie beim iPhone, wo man nicht festlegen kann, dass man maximal auf 80 % laden kann, was deutlich besser für den Akku wäre.

Tesla nimmt da jeden beliebigen Wert an, gibt aber auch 8 Jahre Garantie auf die Batterie und scheint da mehr Wert auf Erhalt zu legen.

EDIT: Wo kann ich diese 80 % aus Deinem Screenshot aktivieren? Ich habe die Einstellung nicht gefunden.
 
Bei der Apple Watch gibt es keine Ladebegrenzung auf 80 %, der Screenshot stammt moeglicherweise vom iPhone.
Bei allen iPhones unterhalb iPhone 15 anscheinend auch nicht. Schade, muss ich mir ein neues Telefon kaufen, um die Batterie nachhaltiger nutzen/laden zu können... :unsure:
 
Der Screenshot ist vom iPhone. Ich wollte nur die Erläuterung von Apple zeigen, was optimiertes Laden bedeutet. ;)
Danke für den Nachtrag. Ist leider nur wirklich komplett unverständlich, warum Apple das nicht bei allen Akkus erlaubt, da es überhaupt nicht kompliziert sein dürfte. Ich vermute, dass es geplante Obsoleszenz ist und damit nicht so nachvollziehbar in der heutigen Zeit.
 
Danke für den Nachtrag. Ist leider nur wirklich komplett unverständlich, warum Apple das nicht bei allen Akkus erlaubt, da es überhaupt nicht kompliziert sein dürfte. Ich vermute, dass es geplante Obsoleszenz ist und damit nicht so nachvollziehbar in der heutigen Zeit.
Nun, die 80%-Ladegrenze schützt die Batterie auch nicht vor Alterung oder Verschleiss. Viel besser und schonender ist es, die Batterie nicht mit voller Leistung zu laden. Das langsamere und schonendere Laden bekommt den Akku auf Dauer besser. Besser als die 80%-Ladegrenze, weil man dann wiederum öfter nachladen muss. Der Akku ist und bleibt nun mal ein Verschleissteil.
 
Zurück
Oben Unten