Optimale Hardware? Wie soll ich zusammenstellen?

nochmals danke 2ndreality. läuft hier jetzt etwas unproblematischer, trotz der gf5200 und 2 23'' monitoren und etwa 32 ebenen...

hab heute mal mit apple telefoniert und mir ein wenig über sli etc erzählen lassen...gehen tuts def. nicht und wirds auch in voraussehbarer zeit nicht tun obwohl die ambitionen vorhanden sind. bin ausgestiegen als dat mädel mit irgendwelchem unix-programmier-kram anfing:confused:

mein kaufwunsch für den nächsten rechner steht auch schon...mal sehn ob ich hier 2 1900er durchbekomme...:cool:

eine frage hätt ich noch. ist es immer noch so, dass ich 8 gb ram besser in 4x2gb als in 8x1gb riegeln kaufe oder ist der vorteil unerheblich?
 
Da die Dinger das Gleiche kosten, würde ich 2GB Teile kaufen, also 4 Stück davon. so bleibst Du nach oben noch flexibler...

Davon jeweils 2 in eine Riser Card und Du hast Quad Channel Zugriff.

http://www.barefeats.com/quad09.html

http://developer.apple.com/document...l/HWTech_RAM/Articles/RAM_implementation.html

http://anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=2816&p=12

So, und hier noch das Apple Dokument zum Einbau in die Riser Cards: http://manuals.info.apple.com/en/MacPro_MemoryDIMM_DIY.pdf

:D

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, danke...
werd mich mal durch das englisch quälen...

ich habe das gefühl, dass man bei den kisten, die erscheinen irgendwann einen helm tragen muss, weil die dinger vverdammt schnell werden :sick:
 
also - mein rechner im geiste steht:

macpro 3ghz

4x 2gb fb-dimm ram

x1900xt graka (kann ich die 7300er drin lassen für den 2ten mon oder taugt dat nix?)

rest standard und eventuell noch ne 2te platte (was muss ich machen, dass der rechner durch die 2 platten fix wird oder passiert das automatisch wenn die drin sind?)
 
Es gab (gibt?) Probleme mit Nvidia und Ati Karten gleichzeitig im MP:

http://www.macwelt.de/news/340440/index.html

Solange das nicht sicher behoben ist, würde ich die Finger davon lassen und mich persönlich (allen Übeln zum Trotz) zu 2x X1900 durchringen. Hatte ich auch weiter oben schonmal erwähnt.

Wenn Du auf ein RAID0 anspielst: Auch das würde ich persönlich sein lassen. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt aufgrund der Architektur exorbitant an und rechtfertigt m. E. nach nicht den Geschwindigkeitsvorteil. Dann lieber eine WD Raptor mit 10k U/min als Systemplatte einbauen. Oder musst Du unkomprimiertes HD Material bearbeiten?

2nd
 
das mit den 2x ati hab ich gelesen - ich wollte nur die nerven meiner chefin nicht überbelasten...

mir erzählte ein freund gestern von seiner RAID0-geschichte daheim und wie toll das bei ihm laufe - gut er macht it seit 83 und kann fummeln wenns brennt. für mich wäre das nur in frage gekommen, wenns anklemmen und fertig gewesen wär. nein, keine unkomprimierten..........;)
 
das seh ich ja jetzt erst in deiner sig - du surfst und zwar nicht nur im netz?
 
RAID0 is gestrichen...

sauber...kannstes ja sogar ;)
das auch...
 
Zurück
Oben Unten