openoffice 3.0 writer direkt öffnen?

A

*angebissen*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.600
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute!

Wie kann ich es bei OpenOffice 3.0 einstellen, dass standardmässig das Textbearbeitungsprogramm geöffnet wird? Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße & Danke!
 
Hallo

Eine Text(Tabellen)-Vorlage im Dock/Schreibtisch speichern und beim Starten nicht das Programmsymbol, sondern diese Vorlage anklicken.
 
Hallo

Eine Text(Tabellen)-Vorlage im Dock/Schreibtisch speichern und beim Starten nicht das Programmsymbol, sondern diese Vorlage anklicken.

das ist ein scherz, das kann es jawohl nicht sein!
 
Hallo,
Rechtsklick auf Openoffice ->Paketinhalt anzeigen.
Im Ordner Contents-> MacOS gibt es eine ausführbare swriter, welche Writer über das Terminal öffnet.
Alias erzeugen -> fertig.
Gruß
glancos
 
Geht's nicht auch etwas eleganter? :confused:

das ist ein scherz, das kann es jawohl nicht sein!

Im Dock habe ich in einem Ordner verschiedene Vorlagen - zB. für Textverarbeitung Brief mit eBay-Daten, geschäftl. Brief, privater Brief, für Notiz, für E-Mail, etc. - und habe deshalb mit 2 Klicks sofort das benötigte Formular geöffnet.

Wie macht ihr das eleganter oder lustiger?
 
Die BETA Phase soll im September noch enden und als Produktivsystem zur Verfügung stehen. Vielleicht haben die Entwickler ja diesen Bug gefixt, bemängelt wurde er schon oft in der 3.0 Version.
 
Hallo,

die Diskussion kann ich nicht ganz nachvollziehen: wenn ich stets und immer OpenOffice im Modul Writer gestartet haben will - wo liegt das Problem, wenn ich das durch einen Doppelklick auf ein Vorlagensymbol statt auf das Programmsymbol machen soll? Das hat dann gleich den Charme, dass Writer ein Dokument mit den passenden Formatierungen öffnet.

Peter
 
Gibts inzwischen eine Möglichkeit, ohne ein Dokument oder Alias zu nutzen?
 
Hallo,

nein - warum auch?

Peter
 
Hm, weil es Leute gibt die gerne sofort den Writer offen haben möchen und nicht erst das Auswahlmenü?:mad:
 
Hallo,

das ist doch lang und breit beschrieben worden: Du nimmst einfach eine leere Datei - am besten eine Vorlage - und machst darauf Deinen Doppelklick. Die Datei darf überall auf der Festplatte liegen. Einfacher geht es doch nicht mehr...

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
Hallo,

na super - da hat sich also jemand hingesetzt und hat ein Skript geschrieben für ein Problem... nun gut.

Peter
 
Ja, ist doch klasse! Schließlich erfüllt es den Wunsch von offensichtlich mehreren.

Und wenn Du für Dich persönlich entschieden hast, dass Du es nicht brauchst, juckt das hier sicher auch keinen.
 
... hauptsache Dich juckt noch etwas. Aber das interessiert wohl auch niemanden.

Peter
 
Offensichtlich braucht Dich keiner mehr in diesem Thread... und Dein Rumgestänker auch nicht.

Such Dir doch einen Thread, wo Du auch mal anderen Leuten helfen kannst.

Bin raus.
 
Wie oft startet man eigentlich OO? So ein Programm, das man häufig benutzt, wird doch nur einmal gestartet und bleibt dann, bis man den Rechner ausschaltet - was man dank Hibernate Mode ohne Stromverbrauch doch fast nur noch machen muß, wenn man ein Update installiert.
 
Offensichtlich braucht Dich keiner mehr in diesem Thread... und Dein Rumgestänker auch nicht.
Hallo Leute, mäßigt euch doch bitte.

Es wurde eine Frage gestellt, die mit zwei plausiblen Lösungsansätzen korrekt beantwortet wurde:

1. Alias auf swriter anlegen.
2. Doppelklick auf eine Writer-Vorlage.
Beides ist m.E. eine elegante Umschiffung des Ausgangsproblems.
(Und das weiters genannte Skript wird vermutlich auch nix anderes tun, als open /pfad_zu/swriter ausführen)
Wer mehr haben möchte, ist doch frei, sich an die OO-Entwickler zu wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten