openvpn konfiguration

Stephan303

Stephan303

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
hallo,

die bisherigen threads konnten mir leider bei meiner fehlersuche nicht helfen.
folgendes:
will mittels tiger per vpn auf einen linux server zugreifen.
das ganze ist neben pw noch mittels zertifikaten gesichert, die gleichzeitig für die richtige konfiguration des clients (ich hab tunnelblick probiert, cisco ist ja wohl nicht tigerfähig und openvpn ohne mac gui) sorgen.
die zertifikate hab ich in usr/library/openvpn abgelegt. die konfiguration von tunnelblick sieht auch gut aus. ip, und schlüssel werden erkannt. zunächst verbindet tunnelblick auch mit dem server, aber mounten kann ich ihn nicht, und wenn ich ihn mittels safari ansteuere, wird der zugriff verweigert.
was mach ich falsch?

vielen dank
stephan
 
Hej,
Stephan303 schrieb:
die konfiguration von tunnelblick sieht auch gut aus. ip, und schlüssel werden erkannt. zunächst verbindet tunnelblick auch mit dem server, aber mounten kann ich ihn nicht, und wenn ich ihn mittels safari ansteuere, wird der zugriff verweigert.
was mach ich falsch?
heisst das jetzt, das die Verbindung steht? Also kannst Du die Linuxkiste anpingen und z.B. per ssh (soweit erlaubt) drauf zugreifen? Oder klappt das mit der Verbindung erst gar nicht?

Ahoi,
MStone
 
hi,

weiß nicht ob du tunnelblick kennst. im menuebar icon wird eine erfolgreiche verbindung dadurch deutlich, das "licht am ende des tunnels" zu sehen ist. also wird eine verbindung erreicht. ->mittlerweile klappt aber auch das nicht mehr.
der server taucht auch nicht im finder unter netzwerken auf, kann mich also nicht direkt mit ihm verbinden.
safari meldet natürlich eine zugriffsverletzung für das verzeichnis.

aber wie muß ich tunnelblick oder einen anderen tigerfähigen client konfigurieren? wie gesagt, es ist nicht einfach nur ip, id und pw, sondern zusätzlich zertifikate und schlüssel.

vieln dank
stephan
 
Übrigens funktioniert der Cisco-Client mittlerweile supi auf Mac OS X. Hab ihn bei mir im Einsatz für WLAN an der Uni.
 
Zurück
Oben Unten