Opera ist nun Freeware

Nee ne auch mit kostenlos bleibe ich Safari treu :)
 
Ich muss sagen, ich habe die ganze Zeit Safari im Einsatz, aber Opera ist bei mir subjektiv schneller und ich mag die Features sehr. Wie ist das bei euch mit der Geschwindigkeit/ dem Geschwinigkeitsempfinden?
 
ratpoison schrieb:
Wie ist das bei euch mit der Geschwindigkeit/ dem Geschwinigkeitsempfinden?

Opera ist nach meinem Empfinden definitiv schneller als Safari (auf meinem iBook G4 800 mit 640 MB RAM unter 10.4.2). Wobei ich Safari sicher nicht für langsam halte. Aber mit Safari konnte ich mich noch nie so recht anfreunden. Deshalb habe ich lange Zeit auf dem PowerMac Firefox benutzt und erst mit dem iBook angefangen, ihn zu verwenden. Aber mit Opera bin ich durchaus glücklich.
 
Es wurde auch in verschiedenen Test gemessen, dass Opera der schnellste Browser ist. Habe dazu vor kurzem einen interessanten Test gelesen, den ich aber leider nicht wiederfinde. Darin war Opera schnellster, gefolgt von Safari und dann kam Firefox. Schlußlicht wurde der IE, außer beim Start unter Windows. Die Browser wurden dabei auf allen verfügbaren Systemen gegeneinander getestet, nicht, dass gleich jemand damit ankommt, dass Safari nicht unter Windows läuft ;).

Also ich mag Opera. An die netten kleinen Features, die einem das surfen erleichtern, kommt kein anderer Browser heran. Der einzige Nachteil ist, dass er, da er mit QT geschrieben wird, nicht so aussieht wie eine native OS X-Anwendung. Aber hilft das passende Skin weiter. Aber jedem das Seine :D.

Diese Aktion zum 10. Geburtstag war einzig und allein dafür da zu testen wie Opera als Freeware ankommen würde. Sagte der CEO in einem Interview. Opera wird sicher nicht kaputt gehen deswegen, weil die Ihr Geld mit den mobilen Browsern für Handhelds und Handys, Lizensierung Ihrer Browserengine und mit Supportverträgen Ihr Geld verdienen. Außerdem bekommen die noch etwas Geld wenn man über Opera bei Amazon, Google, eBay etc Dinge sucht (wer die Funktion nicht kennt: g Suchwort in die Adresszeile eingeben). Was ich auch in Ordnung finde. Die schreiben gute Software, dann können die auch gerne etwas Geld damit verdienen.
 
[X] defintiv ab nun Opera :)
 
Ich nutze Opera im Moment nicht unter Mac OS X, unter Linux ist er mein Default-Browser; aber ich finde es gut, wenn er einen größeren Marktanteil erreichen würde um Pseudo-(Nicht-)Standards a lá IE zu vermeiden. Eine größere Verbreitung wünsche ich ebenfalls Safari (somit auch Mac OS ;) ) Camino und Firefox...
 
Ich denke eine gesunde Verbreitung von verschiedenen Browsern verhindert das einer wieder ein eigenes Süppchen kocht ...
 
Danke Wurzelsepp, genau das war der Test! :D

Ich nutze Opera seit Version 5 und werde so lang es ihn gibt auch dabei bleiben. Ich mag das Programm und die Firma ist mir einfach sympathisch. Ich habe mir auch vor ein paar Monaten eine Lizenz gekauft, bereue den Schritt aber nicht. Denn Opera ist es wert.
 
auf dem windows system verwende ich inzwischen opera, da firefox doch zu oft abstürzt. operade schneller ist (gerade was fotos angeht), das cache system meiner meinung nach besser arbeitet und es allerlei nützliche funktionen gibt. das opera sicherer ist kann ich mir auch denken. ich finde es toll dass er jetzt kostenlos ist.
 
Schon krass dass es so eine heftige Anhängerschaft vom Opera gibt.. Mit Safari ist doch der hervorragende Browser an Board.
 
Amadeus_SBG schrieb:
Schon krass dass es so eine heftige Anhängerschaft vom Opera gibt.. Mit Safari ist doch der hervorragende Browser an Board.
ja, Safari ist hevorragend. Opera ist aber besser, da ausgereifter.
 
Ich nutze Opera seit der Version 2.xx . Ich muss sagen damals war er nicht so gut. Mit dem M1 Mail Client naja... war net schlecht... habe nur aus Protest Opera benutzt, da halt damals schon viel integriert war. Aber die Darstellung damals unter aller Sau war. Ab der Version 5.xx zog das ganze an und wurde immer besser. Den entgültigen Durchbruch haben die Versionen ab
7.xx gebracht. Die Versionen 8.xx suchen einfach nur ihres gleichen. Hammer hart was aus Opera wurde. Und jetzt der Freeware Schritt wird Opera viele Plugin´s mitsich bringen.

Firefox ist aber auch nicht schlecht. Habe ihn parallel auch getestet. War sehr zufrieden bis auf die Abstürze.
 
auch wenn der fred schon ein bissel alt ist...;)

allein wegen den mausgesten (wenn man ne maus hat!) ist opera nicht zu toppen. eine schnellere navigation ist nicht möglich. :cool:
 
Amadeus_SBG schrieb:
Schon krass dass es so eine heftige Anhängerschaft vom Opera gibt..

gibt es nicht. die wenigen die es gibt sind nur sehr lautstark. ich persönlich mag opera überhaupt nicht.
 
milchschnitte schrieb:
gibt es nicht. die wenigen die es gibt sind nur sehr lautstark. ich persönlich mag opera überhaupt nicht.

:rolleyes:
 
Ich benutze auch Opera. Leider schmirt es doch manchmal einfach so ab, ich hoffe das wird bei der 9er Version behoben. Denn ansonsten bin ich super zufrieden. Besonders die Tab verwaltung, RSS Feeds und der Lesezeichen Manager hat es mir angetan.
 
Also für mich ist Safari Nr.1, dann Opera, dann Firefox...
Opera ist so schön schlank...und schnell!
 
Zurück
Oben Unten