OpenOffice Writer Drucklayout Ansicht - Wie Schlagschatten ausblenden?

F

FiffiWM2006

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
281
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich hab mich jetzt ne halbe Stunde halb kaputt gegoogelt ohne Erfolg.
Mein Problem ist einfach:
Wie kann ich in der Drucklayout Ansicht (das ist die Standardansicht im Writer), den Schlagschatten abschalten?
Ich möchte mein Dokument gerne "plain" angezeigt bekommen. Mich stört dieser harte Schatten.
Ich befürchte, dass ich wohl der erste Mensch bin, der den Schatten ausblenden will.

Danke im Voraus für jegliche Bemühungen!
 
Ich kann es hier jetzt nur unter LibreOffice prüfen, denke aber mal, dass dies unter OpenOffice ebenso ist:

Unter cmd + Komma --> Libre(Open)Office --> Darstellung "Allgemein" kannst Du sowohl die Farbe für Hintergrund ändern als auch den Schatten (de)aktivieren.

asset.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-17 um 20.00.52.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-17 um 20.00.52.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiffiWM2006
Vielen Dank für den Hinweis!

Ich war bei meiner Suche auch schon an genau der Stelle im Optionen Menü. In OpenOffice (3.3.0) scheint der Punkt "Schatten" nicht vorhanden zu sein. Außerdem habe ich während meiner Suche nebenbei erfahren, dass ein Großteil der OO-Entwicklercommunity nach LibreOffice abgewandert sei.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auf LibreOffice umsteigen soll? Allein die Schattenoption spricht ja schon dafür.

Update:
Auch die OO Version 3.4.0, die noch in der Beta ist, weist diese Option nicht auf.
 

Anhänge

  • openofficeoptionen.png
    openofficeoptionen.png
    51,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Die The Document Foundation hat sich wohl eine relativ hohe Schlagzahl für Bug- und Featurereleases gesetzt, mal sehen, ob Sie das durchhalten (können). Die Version 3.4.0 von LibreOffice ist früher erschienen, als geplant. Bei mir läuft sie bisher stabil. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, steht auf der Roadmap auch eine bessere/einheitlichere Integration der GUI an das jeweilige Betriebssystem, da stagnierte OpenOffice ja ein wenig. Die Schattenoption zeigt ja, das hier wohl auch auf "Kleinigkeiten" wert gelegt wird, da es – ausser dir – offensichtlich auch andere noch gestört hat.

Die aktuell als stabil definierte Version ist 3.3.3 – Trial and Error. Wie gesagt, bei mir läuft 3.4.0 und den Wechsel von OpenOffice habe ich bis jetzt nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiffiWM2006
Nicht bereut.

Entschuldigung, war gerade abgelenkt und habe es im Beitrag auch noch mal editiert.
 
So, ich habe jetzt mal LibreOffice angetestet und muß sagen, dass ich definitiv von OpenOffice weg auf LibreOffice (3.4.0) umsatteln werde.

  1. Es startet subjektiv schneller.
  2. Die komplette Benutzeroberfläche sieht um Welten ansprechender aus.
  3. Standardmäßig ist der harte Schlagschatten, der mich in OpenOffice stört, in LibreOffice ein weicher, dem Auge schmeichelnder Schatten. Selbst wenn er in den Optionen auf Schwarz eingestellt wird.

Für mich nach 5 Minuten antesten eine Runde Sache.

Danke für die Anregungen!
 

Anhänge

  • libreoffice.jpg
    libreoffice.jpg
    57 KB · Aufrufe: 78
  • OOo.jpg
    OOo.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten