Optik der Fotos von Erwin Olaf

Beatnik

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Mich interessiert ob ihr mir sagen könnt mit welchen Techniken Erwin Olaf die Optik seiner Fotos erzeugt.

http://www.erwinolaf.com/

Schaut euch die Fotos mal an und sagt wenn ihr eine Idee habt.

Vielen Dank schonmal
 
Photoshop: Verflüssigen (u.a.).
 
ah dankesehr, irgendwelche filter auf dem objektiv noch vor dem bearbeiten?
 
Danke für den Link ... wirklich sehr amüsante und äußerst kreative Bilder!
Sehr interessant der Typ.
Passend zum Thema Mac & Microsoft für ein ebenso friedliches Miteinander: http://www.erwinolaf.com/Pages/Microsoft.htm
 
Ja, und mit Kernseife das Objektiv einreiben.

Im Ernst: um welche Optik/Techniken genau geht es bitte? HDR, 3D, wahnsinns Setdesign, Maske, Compositing … alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier bitte auch mal jemand darauf eingehen, dass der Mensch einfach ein Profi ist und seine Bilder aus dem Grund so aussehen?

Das stilbildenste an seinen Sachen ist ganz klar das Licht. Und das kann man ausnahmsweise mal nicht in Photoshop postproduzieren.
 
Danke Danke für die comments und auch das Verschieben, fiel mir heut morgen auch ein, dass es eher in diesen Bereich passt.
Dass er ein Profi ist und das seit Jahrzehnten mit einem gehörigen Equipment macht steht außer frage, nur ist es ja recht interessant zu versuchen so eine Optik zu erzeugen, genauso aussehen soll es ja eh nicht, ich halte nichts von kopieren, lediglich von inspirieren.
 
Das hat nicht unbedingt viel mit Equipment zu tun. Gut die Requisiten brauchts. Aber ansonsten ist sowas einfach in stundenlanger Kleinarbeit auf den Punkt ausgeleuchtet.

Ne gute Technik, ist wenn man sowas anfängt selbstverständlich, aber ein paar Stunden Photoshop dürften da pro Bild auch noch angefallen sein.
Aber das ist meistens eher rein technisch, bzw. um bestimmte Effekte zu verstärken oder abzumildern. Wo nichts ist, kann man auch mit Photoshop nur synthetisches Licht erzeugen.
 
Reicht denn da für den Einstieg schon Elements oder kommt man an CS nicht vorbei?
 
Könnt ihr, wenn ihr ein gutes Foto seht, auch mal nicht an PhSh denken, sondern daran, daß der Fotograf sich mit der Lichtsetzung, der Kontrastbewältigung, dem Modell und den Requisiten einfach NUR! Mühe gegeben hat ????
 
Und für alle, die es immer noch nicht glauben: der Filter heißt: MakeItPretty von der Firma B+M-Heliothron und ist Freeware.


:D ;)
 
rpoussin schrieb:
Könnt ihr, wenn ihr ein gutes Foto seht, auch mal nicht an PhSh denken
Wieso? Den Tipp mit Verflüssigen fand ich schon recht universell. :p


beatnik schrieb:
nur ist es ja recht interessant zu versuchen so eine Optik zu erzeugen, genauso aussehen soll es ja eh nicht
Ich denke, für den Anfang kann man sich mal ein bischen Licht einkaufen, Reflektoren basteln, die Mädels aus dem Studiengang fragen, ob sie mit ihren entsprechenden Klamotten- und Schminkskills behandelt Modell stehen wollen … und natürlich solltest Du Dir auch ein ordentliches Set zusammensuchen, Ausstattung und so weiter.

Alles natürlich abhängig von dem wichtigsten Faktor, den noch gar niemand (vorwurf, vorwurf, motz, mecker! ;)) angesprochen hat:

Die Bildidee.
 
tau schrieb:
Alles natürlich abhängig von dem wichtigsten Faktor, den noch gar niemand (vorwurf, vorwurf, motz, mecker! ;)) angesprochen hat:

Die Bildidee.


Abgucken ist doch einfacher …
 
tau schrieb:
Wieso? Den Tipp mit Verflüssigen fand ich schon recht universell. :p

Ja, tschuldi, hatte mir aus dem Portfolio nur das erste Shooting angeschaut, New York Times hieß dies soweit ich mich erinnern kann - deshalb: verflüssigen.
 
rpoussin schrieb:
Und für alle, die es immer noch nicht glauben: der Filter heißt: MakeItPretty von der Firma B+M-Heliothron und ist Freeware.


:D ;)

Kannst du bitte mal nen Link dazu posten, Google mir grad schon ohne Erfolg die Finger wund.
 
wir sollten glaub ich echt mal Ironietags einführen. :zeitung: das mit dem Verflüssigen hielt ich übrigens für einen Witz, btw.
 
Beatnik schrieb:
Kannst du bitte mal nen Link dazu posten, Google mir grad schon ohne Erfolg die Finger wund.

das ist ein Joke, beatnik, dem du aufgesessen bist.
 
volksmac schrieb:
das ist ein Joke, beatnik, dem du aufgesessen bist.

Ok es waren smilies drunter. ABER grade ich als sonstiger meister der ironie und des sarkasmus hätte mir schon eine etwas ironischere formulierung gewünscht.
 
Beatnik schrieb:
Kannst du bitte mal nen Link dazu posten, Google mir grad schon ohne Erfolg die Finger wund.

ähm, Beatnik..? :D

die meisten leute würden ganz schön mit den ohren schlackern, wenn sie wüssten, dass ps in den meisten studios nur zum ausschnitt festlegen und chip-staub entfernen benutzt wird... :D – okay, etwas gradationskurve einstellen vielleicht noch... :D

der hat ja sogar Viktor und Rolf fotografiert, klasse. :) :D
 
Die Serie "Hope" finde ich übrigens am beeindruckendsten. Die Bilder sehen aus wie Ölgemälde.
 
Zurück
Oben Unten