openoffice installiert, Schrift sieht aber komisch aus.

Véro!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hi!

habe gestern wieder openoffice 2.1 installiert, nachdem ich öfter Probleme mit NeoOffice hatte.

Die Schrift ist aber komisch. Kann mir irgendjemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Oder wie ich es ändern kann?
 

Anhänge

  • Picture 1.pdf
    19,4 KB · Aufrufe: 102
Hast du bei der Installation "use Apple System Fonts" gewählt? Damit läuft 2.1 mit X11 1.1.3 bei mir problemlos.
 
@adreu

ja, habe ich gemacht . Trotzdem...

Habe X11 1.0. Ob es damit zusammenhängt???
EDIT: kann die 1.1.3 nicht benutzen, da ich os x 10.3.9 habe... son´sch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Angaben auf er OOo-Page recht verstehe, sollte es ja auch mit X11 1.0 laufen.

Kenne mich auch nicht so gut aus, aber an deiner Stelle würde ich

1. In der Software-Aktualisierung von OSX nachsehen, ob dir nicht vielleicht ein Java-Update entgangen ist.

2. Sämtliche Dateien auf deiner Festplatte mit "neooffice" im Namen per Finder-Suchfunktion ausmachen und löschen.

3. Open Office beenden, den oder die Ordner mit "openoffice" im Titel in deinem Homeverzeichnis -> Library -> Application Support löschen und Open Office neu starten.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
 
@adreu

danke für die Tipps! Ich versuche es!!
 
Also...

Problem ist, unter Fonts habe ich gar nix....Fontscollection ist aber da...
Da habe ich irgendwann, was falsches gemacht, evtl. gelöscht...?

Auch wenn ich auf "no" gehe, sieht die Schrift genauso aus...
 

Anhänge

  • Picture 3.pdf
    7,7 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

nutze Mac OS X 10.3.9 und OpenOffice 2.0.4. Dabei beobachte ich in der Bildschirmdarstellung ein ähnliches Phänomen wie Du. Beim Druck jedoch ist das Ergebnis wie erwartete und sehr gut.

Der Hintergrund ist das Rendering der Schriften in X11 für Mac OS X. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem mit dem aktuellen X11 behoben - das gibt es jedoch nur ab Mac OS X 10.4.x.

M.W. gibt es für das "Problem" keine Lösung und ich kann damit gut leben.

Peter
 
Hi Peter,

tja, wenn man aber lange genug damit arbeiten muss bekommt man ne Klatsche, oder?

Ich habe mir noch keinen Drucker zugelegt. Werde es aber vorerst mit dem Drucker vom Nachbarn versuchen...wenns so ist, dass alles gut aussieht, dann werde ich es so lassen. Ansonsten weiß ich nicht :noplan:

Trotzdem vielen Dank!
 
Hallo,

es ist keine optimale Darstellung - ohne Frage. Aus meiner Sicht kommt es stark darauf an, was man damit letztlich machen will oder muss.

Zum Drucker: Ich habe einen OKI B4100. Der druckt eigentlich ganz gut - wird aber aus OpenOffice heraus nicht korrekt angesprochen. Das liegt wohl daran, dass es sich dabei um einen GDI-Drucker handelt. Deshalb wähle ich den Umweg über PDF - das funktioniert.

Peter
 
@peterg

danke für den Hinweis!
 
hast du in X11 unter Einstellungen->Ausgabe die Farben auf 16,7 Mio eingestellt?
 
@bmonno

vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jetzt habe ich es so eingestellt und alles läuft so wie es sein soll!!!:banana: :banana:
 
mal was Anderes, warum sind da sowenig Schriften drauf/dran/drin???
 
Telefonmann schrieb:
mal was Anderes, warum sind da sowenig Schriften drauf/dran/drin???

Vieviele möchtest du haben?...Hauptsache das Programm läuft.
Ich bin mit der Auswahl vollkommen zufrieden :)
 
Hallo,

die Einstellung der Farben hat bei mir keine Auswirkung - da stand vorher "from Display". Eine Änderung auf "Millions" hat (nach nach einem Neustart) keine Wirkung.

Peter
 
Véro! schrieb:
Vieviele möchtest du haben?...Hauptsache das Programm läuft.
Ich bin mit der Auswahl vollkommen zufrieden :)
muss da so ne Schulschrift installieren, hab aber keinen Plan wie und wo? :confused: :D
 
Zurück
Oben Unten