OpenVPN

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Verstehe ich es richtig, dass es zum einen Server für den Tunnel an sich gibt (OpenSource, Kommerziell) und zum anderen Client-Software (Tunnelblick, Viscosity, Hamachi), mit der ich den Tunnel nutzen kann? So ganz klar sind mir diese Unterschiede noch nicht ganz, da Du ja meintest, Du würdest OpenVPN ohne Tunnelblick verwenden.

Ich hoffe ich unterbreche oder störe den Thread hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Beitrag mal abgetrennt, da es im anderen Thread eigentlich um Hamachi geht und nicht um OpenVPN

So ganz stimmt es nicht, was Du schreibst.

Seit wann OpenVPN kommerziell ist, weiß ich nicht.
Früher war das alles Opensource und frei.

Außerdem kann man einfache Tunnel auch ohne Serverkomponente aufbauen.
Das sind dann reine 1:1-Verbindungen.

Tunnelblick ist nur ein grafisches Frontend zur Konfiguration.
Es geht auch nur auf der Kommandozeile.
In die Konfiguration muss man sich ein wenig einarbeiten, aber es gibt sehr gute Howtos.
Wenn das Ganze mal läuft, ist es so stabil, dass man bald wieder vergisst, wie man alles eingerichtet hat ;).

Das schöne an OpenVPN ist für mich, dass man das mit ein wenig Gefummel auf FritzBoxen zum Laufen bekommt.
Ich selbst habe seit vielen Jahren OpenVPN im Server-Client Betrieb mit Authentifizierung über Zertifikate in Gebrauch.

HTH
Gruß
maceis
 
Danke fürs auftrennen, Maceis!

Mit OpenSource meinte ich z. Bsp. "OpenVPN" und mit kommerziell "Logmein". ;)

Du nutzt statt Tunnelblick die Kommandozeile – Das erklärt natürlich Deine Aussage. Dann sind Tools wie Viscosity oder Tunnelblick für das verbinden beider Rechner über diesen Tunnel nötig, wenn man keine Kommandozeile verwenden möchte.

Wenn eine 1:1 Verbindung hergestellt werden soll, muss ich die öffentliche IP des Rechners kennen, die sich im Normalfall ja immer wieder ändert. Ein Dienst wie Hamachi erfährt wohl über den Client, wie die IP lautet und gibt diese dann an den anderen Mac weiter.

Möchte ich das alles OpenSource nutzen, müsste ich mich um das austauschen der sich ändernden IPs selbst kümmern. Das kann wohl die Fritzbox. Oder gar OpenVPN selbst?
 
Zurück
Oben Unten