openVPN auf Fritz!Box Fon WLAN 7050 und andere

TirasX

TirasX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
hier habe ich ne tolle Anleitung gefunden wie man den openVPN Server auf die Fritz!Box bekommt!
das ganze funktioniert echt! ich habe es im einsatz
hier die Anleitung, die beginnt ab Post 192, also ein bischen weiterscrollen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=65863&page=10&highlight=openvpn

hier noch eine Firmware Modifikation
ich empfehle das ding zu installieren, damit geht das mit dem openVPN einfacher!
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=85371&highlight=telnet

sind leider alles Anleitungen für Windosen, ich habe es auch zum Teil auf der Windose gemacht, aber vieles, wenn nicht alles bekommt man auch mit Mac hin nur halt ohne genau Anleitung dafür
 
hallo TirasX,

das ist ein Super Beitrag.
Dankeschön.
Jetzt hab ich erstmal einiges zu lesen.

Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe, kann man jetzt WLAN über einen VPN Tunnel benutzen, richtig?
 
das wäre eine Einsatzmöglichkeit
ich benutzte es aber um mich von außen in mein Netzwerk einzuwählen

wenn jm hilfe bei der Einrichtung auf dem Mac braucht soll er es hier schreiben! ich werde mein bestes Versuchen
 
das wäre toll, wenn das klappen sollte!!! würdest du mich mal anschreiben, das wir mal telefonieren können? ich hätte einige fragen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre eher dafür wenn du deine fragen hier posten würdest
 
wish schrieb:
das wäre toll, wenn das klappen sollte!!! würdest du mich mal anschreiben, das wir mal telefonieren können? bfieltsch@gmx.de ich hätte einige fragen!!!
Das hier ist keine Kontaktbörse rotfl
 
hey, darum geht es auch nicht sondern bug fixes!!!
 
poste bitte deine Fragen
 
Ich hab mich zwischenzeitlich mit dem Thema ein wenig befasst und entdeckt, dass es jede Menge Tunig Möglichkeiten für die FritzBox gibt.
Hätte ich ohne diesen Thread nicht so schnell herausgefunden.

Ich unterstütze das übrigens, dass Fragen hier diskutiert werden.
Nur so hat die ganze Community etwas davon ;).

Noch bin ich in der Lesephase, Fragen kommen vielleicht noch.
 
okay, du hast recht ich stelle dann die fragen lieber hier

wie bekomme ich eine telnet bzw ssh verbindung auf die fritzbox? ich habe es so verstanden, das ich die dateien , die ich anlege bzw die config dateien, die geändert werden müssen auf der box ändern muss, aber ich bekomme keine verbindung :-(

wer kann mir helfen?
 
ich bin zwar nicht der Experte, aber für die aktivierung des Telnet auf der Fritz!Box reicht bei der aktuellen Firmware eine Tastenfolge am Telefon (schau mal im Wiki bei we have more fun ), bei mir selber klappt dieses Tastenkürzel leider nicht.

Auf der Seite http://www.the-construct.com/ kannst Du Dir interaktiv eine Softwareanpassung (Pseudoimage) für Deine Box erstellen, die den Telnetzugang auch gleich aktiviert hat.

Wenn man sich mit Linux nicht auskennt, ist die Seite der Hammer.

Wenn Telnet auf der Box läuft, kannst Du Dich im Terminal mit telnet IP mit der Box verbinden. IP ist in diesem Fall die IP Deiner Box. telnet fritz.box geht wohl auch. Dann sollte das Passwort der Weboberfläche abgefragt werden.
 
jep, danke ich habe ein firmewareupdate gefunden, mit dem es funktioniert, kann mich jetzt erst einmal verbinden, den rest dann an ostern, wenn ich genug zeit habe :)
 
n tipp von mir,
das mit einrichten von openVPN wird einfacher wenn man sich den ds-mod installiert!
das ding richtet unter anderem ssh ein, man muss nur das Firmware update, was man sich selber zusammen komilieren muss auf die Box laden und fertig
hier der link mit Anleitung nochmal:
http://www.ip-phone-forum.de/showth...ighlight=telnet
 
Eigentlich ist es auch ohne die ds-mod Firmware relativ einfach.
Im Grunde braucht man nur ein bisschen Webspace (~ 1MB) und eine Konfigurationsdatei (debug.cfg), die man sich selbst schreiben kann, nachdem man sich bei ip-phone-forum.de ein bisschen eingelesen hat. Bei Bedarf helfe ich gerne (soweit ich kann). Bei mir läuft inzwischen openvpn, etherwake, dropbear (ssh Server - auch von außen erreichbar) und natürlich telnet (nur aus dem LAN erreichbar) auf der Box. [edit:] den ftp Server hab ich auch drauf.[/edit]

Das einzige, was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie ich den WLAN Zugang so absichere, dass man ausschließlich über VPN ins WLAN kommt bzw. ob das überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das ist ne gute frage
ich weiß nicht ob das das die lösung ist, aber bei remote am client kannst du die lokale ip adresse der frizbox eingeben um nen vpn tunnel aufzubauen.
Dann musst du das mit den IP's anpassen also das Gatway das durch den Tunnel zu erreichen in Netzwerk Einstellungen einstellen. WLAN zur FritzBox würde ich mich dann immer noch per WPA verbinden

ich glaub das geht so nicht

aber da hab ich schon mal was von gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
so, telnet, ftp & ssh laufen schon mal :D

greetz,
MattMacs
 
Habe nun openvpn auf der Box und auf meinem iBook installiert und konfiguriert.

Im Augenblick sieht das so aus, dass ich mit preshared keys arbeite und übers Internet in mein lokales Netz tunneln kann (über eine P-t-P Verbindung).

Einziges Problem:
Ich kann keine afp Freigaben mounten. Wenn ich am iBook über Apfel-K auf meinen Desktoprechner zugreifen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

fehler.jpg
.

Der Sever läuft aber und der Port ist offen.
Verbindungen über Samba, ssh, http etc. funktionieren problemlos.

Wie sieht das bei Euch aus?
Geht bei Euch afp?
 
ich hätte da eine frage, muss ich den openvpn client benutzen oder funzt das auch mit dem vpn cllient von apple?
 
maceis schrieb:
Das einzige, was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie ich den WLAN Zugang so absichere, dass man ausschließlich über VPN ins WLAN kommt bzw. ob das überhaupt möglich ist.

Dazu modifiziertst du die Firewall.
Alles von seiten des Wlans muß gedroppt werden, außer die VPN Verbindung

Noch ein Tip für OpenVPN:
Wer seinen Server auf Port 443 legt, der ist per https selbst über Proxy erreichbar. D.h. wenn man in einer Firma sitzt, die alles verbietet außer Proxybenutzung, und aber https zuläßt, kann man trotzdem seinen vpn tunnel aufbauen. Von zuhause aus kann man auch wieder ins Internet routen, sodaß man E-Mail, ICQ etc. wie gewohnt nutzen kann.
 
wish schrieb:
ich hätte da eine frage, muss ich den openvpn client benutzen oder funzt das auch mit dem vpn cllient von apple?
Der VPN Client von Mac OS X verwendet L2TP über IPSec oder PPTP.
VPN verwendet SSL und ist deshalb mit dem Mac OS X VPN Client nicht kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten