OpenSuse 10 Thread

Xander schrieb:
Gut und es hat, so weit ich weiß, Gnome und kein KDE, noch ein aspekt der für Open Suse spricht

Ps: nein ich brauch kein Ubuntu :D
Wie kommst Du denn auf diese Idee, Suse ist nach wie vor eine KDE-Distribution und installiert sandartmäßig KDE. Klar du kannst auch Gnome installieren, ist aber nicht soweit angepaßt wie KDE. Zumindest war das bei 9.3 so und ich habe noch nichts gegenteiliges von der 10.0 gehört. :cool:
 
wenn die Hardware vollstaendig unterstuetzt wuerde, waers vielleicht mal nen Blick wert.
 
pdr2002 schrieb:
Wie kommst Du denn auf diese Idee, Suse ist nach wie vor eine KDE-Distribution und installiert sandartmäßig KDE. Klar du kannst auch Gnome installieren, ist aber nicht soweit angepaßt wie KDE. Zumindest war das bei 9.3 so und ich habe noch nichts gegenteiliges von der 10.0 gehört. :cool:

Das mit der Anpassung hast du recht bei 9.3 aber bei 10.0 isses schon besser.

Außerdem muß hier mal klar gestellt werden das es keine Mac Version von Opensuse gibt sondern eine PPC-Version.
PPC ist nicht umbediengt gleich Mac.
Außerdem kann man auch so heraus bekommen ob das Trackpad etc schon unter Linux läuft: Google ist euer Freund.

Suse ist kein eigenes Betriebssystem sondern nur eine Linux-distri.
Und wenns so stört das irgendwas noch nicht unter Linux funktioniert, dem wünsch ich viel spaß beim Programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir jetzt mal die beta 4 von opensuse 10 runter geladen und auf meinem neuen 12er powerbook getestet ... bleib bereits beim booten hängen :-( schade ...
wie ists bei den anderen gelaufen ?

kikone
 
Kikone sag mal warum hast du dir jetzt noch die Beta 4 runtergelden? Es gibt schon die RC1. Am besten warte auf die Final oder melde solche Bugs mit Bugzilla auf der opensuse seite.
 
wo ich angefangen hab , das zu ziehen gabs das noch nicht ;-)

aber ich bezweifle das ich mir nochmal die mühe mach und es auf mein powerbook installieren werde ... mein debian tut ja auch , was soll suse da mehr können ?
 
RC 1 hab ich nun auch getestet ==> dasselbe Problem ... sobald Yaboot in den Ram geladen wird , hängt sich mein Powerbook auf und lässt sich danach nur noch neustarten ....
 
Festplatte Partitionieren

Wie siehts mit der Plattenpartitionierung aus, kann man das bei Opensuse auch so genial machen wie bei x86, das man einfach die Größe der Platte ändert und gewisse Partitionen verschiebt. Ich hab nämlich leider nur eine große Partition und da ist OSX drauf. Das will ich jetzt aber irgendwie nicht killen und neu aufsetzen.

Oder gibts irgendeine andere Software, mit der man Platten repartitionieren kann ohne Datenverlust ?
 
tom555 schrieb:
Wie siehts mit der Plattenpartitionierung aus, kann man das bei Opensuse auch so genial machen wie bei x86, das man einfach die Größe der Platte ändert und gewisse Partitionen verschiebt. Ich hab nämlich leider nur eine große Partition und da ist OSX drauf. Das will ich jetzt aber irgendwie nicht killen und neu aufsetzen.

Oder gibts irgendeine andere Software, mit der man Platten repartitionieren kann ohne Datenverlust ?
Leider nein, ich habe es gerade auf meinem iBook ausprobiert, da ich es genauso machen wollte. Leider kenne ich auch keine Software mit der man das machen könnte. :rolleyes:
 
iPartition nennt sich das nette Programm, kostet aber leider so um die 40EUR
 
Galdo schrieb:
Der soll dann bei Windows bleiben, Linux wird es nie wirklich zu einem echten "Otto-Normal-User"-Betriebssystem packen - Linux ist was für die, die gern basteln, auch wenn mit best. Distributionen alles "ganz" einfach geworden ist, wirklich einfach ist es immer noch nicht!

Mal ganz davon abgesehen, würd ich gern mal SuSE PPC auf meiner externen Platte installieren, hab aber noch keine Erfahrungen mit Linux aufm PPC und frag mich gerade, wie sich OS X wohl verhält, wenn ich den MBR meiner Hauptplatte bügel? Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, die Installation auf einer externen Platte zu machen, und den Bootmanager da drauf zu installieren und dann via gedrückter ALT-Taste die Platte als Bootmedium (is ne externen USB-Platte) auszuwählen?

Gruß Galdo
Also, so ein sch** hab ich schon lange nicht gehört/gelesen. Ich hab OS X und zusätzlich Linux Installiert. Wenn ich vergleiche, muss ich sagen, dass Linux schneller läuft als OS X. OS X ist gut, jedoch schwerfällig. Linux ist auf meinem Dual viel schneller. Auch auf dem iBook kann AppleOS nicht mit Linux mithalten, ausser dass sich hier der Lüfter öfters mal meldet.

Alles in allem, benutze ich hauptsächlich Linux auf meinen Äpfeln.

Red_flag
 
Eidex schrieb:
iPartition nennt sich das nette Programm, kostet aber leider so um die 40EUR

Das Tool kenn ich aber ich kann damit keine Partitionen resizen. Neue anlegen und alte löschen usw. Aber alte vergrößern geht bei mir damit nicht.
 
bei opensuse.net haben sie das css file vergessen :D
 
parted

tom555 schrieb:
Wie siehts mit der Plattenpartitionierung aus, kann man das bei Opensuse auch so genial machen wie bei x86, das man einfach die Größe der Platte ändert und gewisse Partitionen verschiebt. Ich hab nämlich leider nur eine große Partition und da ist OSX drauf. Das will ich jetzt aber irgendwie nicht killen und neu aufsetzen.

Oder gibts irgendeine andere Software, mit der man Platten repartitionieren kann ohne Datenverlust ?

unter linux gibts parted
http://www.gnu.org/software/parted/parted.html
ist normalerwiese bei jeder distri dabei

sko
 
tom555 schrieb:
Das Tool kenn ich aber ich kann damit keine Partitionen resizen. Neue anlegen und alte löschen usw. Aber alte vergrößern geht bei mir damit nicht.

geht bestimmt! Du kannst nur die Größe der aktiven Partition nicht ändern, daher erstellst du dir eine BootCD (schau auf versiontracker) und schon gehts.

lg
 
Hat jemand von euch schon OpenSuse auf nem Mini installiert? Habe gehört es soll nicht ganz sauber durchlaufen.

Gruss Eppi
 
Eidex schrieb:
geht bestimmt! Du kannst nur die Größe der aktiven Partition nicht ändern, daher erstellst du dir eine BootCD (schau auf versiontracker) und schon gehts.

lg

Werd ich mal probieren, Danke, das könnt sein.

Wie start ich dann das Tool wenn ich ne Boot CD habe ? Das liegt ja noch auf der Platte ? Und das soll dann mit der Boot cd angeblich nur bei Panther gehen. Ich hab aber leider Tiger.
 
jetzt ist die Final ja draussen und mich wuerd mal interessieren, ob die airport extreme jetzt funzt oder net :/
 
Hi,

hab nun Suse 10 für PPC.

Da ich nur eine 250 GB Platte drin habe aber mir eh noc eine 2. kaufen will hab ich paar Fragen.

1. Wenn ich Suse installieren will gibts die Möglichkeit Partitionen festzulegen. Wähle ich dann einfach die 2. Platte aus und ruhe ist oder kann ich die 2. über Suse partitionieren, dass ich 50 GB für Suse habe und 200 für Mac?

2. Man kann einen Bootloader installieren, der sich PPC nennt. Ist dann automatisch dann auch Mac OS X auswählbar beim Start oder muss ich da noch etwas machen?

3. Es gibt ja Software für Suse. Läuft diese dan auch auf dem suse für PPC oder ist diese nur auf Intel/AMD Rechner lauffähig?

Gruß

Manuel
 
Zurück
Oben Unten