OpenOffice 3.0 aqua vs. NeoOffice

McMerlin

McMerlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
soeben habe ich die nagelneue OopenOffice 3.0 gesaugt und bin gerade am installieren. Ist ha heute erst releases worden (in deutsch) und jetzt bin ich natürlich auf den Vergleich mit NeoOffice gespannt.

Daher eröffne ich hier mal einen neuen Fred und hoffe auf nützliche Informationen und Erfahrungen.

Nach den ersten Tests und Eindrücken kann ich dann ebenfalls Kommentare ergänzen.

Vielen Dank und Gruß
McMerlin
 
habs jetzt auch endlich. Ist etwas schneller beim Laden und vor allem beim Handling scheint Open besser zu laufen. Tabellendokumente mit vielen Seiten laufen sehr flott. Neo war super, ohne X11 und so, aber Open ist einfach schöner, moderner und schneller.
 
Ich empfehle ganz klar Neooffice. Das neue OpenOffice ist extrem aufdringlich. Bei jeder Kleinigkeit macht es aus Zahlen ein Datum. Das lässt sich zwar abstellen, aber man muss erstmal wissen wie.

Hat man dann OpenOffice Daten auf dem Rechner und öffnet sie mit NeoOffice, weil man auf OpenOffice keine Lust hat, will man natürlich im NeoOfficeformat speichern. Das macht der Rechner auch, aber was öffnet sich standardmäßig?

Klar, das aufdringliche OpenOffice.

Nun versuche ich, meine Daten um zu modeln und dann fliegt OO weg.

Ist ja schlimmer als MS Office.


dasich
 
Ich hätte da mal ne Frage.....:
Wenn ich in einer Tabelle unten auf den Reiter klicke und der cursor nicht absolut ruhig steht, wird immer eine Kopie des aktuellen Tabellenblattes gemacht. Selbst die kleinste Bewegung während des Klicks kopiert.....
Das ist supernervig! Läßt sich das irgendwie abstellen?
Bei NeoOffice hab ich nie das Problem.......

Ach, und via Tastatur geht auch nüscht.... mein MBP hat keine page up/page down Tasten die in OO funktionieren.... -oder bin ich zu blöde?

Alleine das wäre für mich tatsächlich das aus für OO......
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestensteuerung?

Habe grad Open Office 3.0 installiert und musste leider feststellen, dass die Gestensteuerung des Trackpads nicht funktioniert.
Also muss ich doch wieder zurück zu NeoOffice.
Schade...
Oder gibt es da nen Trick um die noch zu aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur Tastatur: bei meinem iBook funktioniert die Tastenkombination <fn><Pfeil hoch> bzw. <fn><Pfeil runter> wie erwartet…

Das Problem mit den Tabellenblättern in Calc kann ich nicht nachvollziehen; vielleicht ist mein iBook auch zu langsam ;) Versuch doch mal, die Mauseinstellungen im System zu verändern…

Zum Trackpad und NeoOffice: NeoOffice ist OpenOffice mit einer in Java programmierten Oberfläche. Letztere ist von Apple für den Mac angepasst. OpenOffice 3.0 ist OpenOffice mit einer Oberfläche, die speziell für den Mac angepasst wurde. Aber eben nicht von Apple und auch erst vor nicht ganz so langer Zeit. Deshalb wird NeoOffice noch für einige Zeit im Detail und für bestimmte Aufgaben Vorteile haben…

Peter
 
Ich bin jetzt auf das aktuelle OO 3.0 gewechselt, weils mir um einiges flotter als NeoOffice vorkommt...
 
Hallo,

zur Tastatur: bei meinem iBook funktioniert die Tastenkombination <fn><Pfeil hoch> bzw. <fn><Pfeil runter> wie erwartet…

Peter

Habs rausgefunden.... fn+apfel+Pfeil hoch-Pfeil runter
So gehts mit den Blättern.
 
Bin mit dem neuen OpenOffice sehr zufrieden und finde es schneller und komfortabler als NeoOffice. Benötige Impress relativ oft und warte schon lange auf die Funktion, Präsentationen nicht auf dem eigenen Bildschirm mitverfolgen zu müssen, sondern da die Notizen und eine Stoppuhr zu haben, was jetzt mit folgender Erweiterung geht: http://extensions.services.openoffice.org/project/presenter-screen. Was mir noch fehlt, ist die OOo-Steuerung via Salling Clicker, auch das Plugin mooo impress controller http://extensions.services.openoffice.org/node/139/release bringt OOo zum Absturz. Hat jemand Tipps oder bessere Erfahrungen?
 
Kurze Frage?

Wie kann ich mit OOo 3.0 docx öffnen?
Funktioniert das auch mit NeoOffice??
 
Mit OOo 3.0 sollte Öffnen von docx gehen. Da NeoOffice meines Wissens auf OOo 2.x basiert, klappt es dort vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
<ironie>Kannst du den Fehler nicht etwas ungenauer beschreiben?</ironie>

Welche OpenOfficeversion verwendest du? Geht es um docx, xlsx oder was? Hast du eine Beispieldatei, darf gerne leer sein?

Da ich grundsätzlich diesen MS-Pseudostandard ablehne, würde ich den Absender bitten, mir ein vernünftiges Format zu senden, kein Word oder Excel. Für mich wäre Inkompatibilität mit MS ein Feature, kein Bug. Aber OOo lehnt sich in meinen Augen leider viel zu stark an MS Office an, so dass sie selbst hirnverbrannten Blödsinn nachprogrammieren.
 
Mit OOo 3.0 sollte Öffnen von docx gehen. Da NeoOffice meines Wissens auf OOo 2.x basiert, klappt es dort vermutlich nicht.
"NeoOffice 2.2.5 includes nearly all of the features in OpenOffice.org 3.0 and includes many of the most commonly used features in Microsoft Office."
NeoOffice 2.2.5 sollte also (trotz: "nearly all of the features") *.docx etc. öffnen können.
Was natürlich nicht heißt, dass man das MS-Format nun ungezwungen als Standard akzeptieren sollte ...
 
Wo finde ich jetzt die Erweiterung, dass ich mit OOo3 docx öffnen kann?
 
Tom Bola: Welche Erweiterung?
 
Dafür brauchst du keine Erweiterung. "Datei/öffnen" tut's.
 
Zurück
Oben Unten