OpenType - mal gehts, mal nicht. Warum?

Dieses Thema im Forum "Typographie" wurde erstellt von josefjensjensen, 11.02.2006.

  1. josefjensjensen

    josefjensjensen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.05.2003
    An manchen Tagen funktionierts, an anderen wieder nicht... in ein und dem selben Dokument, mit nur einer Schrift. Mal zeigts die Ligaturen an, dann wieder nicht. Ich will nicht wie früher wieder mit "Suchen und Ersetzen" anfangen müssen...
    Ich werd’ noch wahnsinnig: wir verwenden inzwischen gerne OpenType Fonts in InDesign, natürlich wegen der Features wie z.B. "Bedingte Ligaturen". Aber:
    Auffallend ist, dass das eine Mal die in dieser Schrift eingebauten OpenType Features in der Zeichenpalette aktivierbar sind, und das andere Mal nicht, sonder nur in eckigen Klammern angezeigt werden. In der Schrift sind aber definitiv Features drin!
    Kennt jemand da draussen das Problem?
    Gibt da nen Trick?
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
     
  2. mekkablue

    mekkablue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Welche Schrift? Welche Version von InDesign? Und unter welchen Umständen tritt das Problem auf?

    Was mir oft passiert ist, ist dass ich gleichzeitig die Minion (Type 1) und die Minion Pro (OpenType) installiert hatte, und ich versehentlich die Type-1-Fassung statt der OpenType angewählt hatte.

    Was freilich auch sein kann: Die Spracheinstellungen haben Auswirkungen auf die Features. Ist deine Textsprache als deutsch eingestellt?

    Übrigens bringt dir Suchen und Ersetzen bei OT-Features nichts, weil die ja mit Glyphen arbeiten, die Suchfunktion aber nur Zeichen sucht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - OpenType gehts Warum
  1. dr.kananga
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    491
  2. mclane25
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.320
  3. kokus
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    3.259
  4. falkgottschalk
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.662
  5. Seeland
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    768

Diese Seite empfehlen