Optimale Hardware? Wie soll ich zusammenstellen?

Cramer

Cramer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
aloha...

ich arbeite derzeit viel in apples motion und habe einen g5 dual 2 ghz mit 3,5 gb ddr-ram mit standard innenausstattung.

ich möchte gern wissen, wie ich meinen rechner optimal und kostentechnisch überschaubar aufrüsten kann, dass ich nicht mehr wartezeit als arbeitszeit investieren muss um mein ergebnis zu bekommen. welche abhängigkeiten zu solchen programmen haben ram (ddr oder eec? und wieviel ist optimal?), grafikkarte (eine gute oder mehrere kleinere...?) etc...?
oder gar nen neuen rechner konfigurieren?

habt ihr erfahrungswerte? kann mich jemand beraten?

hang loose
cramer
 
wichtig ist mir echt noch etwas über die grafikkarten zu erfahren. nützt es mir was, wenn ich mehrere 7300er einbaue oder doch lieber ne 1900er oder ne quatrofx (obwohl die testergebnisse der 1900er verdammt gut sind und die karte recht günstig...)
 
mehrere grafikkarten nutzen dir nur was, wenn du auch mehrere monitore daran anschließt.
 
es sind bei mir 2 an der zahl. habe gelesen, dass diese neue sli-technik mit den 4 grafikkarten schon was bringt. man kann ja eh 2 monitore an eine karte anschließen. gut - klar, dass ne 2te karte die leistung anhebt, wenn die fürn 2ten monitor genutzt wird aber wer hat denn schon 4 monitore am rechner (8 wären da sogar möglich)...
habe halt gelesen, dass man mit dieser technologie die kiste fixer arbeiten lassen kann als mit ner 1900er solange der rechner nich zu schwach is...
 
sli ist am Mac glaube ich noch nicht möglich
 
die bieten im apple-store bis zu vier nvidias in einer kiste an. wenn eine karte eh schon 2 monitore unterstützen kann, was macht es dann für einen sinn 4 karten reinzuhauen. hat jemand belege dass sli oder dieses cross-gedöns evtl nicht am mac läuft?
 
Also ich wüsste nich warum sli … bzw crossfire am Mac nicht laufen sollte … es is tja eine funktion der Graka an sich. Allerdings würde ich dir trotzdem lieber zu einer schnellen Graka raten… klar steiget die Leistung mit mehr Grakas an … aber eben nicht 2 sind doppelt so schnell wie eine … sondern eher 2 sind 1,5 mal so schnell usw.
Ich kenne mich mit Motion leider nicht aus und kann dir deswegen nur allgm. Hardware Tipps geben … aber Nachdem du ja mit sehr grossen Datenmengen arbeitest ist mehr Ram immer besser, allerdings oslltest du auch die Festplatte nicht ausser acht lassen … was ist denn da drin?
MFG
 
klingt schon besser...

da ich die karte nicht selber zahle sondern el cheffe ist eher möglich 4 geforces reinzubekommen...ich glaube schon dass 4x die 7300er der 1900er allein einen vorteil gegenüber haben. da brauch ich erfahrungswerte.

ich habe ne standard 250er gig-platte drin. ram wird bei nem neuen rechner dann er fb-dimm-ram sein. die haben eec und das rast und unter 4gb kommt el cheffe nicht weg...
 
ging es nicht mal ums aufrüsten????
4 grakas im G5? dachte die slots/funktion wäre erst mit den intel macs gekommen.

ram und hd sind bei zwei monitoren meiner meinung nach wichtiger als die graka. die video berechnungen werden -- ausser bei video grafikkarten die für videoschnitt gedacht sind -- so weit ich weiss von der cpu erledigt. die darstellung eines videos -auch auf 2 bildschirmen- ist nicht so aufwendig.

falls die 250gb nur p-ata oder s-ata sind würde ich da mal in richtung scsi infos besorgen. das ganze dann als stripe am raid controller (2 oder 3 hds auf die geschrieben wird + extra scsi kanal für die bootplatte.

das sind meine gedanken/überlegungen ohne jetzt die spezielle g5 architektur zu kennen.

greetz

maniac
 
ich denke in beide richtungen...hier steht eventuell ein neuer rechner an. dann muss ich eben wissen wie der von anfang an zu bestücken ist. meinen alten bekäme dann jemand anderes hier in der firma.

was die platte angeht: ich habe ne maxtor serial-ata. ich frage mich ob die echtzeit-berechnungen des animationsprogramms die platte betreffen (virtual ram?) oder nicht das meiste im ram selber geschieht oder in der graka...das witzige ist ja, dass das rendern sogar recht fix geschieht, wenn ich den film exportiere. das eigentliche problem ist das arbeiten im programm - ein arbeitsschritt und dann etliche sek warten usw...

ich weiss leider zu wenig über die ganzen abläufe innerhalb des rechners, dass ich da wirklich qualifiziert mitreden kann. deswegen frag ich ja...
 
dann geh besser in richtung neuer pc.

wenn die anwendungen als universal binary vorliegen bringt das eine menge! die intel cpu s sind schon schön.

wenn ich es richtig verstanden habe und du mit einem 3d-renderer arbeitest müsste die rangfolge der komponenten wie folgt sein: (mein erstes posting ging in richtung herkömmlicher videoschnitt)

- cpu (führt die berechnungen durch)
- ram (hält die rohdaten und ergebnisse; je größer desto weniger hd-aktivität)
- hd ("auslagern" bzw. fertigstellen)
- graka (zeigt ja "nur" an)
- lüfter ;) denn: wo viel gerechnet wird, da fällt auch warme luft an.

welche konfiguration interessant wäre kann ich dir leider nicht sagen. (ob nun 2 oder 2,66 oder 3 ghz). ob es jetzt 2 oder 4 oder 16gb ram sein müssen weiss ich leider auch nicht.
 
Willst du einen neuen Mac Pro kaufen? Oder blos deinen Mac aufrüsten?
Denn für den G5 gibts doch die 7300 gar nicht.
wenn du eine X800 in den G5 reinpackst reicht das. Wenn du mehr investieren willst, dann nimm die Gf 6800 Ultra.
Die X1900 gibts soweit ich weiss für den G5 auch nicht.
Für Motion bringt ne bessere Graka schon was, weil relativ viel schon gleich von der GPU mitgerendert wird.

Spar Variante wäre ne zweite Festplatte mit Raid 0 zu schalten und ne X800 reinmachen.

Wenn Geld keine oder weniger Rolle Spielt, dann kauf dir nen Mac Pro. mit ner X1900 und 2 500 Gb Festplatten ebenfalls in Raid 0. 3,5 Gb Ram sind genug denke ich.
 
hm kannte es bisher von 3d-renderern nur so, dass die cpu voll belastet wurde und die graka egal war.
 
ich werd ganz sicher beim mac bleiben. der video-kram ist nicht alles, was ich hier mache...

wenn ich meinen alten g5 nicht effektiv aufgerüstet oder optimiert bekomme wird hier ein macpro stehn. das ist sicher.


bei motion kannst du effekte wie partikel etc in echtzeit bearbeiten...
http://www.apple.com/de/finalcutstudio/specs.html?motion

wenn ich die mindestanforderungen nehmen würde würd ich keine einzige sezenz sehn können...ich frag mich, was die da ausprobiert haben als die die liste zusammengestellt haben...
 
Mehrere Grafikkarten bündeln, also SLI geht am Mac nicht. Lass dir keinen Quatsch erzählen. Du kannst eine X1900 gebrauchen. Die wird helfen. Schneller wird es nur noch mit nem Mac Pro und Quattro FX.
 
Maniac82 schrieb:
ram und hd sind bei zwei monitoren meiner meinung nach wichtiger als die graka. die video berechnungen werden -- ausser bei video grafikkarten die für videoschnitt gedacht sind -- so weit ich weiss von der cpu erledigt. die darstellung eines videos -auch auf 2 bildschirmen- ist nicht so aufwendig.

Stimmt nicht. Apple hat einiges an Software, die CoreImage/CoreVideo intensiv nutzt. Motion ist das Paradebeispiel dafür. Dem Tool kann man mit einer richtigen Grafikkarte enorm auf dei Sprünge helfen.

G5 -> X800 reinstecken und zurücklehnen. Damit kannst du ordentlich Gas geben. Die GeForce 6800 kriegt man kaum zu kaufen.

Mac Pro -> X1900 rein.

Motion läuft mit mehr GPU RAM besser, wenn Du mehr als 1 Monitor benutzt, wird der RAM zweigeteilt. Spielt aber 512 MB oder 256 MB (X800) keine Rolle mehr, ich habe es ausprobiert. Hier sind die Werte:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=111616

In dem Thread kannst Du auch den Benchmark runterladen und selber ausprobieren, so hast Du Vergeichsmöglichkeiten.

Mit der X800 kannst Du den G5 nochmal ordentlich aufbohren. Mehr RAM lohnt sich nicht. Ich habe einen G5 2.5 GHz mit X800 und 4 GB RAM und damit kann man gut in Motion arbeiten, auch bei 15+ Ebenen, Partikeln und Replikatoren.

Wenn ich nächstes Jahr einen Mac Pro kaufe, werde ich da 6 GB reintun und eine X1900 dazuordern. Wenn dann immer noch die Probleme zwischen NVidia und der ATI bestehen, werden es wohl 2x X1900, da ich 3 Monitore am Rechner habe.

In der aktuellen MacUp hat U. Plank übrigens einen GPU Test in den Mac Pro durchgeführt (GeForce 7300, Quattro und X1900).

cremer schrieb:
das eigentliche problem ist das arbeiten im programm - ein arbeitsschritt und dann etliche sek warten usw...

Genau das wird mit einer X800 wesentlich besser :) Parallel dazu schalte ich Motion Blur aus (ALT-M), im Viewer die Auflösung runter (50%) und die Qualität ebenfalls (halb z. B.). Turbo sage ich nur...

2nd
 
Bei HD bringt selbst das wenig…
 
Ich kann mich 2nd nur anschließen. Das beste Preis/Leistungsverhältnis bringt die X1900 und ist optimal für die Arbeit mit Motion. Die Leistungssteigerung gegenüber der 7300GT ist deutlich zu spüren. Ich konfiguriere die Rechner daher nur noch mit der X1900. Die QuadroFX ist natürlich noch mal etwas stärker, aber für die letzten 10% Mehr an Leistung so viel Geld auszugeben ist nicht sinnig in meinen Augen. Zur QuadroFX sollte man nur greifen, wenn man wirklich auf höchste Performance angewiesen ist. Ansonsten wie gesagt: X1900.

Margh
 
@2ndreality...

das is die antwort, die ich hören wollte...
tausend dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maniac82 schrieb:
hm kannte es bisher von 3d-renderern nur so, dass die cpu voll belastet wurde und die graka egal war.
Beim Rendern ja. Beim Editieren in 3D ist die GraKa aber sehr wichtig, da Du nur mit ner anständigen Karte deine Modelle / Szenen in Echtzeit bewegen kannst.
 
Zurück
Oben Unten