OpenOffice bzw.XDarwin

ernesto

ernesto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
9
habs mir geholt:

Ich hatte bisher im Büro einen PC, natürlich mit OpenOffice.
Jetzt ersetzt der neue den PC und mein altes G3 Wallstreet.

Was mich am XDarwin stört, sind 2 "xterm" und ein "login" Fenster.......
Hab bisher nix gefunden, um die zu vermeiden.

Stört mich ähnlich wie die popups.........

Ansonsten find ich das OO-X richtig süß und um Welten besser als das angebliche "Original".......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ernesto

Wer XDarwin verwendet empfehle ich Oroborosx. Einfach in das "Programm"-Verzeichnis kopieren und zuerst starten.
Hier zum downloaden: http://oroborosx.sourceforge.net/OroborOSX-v0.9.tar.gz
Das erlaubt übrigens auch das Kopieren aus X11 Umgebungen.

Dann unter OroborOSX "Erweitert/Startmeldungen unterdrücken" anklicken, erleichtert einem den Einsatz von XDarwin erheblich.

Dann noch im Starter "Start OpenOffice.org/Preferences../Preferred XWindow Server" OroborOSX ankllicken.

Fertig!
 
orobor

Hab den Orobor installiert...
Jetzt sind z.B. die Menütexte, die Orden und Dateinamen im Fenster "offnen" in weißer Schrift (!) also unsichtbar, sofern nicht markiert......
Außerdem ist die Schrift äußerst rudimentär "bepixelt" und oft schlecht erkennbar.

Läßt sich das einstellen bzw. ändern??

Daß die diversen Fenster jetzt die bunten knöpfe oben links haben ist gut!!
 
die miserable Schriftanzeige

ließ mich den Orobor löschen.
Und jetzt hab ich kein OO mehr. Startet nicht mehr.
 
Die 1.0.3 Version mit XDarwin und Orobor funktioniert bei mir ohne Probleme.
Bei der 1.1.x Version von OpenOffice.org habe ich das Problem nach einer gewissen Zeit auch und bis jetzt noch nicht lösen können.
Mit X11 sollte es aber auch mit der 1.1.x Version keine Probleme geben.
 
Original geschrieben von ernesto

Was mich am XDarwin stört, sind 2 "xterm" und ein "login" Fenster.......
Hab bisher nix gefunden, um die zu vermeiden.
 

Hi ernesto!
Öffne mal die Datei "/etc/X11/xinit/xinitrc". Dort stehen am Schluss die Programme, die mit dem XServer gestartet werden sollen. Einfach die entsprechenden Zeilen auskommentieren oder löschen, schon bist du die "pop-ups" los.

Gruß
Tobi
 
@all
Windowmanager sind immer eine Frage des persönlichen Geschmackes. Ich hab hier Enlightenment, wenn es schnell gehen muss mit dem Laden von OOo und XDarwin. Von seiner Bedienbarkeit bin ich recht angetan und wenn man weiß welche Konfigurationsdateien oder Menüs verwendet werden müssen um ihn
anzupassen macht er richtig Spaß.

Für Linuxfeeling und/oder lange Sessions, sprich wenn ich was in OOo schreib und dafür Browser und Co offen haben muss um hin und her zu kopieren etc., hab ich gnome samt Metacity Windowmanager installiert. Metacity ist nicht ganz so komfortabel konfigurierbar dafür halt besser in gnome eingebunden.

Das Problem dürfte bei diesen WMs aber sein, dass sie nicht wie OS X aussehen und auch keinen Hehl draus machen, es sind reine Unixdesktops und sie haben zwar Themen mit denen sie wie ein Aqua aussehen können und das auch täuschend ähnlich, nur das ist Konfigurationsarbeit über die Kommandozeile teilweise und viele manpages lesen.

@ernesto
Ich werde nicht so ganz schlau aus deinen Beiträgen:
Was für ein OS X hast Du? XDarwin oder X11?
Wenn XDarwin welche Version und vor allem welches OOo?
Bei der 1.0.3 war XDarwin in 4.3.0 dabei und der ist neben Apples X11 noch immer der empfehlenswerteste.

@all
Das Orobor Problem kann daran liegen, das StartOOo einfach nicht für OS X 10.3 gedacht ist und Terry fieberhaft an einer neuen Version arbeitet die in die endgültige 1.1.1 rein soll. Ich hab es selber rausgefunden und glaub ich irgendwo auch mal geschrieben, es gibt Tage da funzt StartOOo und es gibt Tage da geht gar nix. Es liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an bestimmten Aurufroutinenen für X11 die sich bei 10.3 geändert haben und je nachdem wie es "gelaunt" ist scheint 10.3 sich mal dran zu stören, mal nicht.

Da ich aktuell kein OroborOSX habe kann ich leider nicht weiterhelfen. Er sollte aber wenn StartOOo nicht verwendet wird mit der 1.1.1 und XDarwin 4.3.0 zusammenarbeiten.

Halt eines weiß ich noch. OroborOSX hat sein eigenes Konfigurationsmenü und ne eigene xinit irgendwo im Paket drin, sprich alles was der Anwender in seiner xinit oder XDarwin einstellt wird von OroborOSX ignoriert, so war es jedenfalls noch bei der 0.8.5. Es hat mich nämlich damals irgendwas wahnsinnig gemacht und ich hatte es in meiner .xinitrc im Home abgeschalten und in XDarwin auch aber trotzdem noch in OroborOSX während blackbox und Co sich richtig verhielten.

Das Startscript der 1.1.1 TechPreview funzt astrein, so lange X11 von Apple verwendet wird. Daran das es auch XDarwin erkennt arbeite ich gerade mit einem anderen aus dem Mac Porting Team. Da das neue StartOOo Script als Basis für das provisorische Script in der Techpreview diente, denk ich mal das die Probleme in den Griff zu bekommen sind und die finale 1.1.1 ein Starscript hat welches X11/ XDarwin und OOo 1.1.1 erkennt und die jeweilige Kombination startet.

Wo es die Techpreview gibt steht hier https://www.macuser.de/threads/openoffice-welche-version.33927/#post-239390 im Forum.

Gruß
Eric Hoch
de.OpenOffice.org Teammitglied.
 
In der Tat liegt das Problem beim Programm "Start OpenOffice.org"

Lösung:
Unter OroborOX (oder auch XDarwin) in einem XTerm-Fenster folgendes eingeben:
"cd OpenOffice.org1.1.1" (wobei dies der Name des Order ist (hier im Benutzer-Verzeichnis, ansonsten z.B. "cd /Applications/OpenOffice.org1.0.3/program/), in welcher OpenOffice installiert wurde)
dann noch:
"./soffice"
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: OpenOffice bzw.XDarwin

Original geschrieben von twjb
 

Hi ernesto!
Öffne mal die Datei "/etc/X11/xinit/xinitrc". Dort stehen am Schluss die Programme, die mit dem XServer gestartet werden sollen. Einfach die entsprechenden Zeilen auskommentieren oder löschen, schon bist du die "pop-ups" los.

Gruß
Tobi
 

hallo Jungs,
momentan tut alles ohne Orobor.
Ich werd Deinen Tip ausprobieren und ich denke, dann wars das, was noch fehlte.
Ansosnten bleibt mir nur:

mal wieder VIEEELEN Dank an alle!!!

Gruß aus Brasilien
ernesto
 
Re: Re: OpenOffice bzw.XDarwin

Original geschrieben von twjb

Hi ernesto!
Öffne mal die Datei "/etc/X11/xinit/xinitrc". Dort stehen am Schluss die Programme, die mit dem XServer gestartet werden sollen. Einfach die entsprechenden Zeilen auskommentieren oder löschen, schon bist du die "pop-ups" los.

Gruß
Tobi

Hi twjb,
kannste mir auch sagen, wo ich die Datei finde??

Mag sein, das macht Unterschied, ich habe OX 10.2.8
 
Hallo ernesto,

1. Terminal öffnen
2. "vi /etc/X11/xinit/xinitrc"
(Anleitung für vi: "man vi"; falls du es nicht hinbekommst, einfach nochmal melden)

Ich weiß leider nicht, ob die Datei bei Jaguar woanders liegt, ich glaubs aber eher nicht.

Gruß
twjb
 
gefunden! ABER!!

Original geschrieben von twjb
Hallo ernesto,

1. Terminal öffnen
2. "vi /etc/X11/xinit/xinitrc"
(Anleitung für vi: "man vi"; falls du es nicht hinbekommst, einfach nochmal melden)

Ich weiß leider nicht, ob die Datei bei Jaguar woanders liegt, ich glaubs aber eher nicht.

Gruß
twjb
 

"man vi" durchgesehen und die Augenbrauen ziemlich weit hochgezogen...

Da jetzt mit "vi" die letzen Zeilen zu bearbeiten und die Fenster von "xclock" 2x "xterm" unwirksam zu machen....??

Ich und UNIX, das ist etwa so wie wenn eine Kuh schnorchelt.......
Na ja, die Kuh (ich) weiß schon, was ein Schnorchel (UNIX) ist.......

Kannst Du mir die Eingabe kurz so erläutern, daß ich das hinkriege??
 
@ernesto: In /etc darf nur root schreiben. Du mußt die xinitrc also mit Befehl: "sudo vi xinitrc" aufrufen.

Auskommentieren kannst du die überflüssigen Einträge einfach mit einem # davor. Wichtig ist dass zumindest der Fenstermanager mit einem exec ausgeführt wird, ansonsten stirbt X11 bei jedem Start. Mußte ich auch lernen. Beispiel bei mir "exec quarz-wm"

Ein etwas einfach zu erlender Editor ist pico, den bringt OS X auch mit und der wird meist in den Missing Manuals und anderen Büchern von O'Reilly benutzt. Wenn du also nicht gerade zum Freak werden willst, dann leg ich dir den Editor ans Herz. Der ist zwar nur halb, wenn nicht sogar nur ein Drittel so mächtig wie vi oder gar emacs aber für die alltäglichen Kleinigkeiten tut er es.

Mir wurde auch gesagt ich müßte vi oder emacs auf die harte Tour lernen, dabei ging es dann durchaus einfacher als ich mit pico angefangen hab, danach auf joe umgestiegen bin, den nutze ich immer noch die meiste Zeit, und von joe dann vi und emacs mir angeschaut hab.
 
teilweiser Erfolg !!!

Original geschrieben von Maveric
@ernesto: In /etc darf nur root schreiben. Du mußt die xinitrc also mit Befehl: "sudo vi xinitrc" aufrufen.

Auskommentieren kannst du die überflüssigen Einträge einfach mit einem # davor. Wichtig ist dass zumindest der Fenstermanager mit einem exec ausgeführt wird, ansonsten stirbt X11 bei jedem Start. Mußte ich auch lernen. Beispiel bei mir "exec quarz-wm"
 

die Bedienung von vi ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig.... -war nie sicher was beim nächsten Tastendruck passiert......, -nie war eindeutig, ob und wie ich nun bearbeite. Also das hin und herschalten hat eher willkürlich gefunzt.
Nun, grundsätzlich hab ich eine erhebliche Verbesserung geschafft, ich hab wohl doch noch einen kleinen Fehler: ein xterm Fenster will er noch.

Ich hatte mit die letzten Zeilen aufgeschrieben, -und, bitte glaubs mir, es ist die reine Wahrheit!! -der Hund hat den Zettel geklaut, zerfetzt und weichgekaut........
Um den Rest noch hinzukriegen und den Fenstermanager doch zum laufen zu kriegen..... , -hat da einer die letzte Zeile in Originalform irgendwo rumliegen....??

Noch was: Wieso kann ich mit der rechen oberen Fensterecke das OO-Fenster nur vergrößern und nicht verkleinern??
Ich hab da so eine Erinnerung, als ob das mal ging......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind nochmal meine letzten Zeilen aus der xinitrc

# start some nice programs

# exec twm
exec enlightenment
# xclock -geometry 50x50-1+1 &
# xterm -geometry 80x50+494+51 &
# xterm -geometry 80x20+494-0 &
# exec xterm -geometry 80x66+0+0 -name login

Bei mir wird also momentan nur enlightenment gestartet. Den Rest hab ich drin gelassen und nur auskommentiert damit ich im Notfall, wenn X mal wieder nicht startet, "original" xinitrc die Apple OS X mitgibt wiederherstellen kann. Meist geht es dann und ich weiß ich hab wieder mal zuviel am Fenstermanger rumgespielt.

Das Verhalten der rechten oberen Fensterecke ist teilweise abhängig vom Fenstermanger der verwendet wird. Bei Enlightenment geht es jedenfalls. Ich nehm das mittige Symbol, mit dem kleinen Fenster, drücke einmal drauf und OOo nimmt daraufhin den ganzen Bildschirm in Beschlag. Nochmaliger Klick und das Fenster ist wieder kleiner.
 
teilerfolg

Original geschrieben von Maveric
Hier sind nochmal meine letzten Zeilen aus der xinitrc

# start some nice programs

# exec twm
exec enlightenment
# xclock -geometry 50x50-1+1 &
# xterm -geometry 80x50+494+51 &
# xterm -geometry 80x20+494-0 &
# exec xterm -geometry 80x66+0+0 -name login

Bei mir wird also momentan nur enlightenment gestartet. Den Rest hab ich drin gelassen und nur auskommentiert damit ich im Notfall, wenn X mal wieder nicht startet, "original" xinitrc die Apple OS X mitgibt wiederherstellen kann. Meist geht es dann und ich weiß ich hab wieder mal zuviel am Fenstermanger rumgespielt.

Das Verhalten der rechten oberen Fensterecke ist teilweise abhängig vom Fenstermanger der verwendet wird. Bei Enlightenment geht es jedenfalls. Ich nehm das mittige Symbol, mit dem kleinen Fenster, drücke einmal drauf und OOo nimmt daraufhin den ganzen Bildschirm in Beschlag. Nochmaliger Klick und das Fenster ist wieder kleiner.
 


Also das Ding läuft. Habs irgendwie hingekriegt........

Meine OO-Fenstergröße geht auch wieder. scheint so zu sein, daß ich erst "Anlauf" holen muß mit größerziehen, dann läßt sichs auch verkleinern.

aber was ist "Enlightenment"??
 
Re: teilerfolg

Original geschrieben von ernesto
 


Also das Ding läuft. Habs irgendwie hingekriegt........

aber was ist "Enlightenment"??
 

Freut mich, dass du es hinbekommen hast, wenn auch nur irgendwie. Ich selber hab auch länger gebraucht um die Unix Innereien von OS X zu verstehen, will sie aber jetzt nicht mehr missen. Aller Anfang ist schwer und Apple hat seine Anhänger ja mehr oder minder ins kalte Unixwasser geworfen :) Empfehlenswert für den Unixunterbau sind die Bücher aus dem O'Reilly Verlag. Einmal "Mac OS X Panther for for Unix Geeks" (leider nur auf Englisch erhätlich) und dann das laut O'Reillys Webseite noch im Mai erscheinende "Einführung in Unix für Mac OS X Panther".

Englightenment ist ein Fenstermanager für X11. Eine Alternative zu quarz-wm, der standardmäßig installiert wird wenn du Apple's X11 installierst. Ein reines X11 System schafft nur die Vorraussetzungen dafür, dass du eine graphische Oberfläche darstellen kannst und wie sie sich verhällt. Die Darstellung der Fenster und die genauere Handhabung des Ganzen übernimmt dann der Fenstermanager oder auf Englisch "windowmanager".

Mehr Infos dazu findest du auf Einsteigerseiten zu Linux. Dort wird meist sehr benutzerfreundlich erklärt, was ein Fenstermanager ist, was ein X11 ist und so weiter. Hat mir am Anfang wirklich viel geholfen. Dumm ist dann wiederum nur, dass es viele Konfigurationsdateien auf dem Mac in der Form wie sie bei Linux oder auch anderen BSDs vorhanden sind nicht gibt. Aber bis dich das wirklich ärgert ist es hoffentlich erstmal ein Stück Weg hin.
 
Zurück
Oben Unten