OpenOffice-Installation verlangt Admin-Rechte

T

thovan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiss, dass es in der Kombination OpenOffice + Tiger problematisch wird.

ich wollte heute OOo installieren, bekomme aber nach dem Starten des Installations-Scriptes immer ein Dialog-Fenster in dem auf englisch steht, dass für die Installation Administrator-Rechte benötigt werden.

Komischerweise ist der User, der einzigste Nutzer und hat Nutzerrechte.

Ich kenne das von Panther so, dass ein Fenster aufgeht und das Passwort verlangt wird, aber dergleichen passiert hier nicht.

Kennt das jemand?
Was kann ich dagegen tun?
 
thovan schrieb:
Komischerweise ist der User, der einzigste Nutzer und hat Nutzerrechte.
Wie meinen? Meinst Du damit, dass der einzige eingerichtete Benutzer keine Adminrechte hat??

Gibt's nicht, daher: Als Admin anmelden :D und Programm installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Problem kenne ich zwar gerade keine Lösung aber nimm doch NeoOffice/J, ist auch OpenOffice aber es braucht keine X11 Umgebung und funktioniert Tadellos mit Tiger.
Bekommst du hier: http://www.planamesa.com/neojava/de/
 
Wie meinen? Meinst Du damit, dass der einzige Nutzer Adminrechte hat??

was ist daran schlecht, bei mir haben auch alle nutzer die gleichen rechte: alle.
 
Also:
Es gibt nur einen Nutzer an dem rechner und der hat Admin-Rechte!

Wie soll ich mich da denn noch als Admin einloggen?

Wie gesagt, ich kenne es so, dass da nach dem Admin-Passwort gefragt wird während der Installation.
Aber dergleichen passiert hier eben nicht!

NeoOffice kommt leider nicht in Frage, trotzdem Danke für den Versuch zu helfen!

EDIT:

Ich habe es hinbekommen.
Mit dem Package von http://ooo.lab-project.net/~ebachard/MacOSX/1.1.4/Tiger/de/
hat die Installation geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
thovan schrieb:
Wie gesagt, ich kenne es so, dass da nach dem Admin-Passwort gefragt wird während der Installation.
Aber dergleichen passiert hier eben nicht!

Wenn ich das Konzept dahinter je richtig verstanden habe, dann MUSS ein Programm nicht fragen. Wenn es unter einem Admin-User läuft, kann es einfach weitermachen, nur wenn es Adminrechte braucht, die der User nicht hat, muss es dieses Dialogfenster hochploppen.
D.h. entweder hast Du am Tiger andere systemische Rechtevergaben ODER der Installer verhält sich anders ODER ...

Sorgen würde ich mir jedenfalls keine machen, ausser, ein Non-Admin könnte das plötzlich ebenflass ohne Dialog vom Installer, dann hast Du nämlich zerschossene Rechte am System... (?)
 
Zurück
Oben Unten