Optical Out an neuem iMac

jtheile

jtheile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich versuche, an meinem neuen iMac das Soundsystem MegaWorks THX 250D von Creative über den Optical Out anzuschließen. Leider geht das nicht, d.h. es kommt kein Sound raus. Über den analogen Anschluss geht es problemlos.

Hat jemand eine Idee, woran es scheitern könnte? Muss man vielleicht etwas umstellen?


Johannes
 
Hi,

ich konnte noch keinen der neue iMacs quälen, deshalb kann ich nur raten: Schau mal in den Systemeinstellungen unter "Ton"/"Ausgabe" welche Ausgabegeräte er Dir anzeigt, wenn Du das optische Kabel einstöpselst.

gruß
lama
 
Hallo,
sowohl, wenn ich den analogen, als auch den optischen Stecker einstecke, wird jedes Mal "Line-Out / Anschluss: Audio (integriert)" angezeigt.

Johannes
 
Hmm... hört sich eigentlich korrekt an (auch wenn ich keine Vergleichsmöglichkeit habe).

Ich könnte jetzt nur noch spekulieren: Vielleicht braucht man ein anderes Kabel? Oder das optische Signal vom Mac wird von Deinem Verstärker nicht erkannt. Oder der Mac schaltet nicht richtig um und versucht immer noch elektrische Signale statt optischer zu verschicken. Oder vielleicht (das hoffe ich für Dich nicht) ist der optische Ausgang kaputt.

Kommt denn Licht aus der anderen Seite des Kabels, wenn Du selbiges an den Mac angeschlossen hast? (Kommt da überhaupt sichtbares Licht durch? Hab eigentlich keine Ahnung von optischem SPDIF *ggg*)

Gruß
lama
 
dochdoch, da kommt rotes licht raus...

zu der anschlußfrage kann ich nur aus früherer windows zeit sprechen, da musste man in der creative software einstellen das Nur digitales signal ausgegeben wird. ich weiß leider nicht wie die funktion beim mac heißt :-(
wenn dein boxensystem einen eigenen verstärker hat (da gehe ich mal von aus) könnte es auch sein das da irgendwas falsch eingestellt ist. Ich habe ein Cambridge Soundworks 3500 Digital an meiner Winmaschine, und wenn da irgendwas falsch eingestellt ist vom Eingangssignal her geht da auch nichts. Da hilft nur ausprobieren mit den Einstellungen des Verstärkers
 
Zurück
Oben Unten