OpenOffice Base Datei lässt sich nicht öffnen

B

BlackFlag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
319
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

ich habe wenig Erfahrung mit Base, würde aber gerne umsteigen. Ich nutze die aktuelle 3.3er Version von OpenOffice unter SnowLeopard auf einem Intel Macbook Unibody.
Wenn ich versuche, die Datei zu öffnen, erscheint die als Screenshot beigefügte Fehlermeldung. Die Base-Datei wurde von einer MS-Access Datenbank unter Windows in eine OpenOffice Base Datei konvertiert. Die Java-Laufzeitumgebung habe ich in OpenOffice aktiviert - ausgewählt ist die aktuelle Version 1.6.0.29.
Ich hänge die OpenOffice Base Datenbank als ZIP-File an, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, das wäre ein Traum.

Vielen Dank und beste Grüße
Bildschirmfoto 2012-02-01 um 20.13.54.png
 
Hallo BlackFlag,

ich habe mal versucht, die Datenbank unter GNU/Linux "Trisquel" LibreOffice 3.3 zu öffnen, bekomme aber die gleiche Fehlermeldung. Soweit ich weiss gibt es auch nur für Windows einen Access-Treiber für LibreOffice Base und in der .odb-Datei werden wenn man auf Datenbankserver zugreift auch nur die Verbindungsdaten zum Server gespeichert. Die eigentlichen Tabellen werden auf dem Datenbankserver gespeichert. Ich selbst verwende da größtenteils PostgreSQL und MySQL.
 
Hallo Mankind,

danke für Deine Mühen. Ich habe mir das schon gedacht - die Datei wird von einem Bekannten unter Windows/Office nochmals portiert, jedoch mit integrierten Tabellen; es scheint da zwei Möglichkeiten der Portierung zu geben. Generell kann man sagen, dass der Austausch nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert. Es ist doch mehr Gestöpsel als einem lieb ist.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten