OpenOffice File öffnen Filter selection

M

mahed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
Eine OpenOffice Calc Datei lässt sich nicht öffnen mit (OO 3.2.1). Anstelle erscheint eine Box "Filter Selection" mit Dutzenden Fileformaten, die alle unbrauchbar sind und das Dokument nicht darstellen können. Das ist höchst frustrierend, weil ich auf das Dokument angewiesen bin.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Was kann man dagegen unternehmen?

Vielen Dank für Hinweise.
 
Wenn alle strenge reißen, versuche es mal mit: Media Convert - kostenlos daten umwandeln und konvertieren -

Was für eine Dateiendung hat es denn?
 
Das ist ein .ods File, also ursprünglich mit Calc erstellt, nie in Excel geöffnet oder ähnlich. Bin echt unzufrieden, dass so etwas passiert.

Ich schau mir mal das Tool an, Danke für den Hinweis.
 
Mit welcher Version von OpenOffice wurde das ODS-File erstellt?

Zum Verständnis: nach einem Doppelklick auf die Datei öffnet sich eine Abfrage-Box? Und die sagt bzw. fragt was genau?
 
Das Dokument wurde mit OO Calc 3.0 erstellt. Dann habe ich auf 3.2.1 aufgerüstet. Zwischenzeitlich wurde das Dokument von einem Mac (OS X 10.6) auf einen Linux Server gespeichert und wieder zurück kopiert. Beim öffnen des Dokuments erscheint ein Dialog, betitelt "Filter Selection" in dem extrem viele verschiedene Datei-Formate zur Auswahl stehen. Offenbar wird das Format des Dokumentes nicht richtig erkannt. Interessanterweise befindet sich unter all den Vorschlägen kein Eintrag "Calc". Nachdem ich das Dokument ein paar mal hin und her kopiert habe, lässt es sich nun öffnen, deshalb kann ich den Dialog gerade nicht hier einfügen. Es kommt aber auch vor, dass sich das Dokument wieder nicht öffnen lässt, werde das dann nachholen.
 
Klingt eher danach, als dass der Zwischenschritt über ein anderes Dateisystem die Kodierung der Datei versemmelt hat.

Ist jene Datei auf dem Mac auch so groß (in B, KB oder MB) wie von früheren Zeiten zu erwarten wäre?
Ist vielleicht (sofern das möglich wäre (da weiß ich nicht, was Calc anlegt)) vom Server nicht die Datafork, sondern die Resourcefork (die sich bspw. bei Kopiervorgängen nach FAT32 als separate Dateien zeigen) zurückkopiert wurde.

Ist überhaupt schon ein erneutes Zurückkopieren versucht worden?
 
ja, nach ein paar Kopiervorgängen zum entfernten Dateisystem, wieder überschreiben auf dem lokalen System und einigen Öffnungsversuchen, lässt sich das Dokument wieder öffnen. Manchmal gelingt das allerdings auch nicht. Trotzdem ist es sehr ärgerlich und unvorteilhaft, wenn Dateien nicht auf andere Dateisysteme übertragbar sind.
 
Zurück
Oben Unten