Openoffice soll Anhänge mit Thunderbird verschicken

K

kupfi_stanton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich es schaffe, dass das Open Office auf einem Mac geschriebene Dokumente einfach mit Thunderbird verschickt?
Derzeit versucht Open Office immer, das Dokument mit dem "OSX eigenen Mailklienten" zu versenden.

Der ist aber auf dem Mac nicht konfiguriert, da er eben nicht verwendet werden soll. Habe im Open Office zwar unter Extras Optionen Internet "Versenden von Dokumenten als Email Anhang" gefunden, aber da werde ich nicht schlau draus.

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG kupfi_stanton
OSX 10.4.11
Open Office 2.3.1
 
in Mail unter Einstellungen kannst du einstellen, welches Mailprogramm Standard ist. Ob das dann aber funktioniert??? keine Ahnung :)
 
Thunderbird sollte eine Einstellung bieten die ihn zum Standard-E-Mail-Programm macht.

(Ich würde jedoch zu Apples Mail raten. Erst damit lassen sich die Vorteile von Mac OS X so richtig ausnützen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp!

Thunderbird / Einstellungen... und dann glecih auf der ersten Seite "Allgemein" ganz oben als Standard festlegen bzw. prüfen lassen, dann klappts zumindest aus Opera heraus. Da ich mir selber NeoOffice installiert habe, kann ich OO nicht kontrollieren.

Aber weil's gerade zum Thema paßt (wenn auch leicht Offtopic) würde mich mal interessieren, wie ich Opera zum Standard-Webbrowser machen kann? in dem Programm habe ich nämlich leider nirgends eine entsprechende Funktion gefunden :(

Weiß jemand mehr?
 
Okay, Problem schon mit einem Blick in die Opera-Hilfe gelöst ;)

Erst Safari starten (!) und dort kann man in den Einstellungen den Standard-Browser unter allen installierten Browsern auswählen. :)
 
Aber weil's gerade zum Thema paßt (wenn auch leicht Offtopic) würde mich mal interessieren, wie ich Opera zum Standard-Webbrowser machen kann?
Über den Umweg eines anderen Browsers wie z.B. Safari. Es ist schlicht die Dummheit des Browser-Herstellers, wenn sie diese Option nicht in Ihr Programm integrieren.
 
Leider funktioniert es nicht dem Thunderbird unter den TB Einstellungen zum Standardbrowser zu erklären. Das scheint dem Open Office ganz egal zu sein.
In den /usr/bin gibt es da irgendwelche Verweise zu dem Thunderbird?
Das Verzeichnis schlägt Open Office vor, wo ich den Mailklienten angeben soll.
Da finde ich aber leider Nichts. Das Verzeichnis Applications Thunderbird.app kann ich leider nicht aufmachen.
 
Ich hab das gleiche Problem. Hab es geschafft OpenOffice zu sagen, dass Thunderbird das Std. Mailprogramm ist und es versucht scheinbar den Anhang an TB weiterzugeben. Doch TB kommt nur in den Vordergrund öffnet aber kein neues Mail in dem der Anhang enthalten ist... Kann es sein, dass TB nicht so der Burner ist auf dem Mac? Es kann scheinbar viel, hat aber auch Erschwernisse für Ottonormaluser.
 
Zurück
Oben Unten