Optimale Brenngeschwindigkeit für Audio-CDs?

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo & guten Morgen,

ich brenne seit Jahren wieder mal eine Audio-CD und habe noch im Hinterkopf, dass man damals Audio-CDs immer mit möglichst geringer Geschwindigkeit schreiben sollte, damit diese auch auf allen CD-Playern abspielbar bleiben...

Ist das noch aktuell und für die heutigen Laufwerke

Gebrannt werden soll eine ganz normale Audio-CD mit dem internen DVD-Laufwerk Matshita UJ-857 auf Sony 700MB-Rohlinge.

Reicht 8x als Geschwindigkeit da aus? Oder lieber 4x?
Oder darf mittlerweile mit max. Geschwindigkeit (24x) gebrannt werden?

Danke für eure Hilfe!
GaianChild
 
Also einige CD Player reagieren da wirklich empfindlich drauf ich mache es immer noch mit reduzierter Geschwindigkeit.

Man steht ja nicht unter Zeitdruck was mach es schon 1 min. länger zu warten wenn das zu erwartende Ergebnis ein besseres ist. ;)

In diesem Sinne
ein frohes Fest
 
Mit welcher Geschwindigkeit brennst Du denn?

Ich habe ja andererseits auch noch in Erinnerung, dass zu langsames Brennen mit den aktuellen Brennern ebenfalls nicht gut sein soll, da der Laser im allgemeinen wohl stärker geworden ist (was ja bei hohen Umdrehungen ja auch logisch wäre) und zu langsames Brennen (1x, 2x, 4x(?)) somit der Qualität ebenfalls abträglich sein soll...

Ach ja, noch eine Frage:
Wenn ich statt mit iTunes mit Toast brenne, wähle ich für Audio-CDs dann besser Track-at-once (TAO) oder Disc-at-once (DAO)? Bei Daten-CDs habe ich bisher ja immer DAO benutzt...

Ich würde als Einstellungen dann erstmal 8X, DAO wählen und wäre damit auf der sicheren Seite?
 
Das einzige was ich bei Audio CD´s verstelle ist die Geschwindigkeit ich brenne mit 24x 48 wäre bei mir das Maximum.
 
Ich brenne seit 2003 Audio-CDs direkt in iTunes, ohne mich um irgendwelche Geschwindigkeiten zu kümmern. Bislang ohne Probleme :)
 
Lynhirr schrieb:
Ich brenne seit 2003 Audio-CDs direkt in iTunes, ohne mich um irgendwelche Geschwindigkeiten zu kümmern. Bislang ohne Probleme :)

Da stellt sich mir doch die Frage was oder wie hast du es davor gemacht :kopfkratz: ;)
 
Alles klar, ich werde mein Glück mal mit 24x versuchen!
In diesem Fall geht´s eben doch um Geschwindigkeit.
In der Kombination Weihnachten+Verwandschaft+10xBrennen+Zug kriegen... :D

Danke für Eure Hilfe & ein paar schöne Feiertage!

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Wenn es eilt hättest du die Frage ja auch frühe stellen können :D
 
gaianchild schrieb:
Alles klar, ich werde mein Glück mal mit 24x versuchen!
In diesem Fall geht´s eben doch um Geschwindigkeit.
In der Kombination Weihnachten+Verwandschaft+10xBrennen+Zug kriegen... :D

Dann mal frohen Festtagsstress :D
 
Ich hänge mich mal an das Thema unten dran: Ich brenne auch mit iTunes (auf iMac oder PC) und egal welche Geschwindigkeit, egal welche Einstellungen, die CD wird im Autoradio meiner A-Klasse nicht sauber wiedergegeben. Abspielen geht, aber vorwärts/rückwärts in der Titelfolge geht nicht. Da sucht das Radio ewig rum und irgendwann (wenn man Glück hat) fängt er irgendwo im Lied an zu spielen.
Die gleiche CD auf dem Mac/PC -> keine Probleme
Uralte CDs, die ich früher mal mit Nero gebrannt habe, im Auto -> keine Probleme
Original CDs im Auto -> keine Probleme
 
Die A-Klasse von einem Bekannten hat dieselben Probleme, allerdings nur, wenn eine CD-RW benutzt wurde. Bei CD-R wurde bisher alles problemlos wiedergegeben.

Gruß, eiq
 
CD-RW habe ich noch nicht ausprobiert, sehe ich aber auch keine Notwendigkeit.
Ansonsten vergass ich zu erwähnen, dass es egal ist ob ich CD-R oder CD+R nehme.
 
Bei schnellem Brennen sind in der Tat die Pits nicht so tief wie beim langsamen Brennen. Das heißt nicht nur, dass manch schlechterer CD-Player die Sachen nicht richtig lesen kann, sondern auch, dass die CD anfälliger für allerlei Umwelteinflüsse ist. Du kannst den Test machen: Wenn Du mit maximaler Geschwindigkeit brennst, wirst Du die Pits kaum sehen, wenn Du auf die CD guckst. Wenn Du hingegen langsam brennst, hast kannst Du die Datenspuren erkennen.

Von der Audio-Qualität sind die beiden CDs identisch, weil digital, aber wenn die Pits nicht so tief sind, kann es vorkommen, dass der CD-Player sie nicht findet oder bei der geringsten Erschütterung springt. Insofern ist langsameres Brennen für alte CD-Player empfehlenswert. Moderne Geräte dürften damit keine Probleme mehr haben, weil der Laser präziser ist.
 
Das soll jetzt keine Werbung sein... ;)

Ich schaue sonst nicht auf gross auf Markenartikel... aber bei einer Sache gibts bei mir nur Sony!!

Sei es die persönliche Stereoanlage sowie der Autoradio (Früher auch Walkmann und MiniDisc Player)!
Ich habe immer noch meinen (Kassetten-)Walkmann aus den späten 80-er Jahren... funktioniert heute noch tadellos... naja, wird ja auch nicht mehr gross gebraucht heutzutags (0-1 Jährlich) :D
Hat sich bis jetzt bewährt! Andre Stereoanlagen sowie Autoradios haben meist nach 3-4 Jahren Mühe gehabt einige CD's wiederzugeben... (komischerweise auch solche die vorher problemlos funktionierten).

Das war mein Senf dazu ;)

Gruss,

Manu
 
Tut mir leid, aber es kommt drauf an.
Nämlich auf das Zusammenspiel von Brenner, dessen Firmware und den Rohlingen.

Bei wem hier etwas gut läuft ist für dich uninteressant, es sei denn, jemand hat genau deinen Brenner und die gleiche Firmware (es gibt Updates von den Herstellern und es gab auch schon welche von Apple) und verwendet auch noch die gleichen Rohlinge.

Tausche mal mit Kollegen, Freunden usw., bis du möglichst viele Rohlinge beisammen hast. Dann brenne überall das gleiche und teste auf möglichst vielen Autoradios, Stereoanlagen, Compis, eingebauten Radios im Bett usw.

Dann kannst du wenigstens mal grob sortieren, was untauglich ist.
Achtung: mit Aldi-Rohlingen hatte ich schon nach zwei Jahren Datenverluste, waren also unlesbar (Hersteller laut ausgelesenem ATIP: Moser Baer India) Sowas kommt dann auch noch dazu.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten