OpenOffice startet mit spanischer Oberfläche

H

honzaaa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wenn ich im Finder auf eine Word- oder Excel-Doc klicke, startet mein OpenOffice seit einiger Zeit mit spanischer Oberfläche und nicht mit einer englischen, was die eingestellte Sprache des MacOS ist. :confused:

Wenn ich allerdings OpenOffice zuerst an sich starte und dann aus OO heraus ein Word- oder Excel-Dokument öffne, dann passt alles - die Oberfläche ist auf Englisch.

Über Forum- oder Google-Suche konnte ich leider nichts finden. Mein OO hat Version 3.3 - lauf OO-Updatefunktion sollte es die Neuste sein.

Danke und Grüße,
honzaaa
 
Hast Du es schon mal LibreOffice, dem "Nachfolger" von OpenOffice versucht? :)
 
LibreOffice ist der Nachvolger ? Wo steht das ?
 
Das kommt mir aber Spanisch vor.
Probier mal NeoOffice.
 
LibreOffice ist nicht der Nachfolger, sondern ein Fork von OpenOffice und entstand auf Grund der Unzufriedenheit der meisten Entwickler von OpenOffice mit Oracle. http://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice
 
In #2 steht ja auch "Nachfolger" und nicht Nachfolger. :keks:
 
Mal am Rande: NeoOffice ist nicht mehr kostenlos, da muß(!) man jetzt spenden, bevor man die aktuelle Version downloaden kann. Es ist also eher Shareware und die GPL Lizenz ist somit hinfällig.

Zurück zu deinem Problem:
Hast du schonmal eine Neuinstallation versucht?
Systemeinstellung "Sprache & Text" überprüft?
Möglicherweise wurden die Dokumente auf einer spanischen Oberfläche gespeichert?
Irgendwelche Sprachpakete von OOorg installiert/deinstalliert?
 
Welche Sprache hast du denn unter den Spracheinstellungen erfasst?
 
Hallo!

Hast du schonmal eine Neuinstallation versucht?
-> ja, hat nichts gebracht
Systemeinstellung "Sprache & Text" überprüft?
-> ja, System ist auf Englisch umgestellt
Möglicherweise wurden die Dokumente auf einer spanischen Oberfläche gespeichert?
-> nein, das Problem gibt es auch mit Docs, die ich erstellt hab, als OO noch richtig mit englischen Oberfläche startete
Irgendwelche Sprachpakete von OOorg installiert/deinstalliert?
-> installiert weiß ich nicht, deinstalliert sicher nicht

Welche Sprache hast du denn unter den Spracheinstellungen erfasst
-> bei Spracheinstellungen von MacOS steht Englisch, bei OO ist es so, dass wenn die spanische Oberfläche erscheint, dann ist unter den OO-Spracheinstellungen Spanisch eingestellt und lässt sich auch nicht abwählen, da nichts anderes angeboten wird.

Danke!
Jan
 
... Welche Sprache hast du denn unter den Spracheinstellungen erfasst
-> bei Spracheinstellungen von MacOS steht Englisch, bei OO ist es so, dass wenn die spanische Oberfläche erscheint, dann ist unter den OO-Spracheinstellungen Spanisch eingestellt und lässt sich auch nicht abwählen, da nichts anderes angeboten wird. ...

Bei LibreOffice gibt es Sprachpakete, die du von deren Homepage laden und installieren kannst. So ist z. B. das eigentliche Programm Englisch und für Deutsch wird das Sprachpaket installiert und unter den Spracheinstellungen eingestellt. Wenn du auf LibreOffice umstellen würdest, wäre dein Problem vermutlich gelöst. Ob es bei OpenOffice ebenfalls Sprachpakete gibt, ist mir nicht bekannt, sollte sich aber herausfinden lassen.

Nachtrag: Lt. dieser Seite kannst du Sprachpakete auch bei OpenOffice laden http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/FAQ/Installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei LibreOffice gibt es Sprachpakete, die du von deren Homepage laden und installieren kannst. So ist z. B. das eigentliche Programm Englisch und für Deutsch wird das Sprachpaket installiert und unter den Spracheinstellungen eingestellt. Wenn du auf LibreOffice umstellen würdest, wäre dein Problem vermutlich gelöst. Ob es bei OpenOffice ebenfalls Sprachpakete gibt, ist mir nicht bekannt, sollte sich aber herausfinden lassen.

Nachtrag: Lt. dieser Seite kannst du Sprachpakete auch bei OpenOffice laden http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/FAQ/Installation

Danke - ich habe aber ziemlich sicher das richtige, englische, Sprachpaket installiert, denn, wie ich am Anfang beschrieben habe, wenn ich zuerst OO an sich starte und dann aus OO heraus ein Dokument öffne (und nicht z. B. durch Click im Finder) startet auch OO richtig auf Englisch.

Viele Grüße,
Jan
 
Also ich habe den Umstieg von OpenOffice auf LibreOffice nicht bereut. Zumal es sich optisch auch kaum von OO unterscheidet.
OO hat inzwischen auch seinen Speicherplatz freigegeben.
 
Hallo,

ich hab jetzt NeoOffice installiert und OO rausgeschmissen. Bei NeoOffice tritt das Problem nicht auf. Da NeoOffice eh spürbar schneller startet, benutze ich jetzt das. Hiermit ist das Problem für mich erledigt. :)

Danke!
Jan
 
Zurück
Oben Unten