OpenOffice nicht mehr installierbar unter Yosimite

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

habe das OpenOffice zum Glück noch drauf aber ein angebotener Update klappt nicht, da er nicht vom AppStore unterstützt wird. Dies scheint seit Yosimite so zu sein. Habe Yosi selbst erst seit ein paar Wochen drauf.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu regeln ?
 
Geht natürlich problemlos.

Entweder den neuesten Installer von der OpenOffice Seite laden (wobei LibreOffice besser ist) oder in den Sicherheitseinstellungen alle Entwickler zulassen.
 
Da steht bestimmt was von "nicht verifiziertem Entwickler" oder so (ich habe den genauen Wortlaut nicht im Sinn). Wenn dir die Quelle vertrauenswürdig ist: ctrl-Taste gedrückt halten und öffnen klicken. Oder kurz unter Einstellungen -- > Sicherheit --> Allgemein unter Apps-Download den Punkt Keine Einschränkungen aktivieren, Programm öffnen und dann die alte Einstellung rückgängig machen.
 
Ein direkter Update von OO hat bei mir noch nie funktioniert. Da gibt es dann den Hinweis, auf die Downloadseite zu gehen und die neueste Version zu laden.
Auf Nachfrage die alte Version ersetzen lassen.

Habe im übrigen auch LibreOffice. Ist einfach gefälliger.
 
Hat gut geklappt mit ctrl.

Danke !

Was ist der Vorteil von LibrOffice ?
 
Ist von 2010 ein Fork OpenOffice als Oracle SUN übernommen hat und die aktive Entwicklergemeine unzufrieden mit Oracle waren. Oracle hat darauf 2011 die Rechte an Apache abgetreten.
LibreOffice ist seitdem eigenständig unter "The Document Foundation" aktiv weiter entwickelt worden. Seit dem hinkt wegen der geringeren Anzahl an Aktiven OpenOffice immer etwas hinterher.
In wie weit beide Projekte sich trotz dem Rückzug von Oracle annähern ist ungewiss.

Gruß TuxOpa
 
Ne, ctrl öffnet das Kontextmenü.
Ah,
nee ich dachte an Doppelklick eines Installationspakets mit gedrücktgehaltener [Wahl⌥]-Taste, um dann beim Aufstarten von Installationsprogramm an die Option zum Umgehen des Installationsschutzes zu gelangen.
 
"ctrl"-Klick und dann im Kontextmenü "Öffnen" wählen umgeht den Gatekeeper auch temporär...
 
Zurück
Oben Unten