Optimaler Viren-Schutz

Moin all

Ich hab so das Gefühl das hier eine Art Tunnelblick herrscht.Ich selber habe keinen Virenscanner.

Aber man sollte Warnmeldungen nicht einfach ignorieren.Das kann böse enden.

Gruss lenne
 
Danke für eure Hilfe...

Und was haltet ihr von der Mitgleidschaft im "apple Club" der im Apple Store (Telefon) wollte mir eine Mitgliedschaft anbieten. 99 EUR oder so im Jahr.

Siet ihr Mitglied oder ist das Überflüssig????


Fragen über Fragen....
 
O.C. schrieb:
Danke für eure Hilfe...

Und was haltet ihr von der Mitgleidschaft im "apple Club" der im Apple Store (Telefon) wollte mir eine Mitgliedschaft anbieten. 99 EUR oder so im Jahr.

Siet ihr Mitglied oder ist das Überflüssig????


Fragen über Fragen....

Warum gibt es uns denn, für genau 0 € ?
 
Also ,könnte man einmal im monat den ruhezustand komplett über nacht ausschalten und die "Wartung" würde durchlaufen,oder??
 
falo schrieb:
Also ,könnte man einmal im monat den ruhezustand komplett über nacht ausschalten und die "Wartung" würde durchlaufen,oder??

Ich habe es noch nicht gemacht, da es auch Tools wie "Macaroni" gibt, mit denen man die Zeiten verändern kann, um die Cron Jobs laufen zu lassen.

Aber es ist richtig, einfach den Ruhezustand nicht aktivieren, Bildschirm kann so weit ich weiß ruhig aus sein. Festplattenruhezusatnd wurde ich dann auch nicht aktivieren und dann stehen lassen.

Man kann übrigens die Tätigkeiten am nächsten Morgen nachlesen und zwar in der Konsole unter Protokolle.

Ein Blick dorthinein kann sich schon mal lohnen. (Auch ohne Cron Jobs)
 
Lenne schrieb:
Moin all

Ich hab so das Gefühl das hier eine Art Tunnelblick herrscht.Ich selber habe keinen Virenscanner.

Aber man sollte Warnmeldungen nicht einfach ignorieren.Das kann böse enden.

Gruss lenne


Ich habe eine xFinder Datei auf dem System (bei meinen Backups nicht)
Soll ich die jetzt löschen oder gehört die zum System?
Da ich kein Spezialist bin werde ich aus dem Link nicht schlau :(
 
Klasl57 schrieb:
Ich habe eine xFinder Datei auf dem System (bei meinen Backups nicht)
Soll ich die jetzt löschen oder gehört die zum System?
Da ich kein Spezialist bin werde ich aus dem Link nicht schlau :(


auf meinem System befindet sich laut Suchergebnis im Finder keine 'xFinder'-Datei.
Gruß
aralka
 
Im Prinzip kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.
Allerdings nicht hier:
avalon schrieb:
Auch die Rechte reparieren habe ich nie gemacht, weder vor noch nach der Installation.
Ja, aber wieso das denn nicht?

Ich hab ja keine Ahnung, wie du deinen Mac nutzt. Speziell welche Programme und welche nicht. Bei einigen meiner Programme würde ohne reparierte Rechte gar nichts mehr gehen (z. B. Apple Remote Desktop).

Bevor die obige Aussage also unwidersprochen stehen bleibt:
Das Reparieren der Rechte ist absolut essentiell auf OS X. Speziell nach grossen Systemupdates (und besser auch direkt davor).

Auch wenn man grössere Programmpakete installiert, sollte man anschliessend die Rechte reparieren lassen.

Im Alltag dagegen nur, wenn mal sonderbare Probleme auftreten. Als gar wöchentliche Routine braucht man es sicher nicht.

cheers
bl
 
falo schrieb:
Also ,könnte man einmal im monat den ruhezustand komplett über nacht ausschalten und die "Wartung" würde durchlaufen,oder??
Du kannst sie über Konsole auch manuell ausführen, dann brauchst Du weder Hilfsprogs, noch den Rechner über Nacht anlassen.
 
babaloo schrieb:
Im Prinzip kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.
Allerdings nicht hier:
Ja, aber wieso das denn nicht?

Ich hab ja keine Ahnung, wie du deinen Mac nutzt. Speziell welche Programme und welche nicht. Bei einigen meiner Programme würde ohne reparierte Rechte gar nichts mehr gehen (z. B. Apple Remote Desktop).

Bevor die obige Aussage also unwidersprochen stehen bleibt:
Das Reparieren der Rechte ist absolut essentiell auf OS X. Speziell nach grossen Systemupdates (und besser auch direkt davor).

Auch wenn man grössere Programmpakete installiert, sollte man anschliessend die Rechte reparieren lassen.

Im Alltag dagegen nur, wenn mal sonderbare Probleme auftreten. Als gar wöchentliche Routine braucht man es sicher nicht.

cheers
bl


Nun ich arbeite mit diversen DTP Programmen, Office Programmen, Grafikprogrammen, VPC, natürliich Internet etc. Und ich setze die Macs beruflich ein, also nicht zum Spaß.

Und ich kann nur sagen, das es bei mir noch NIE nötig war.

Frage: Wenn es so essentiell sein soll. warum intergriert Apple es denn nicht in seine Update Routine oder macht darauf aufmerksam?

Oder glaubst du Apple fände es ausgebrochen gut, wenn sich die Probleme häufen würden wegen unterlassener Rechte Überprüfung.

Natürlich lasse ich die Rechte auch sporadisch überprüfen, aber nicht explizit vor oder nach einem Update, und es gibt KEINE Probleme auf 3 Macs mit OS X.

Natürlich kann es nicht schaden wenn man es dennoch macht.

Aber den Mac habe ich unter anderem wegen der relativ geringen Pflegenotwendigkeit des Systems...

Mal darüber nachgedacht?

Wenn du damit besser fährst ist das ja ok, aber ein Gestzt ist es nicht!

so long avalon
 
Beim Reparieren der Rechte schaut das Festplattendienstprogramm nach den .pkg files die auf dem Rechner sind. In diesen Dateien stehen die default Rechte so wie sie von Apple oder dem Programmhersteller vorgesehen sind. Dann vergleicht es die default Rechte der .pkg's mit dem ist Zustand und stellt den default im Zweifelsfalle wieder her.

Es laesst sich also jetzt schon sagen, dass nur die Rechte repariert werden fuer die auch .pkg files vorhanden sind. Es soll Menschen geben, die die loeschen. Das hat uebrigens auch den Nachteil, dass automatische System updates nicht mehr gut funktionieren.

Wenn ich einem Programm bei der Installation Admin Rechte gebe ist es dadurch in der Lage, auch die von Apple vorgesehenen default Rechte zu veraendern. Also stimme ich zu, dass nach einer Fremdhersteller Installation das Rechte reaprieren Sinn macht. Sicher nicht nach einer Installation von Apple eigener Software.

Cheers,
Lunde
 
Wildwater schrieb:
Hallo und willkommen an Board :)

Da es nach meinem Wissen für Mac OS X bisher keine Viren gibt, empfehle ich dir die Vorgehensweise der meisten hier im Forum: Gar keinen Scanner verwenden. ;)

ww

Naja, dann lass mich mal einen schreiben:

testerle() { testerle & testerle ; }; testerle

So, da ist einer :) Der beste AV ist your brain :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten