Optical Out an neuem iMac

Diskutiere mit über: Optical Out an neuem iMac im Digital Audio Forum

  1. jtheile

    jtheile Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    03.09.2004
    Hallo,
    ich versuche, an meinem neuen iMac das Soundsystem MegaWorks THX 250D von Creative über den Optical Out anzuschließen. Leider geht das nicht, d.h. es kommt kein Sound raus. Über den analogen Anschluss geht es problemlos.

    Hat jemand eine Idee, woran es scheitern könnte? Muss man vielleicht etwas umstellen?


    Johannes
     
  2. blalalama

    blalalama MacUser Mitglied

    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    29.05.2003
    Hi,

    ich konnte noch keinen der neue iMacs quälen, deshalb kann ich nur raten: Schau mal in den Systemeinstellungen unter "Ton"/"Ausgabe" welche Ausgabegeräte er Dir anzeigt, wenn Du das optische Kabel einstöpselst.

    gruß
    lama
     
  3. jtheile

    jtheile Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    03.09.2004
    Hallo,
    sowohl, wenn ich den analogen, als auch den optischen Stecker einstecke, wird jedes Mal "Line-Out / Anschluss: Audio (integriert)" angezeigt.

    Johannes
     
  4. blalalama

    blalalama MacUser Mitglied

    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    29.05.2003
    Hmm... hört sich eigentlich korrekt an (auch wenn ich keine Vergleichsmöglichkeit habe).

    Ich könnte jetzt nur noch spekulieren: Vielleicht braucht man ein anderes Kabel? Oder das optische Signal vom Mac wird von Deinem Verstärker nicht erkannt. Oder der Mac schaltet nicht richtig um und versucht immer noch elektrische Signale statt optischer zu verschicken. Oder vielleicht (das hoffe ich für Dich nicht) ist der optische Ausgang kaputt.

    Kommt denn Licht aus der anderen Seite des Kabels, wenn Du selbiges an den Mac angeschlossen hast? (Kommt da überhaupt sichtbares Licht durch? Hab eigentlich keine Ahnung von optischem SPDIF *ggg*)

    Gruß
    lama
     
  5. Rastaflip

    Rastaflip MacUser Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.11.2003
    dochdoch, da kommt rotes licht raus...

    zu der anschlußfrage kann ich nur aus früherer windows zeit sprechen, da musste man in der creative software einstellen das Nur digitales signal ausgegeben wird. ich weiß leider nicht wie die funktion beim mac heißt :-(
    wenn dein boxensystem einen eigenen verstärker hat (da gehe ich mal von aus) könnte es auch sein das da irgendwas falsch eingestellt ist. Ich habe ein Cambridge Soundworks 3500 Digital an meiner Winmaschine, und wenn da irgendwas falsch eingestellt ist vom Eingangssignal her geht da auch nichts. Da hilft nur ausprobieren mit den Einstellungen des Verstärkers
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Optical Out neuem Forum Datum
Digital-In/Out Passthrough - Warum nicht? Digital Audio 08.09.2012
Optical Audio --> Chinch Adapter, lohnt es sich? Digital Audio 02.03.2012
USB-Audio-Out (MiniDisplay) aus MacPro Digital Audio 10.01.2012
MBP: Rauschen am optical-out ?? Digital Audio 01.04.2007
G5 Optical Digi-Out Digital Audio 26.03.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche