OpenSSH Version von Leopard (OS X 10.5)

matthias_

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo,

irgendjemand von Euch war doch bestimmt auf der WWDC und hat die Leopard Developer Preview ... oder arbeitet bei Apple/$whatever :)

Ich muesste mal wissen, welche OpenSSH-Version da dabei ist. Kann mal jemand der Gluecklichen ein "ssh -V" im Terminal machen und die Version posten?

Gruesse
 
Das darf niemand... so sind halt die NDA-Bestimmungen von Apple (und allen anderen Software-Herstellern).
 
brauchst du denn eine bestimmte Version? Ich denke mal die Version wird recht aktuell sein, abgesehen davon sollte es doch auch kein Problem sein die gewünschte Version ggf. selbst zu installieren.
 
He,

@bjbo: Dann verstehe ich nicht, wie die ganzen huebschen leopard-Screenshots im Netz auftauchen koennen :) Duerfte zwar auch keiner, aber es passiert halt ...

@rickski: Die Versionen >= 4.3 haben VPN-Support dabei, der relativ hilfreich ist, wenn zB schnell und umkompliziert ein externer Mitarbeiter VPN-Zugriff bekommen soll (ohne die Dinge wie IPSec, OpenVPN und den ganzen X509-Zertifikat-Overhead). Im Moment installiere ich dann immer OpenSSH 4.5 aus den MacPorts nach, was aber auf Dauer auch keine Loesung ist.

Gruesse
 
bjbo schrieb:
Das darf niemand... so sind halt die NDA-Bestimmungen von Apple (und allen anderen Software-Herstellern).
OpenSSH ist nicht von Apple, sondern ein Open-Source-Programm von OpenBSD.
Ich bezweifle stark, dass sich eine Apple-NDA überhaupt auf 3rd-Party-Open-Source-Programme beziehen kann.
 
KAMiKAZOW schrieb:
OpenSSH ist nicht von Apple, sondern ein Open-Source-Programm von OpenBSD.
Ich bezweifle stark, dass sich eine Apple-NDA überhaupt auf 3rd-Party-Open-Source-Programme beziehen kann.

Die NDA Aussage kann sich aber schon darauf erstrecken, welche Version in Leopard ist.

Im Übrigen ist die Aussage vollkommen nutzlos. Im Moment bekommen die Entwickler "Development Previews" von Leopard. Apple kann insb. bei third party Produkten noch in letzer Minute eine andere Version beipacken.

Welche Version von OpenSSH im aktuellen Leopard Build ist, ist daher keine besonders sichere Information.

Ein Vögelchen hat mir aber erzählt, dass Apple in Leopard ganz viele Third Party Tools auf neuere Versionen umstellen wird. OpenSSH wäre da ja auch ein Kandidat, und in Tiger ist 4.2 ... daraus kann der Threadstarter seine eigenen Schlüsse ziehen.

Alex
 
Zumal man Openssh ja auch im Source-Code bekommen und selbst kompilieren kann!
 
Zurück
Oben Unten