OpenOffice: Frage bezügl. Seitenformat

Sydney2k

Sydney2k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
248
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich soll für eine liebe Kollegin einen Flyer erstellen, habe aber lediglich Apache OpenOffice 4.1.3 zur Verfügung.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass die Größe des Flyers DIN A5 sein soll und ich deswegen gerne (zwecks späterer Kopien/Vervielfältigung) das Endprodukt zweimal nebeneinander auf ein DIN A4-Blatt im Querformat bringen möchte und nicht weiss, wie (und ob) ich das so einstellen kann. ^^"
Ich arbeite generell nicht häufig mit solchen Programmen und das Nötigste / Gängigste bekomme ich auch soweit hin, aber hiermit bin ich nun doch ein wenig überfordert. :/

Wäre super, wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet.

/edit
Ach, ich seh grad, dass ich eigentlich im 'falschen' Forumbereich gepostet hab. Wäre lieb, wenn das jemand verschieben würde. ^^"
 
Ich kann jetzt nur unter Linux schauen. Da ist es
Format -> Seite -> Querformat
Um die Seite zu teilen, einfach zwei Spalten einrichten.

Vielleicht reicht das ja schon, damit Du weiterkommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Dokument nochmal auf die Seite 2 kopieren und im Druckmenue 2 Seiten auf eine DIN A4 - Seite einstellen (Layout).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Übrigens würde ich einen Flyer mit dem Draw-Modul erstellen, denn damit kannst du Text- und Bildblöcke beliebig anordnen und Elemente auch überlappen lassen. ;)


(Edith sagt) Man muss auch nicht jedesmal das Rad neu erfinden – für die Officesuites gibt es viele kostenlose Vorlagen zum runterladen und selbst anpassen:

http://templates.openoffice.org/de
http://templates.libreoffice.org/template-center
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Tausend Dank für euren tollen Tipps! :)
Der Ratschlag mit den zwei Spalten und der Seite im Querformat hat bestens funktioniert und meinen Vorstellungen schon sehr entsprochen. Hat jedenfalls geklappt und der Flyer steht. :)

Das mit dem Draw-Modul hab ich allerdings nicht so recht verstanden (kann das auch nicht finden). ^^"
 
Das mit dem Draw-Modul hab ich allerdings nicht so recht verstanden

Draw-Modul = Zeichnung

drawwx.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Ahhh, danke. :D
Habe direkt nach der Funktion "Draw-Modul" gesucht. ^^"
 
Zurück
Oben Unten