OpenOffice 2 Installations-Problem

D

DigitalFranky

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin ein Mac OS X Neueinsteiger - mit allen Konsequenzen der Unwissenheit. Ich habe mir für mein iBook mit dem Tiger OS die neueste OpenOffice Version runtergezogen und versucht zu installieren.

Das ist ja irgenwie so ein Archiv, dessen Inhalt man nur in das OS X Verzeichnis ziehen muss. Das habe ich denn auch gemacht. Mit der Konsequenz, dass ich nun nur die Textverarbeitung zur Verfügung habe. :(

Hat jemand von euch einen einfachen Tipp, wie man das aktuelle Mac-OpenOffice richtig installiert?

Außerdem gab es mit der OpenOffice-Textverarbeitung ein Problem, wo man plötzlich nicht mehr speichern konnte. Läuft OpenOffice 2 nach Euren Erfahrungen unter Mac OS X stabil?

Grüße & Dank
DigitalFranky
 
bei mir läufts, aber halt mit x11.

probiers vielleicht mal mit neooffice, das ist ein openoffice das allerdings speziell an osx angepasst wurde
 
Ohne x11 läuft es auf osx gar nicht. Das habe ich hierfür installiert. Ich werde mal deinen Tipp befolgen und NeoOffice testen. Vielen Dank.

Kann ich aus der geringen Beteiligung schließen, dass OpenOffice bei allen Mac-Usern läuft? Oder setzt ihr alternative Textverarbeitungen ein? Wobei mir OpenOffice auf dem Windows-PC eigentlich gut gefällt. Dort läuft es bei mir bisher 100% stabil.


ds007 schrieb:
bei mir läufts, aber halt mit x11.

probiers vielleicht mal mit neooffice, das ist ein openoffice das allerdings speziell an osx angepasst wurde
 
Der Tipp mit dem NeoOffice für Mac war der Bringer. Da gibt es keine Installationsprobleme. Alles läuft 1a. Nur superschnell ist die Software beim Laden nicht grad, aber wenn sie mal im RAM sitzt, geht es.
 
DigitalFranky schrieb:
Kann ich aus der geringen Beteiligung schließen, dass OpenOffice bei allen Mac-Usern läuft? Oder setzt ihr alternative Textverarbeitungen ein? Wobei mir OpenOffice auf dem Windows-PC eigentlich gut gefällt. Dort läuft es bei mir bisher 100% stabil.

Openoffice 2 lief bei mir ganz gut (Natürlich unter X11), nur bekam ich (aus welchem Grund auch immer) die Sprachpakete nicht installiert. Da ich auf meinem Apple sowieso ein M$-Office drauf habe, arbeite ich aus Legastheniegründen doch lieber damit weiter.

Aus der Arbeit mit dem PC kann ich dich allerdings bestätigen: OO2 läuft hervorragend und ist sehr, sehr gut. Ich hoffe, daß es für den Mac bald eine native Lösung von OO2 geben wird...

Grüße vom Theo
 
Open Office runterladen und in den Programmeordner ziehen.
X11 musst du vielleicht noch vorher von der MacOSX CD installieren.
OpenOffice funktioniert nur mit X11.

Gruß
Olli
 
Guten Abend Franky,

auch ich bin Apple und Mac OSX Neueinsteiger. Zuerst hatte ich auch einige schwierigleiten bei der Installation von OO. Nachdem ich Tiger neuinstalliert hatte ( incl. X11) konnte ich OO problemlos installieren. Wenn Du nur die Textverarbietung siehst geh einfach auf FILE ->NEW und dann hast Du eine Auswahl an Dateien (XML,Spreadsheet,Präsentation,Drwaing usw). Probier es mal aus.

MfG

Marcel
 
Hallo Marcel,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Aber ich habe mittlerweile NeoOffice installiert. Das läuft sogar ohne X11 und installiert sich wie von selbst.

Grüße
DigitalFranky



marcelc schrieb:
Guten Abend Franky,

auch ich bin Apple und Mac OSX Neueinsteiger. Zuerst hatte ich auch einige schwierigleiten bei der Installation von OO. Nachdem ich Tiger neuinstalliert hatte ( incl. X11) konnte ich OO problemlos installieren. Wenn Du nur die Textverarbietung siehst geh einfach auf FILE ->NEW und dann hast Du eine Auswahl an Dateien (XML,Spreadsheet,Präsentation,Drwaing usw). Probier es mal aus.

MfG

Marcel
 
Gern geschehen.
Neo Office hatte ich Anfangs auch installiert, da ich mit der Installation von OO nicht zurecht gekommen bin. Aber mittlerweile denke ich, daß OO einfach umfangreicher ist als NeoOffice und vor allem habe ich hier irgendwo noch gelesen, daß es aktueller ist.
Aber so wie es meiner Meinung nach aussieht ist keines der Beiden eine Alternative wenn man noch mit MS Office auszutauschen , bzw. zu bearbeiten hat.

Gruß Marcel
 
Wieso ist OpenOffice keine Alternative, wenn man mit MS Office Daten austauschen möchte? OO schreibt und liest doch .doc und .xls. Es sei denn, man ist Office-Poweruser und nutzt alle Möglichkeiten, dann mag es Inkompatibilitäten geben.

Das einzige Hauptproblem ist doch, dass Microsoft seine Dateiformate nicht ohne weiteres offen legt. Da sitzt der Hase im Pfeffer. Deshalb will die EU das Office-Zeugs von MS auch verbannen.

NeoOffice ist schon so leistungsfährig, dass es 80% der User spielend zufrieden stellen sollte.


marcelc schrieb:
Gern geschehen.
Neo Office hatte ich Anfangs auch installiert, da ich mit der Installation von OO nicht zurecht gekommen bin. Aber mittlerweile denke ich, daß OO einfach umfangreicher ist als NeoOffice und vor allem habe ich hier irgendwo noch gelesen, daß es aktueller ist.
Aber so wie es meiner Meinung nach aussieht ist keines der Beiden eine Alternative wenn man noch mit MS Office auszutauschen , bzw. zu bearbeiten hat.

Gruß Marcel
 
Zu frieden kann man denke ich auch mit Neo und Open Office sein. Immerhin kostet es nichts und arbeitet einwandfrei. Meiner Meinung nach ist es keine Wirkliche Alternative, da es Unterschiede bei z.B Textformatierung gibt. Ich wollte z.B gestern ein MS xls. Datei in OO weiterverarbeiten, dabei werden Schriften Zeichen usw. nicht so dargestellt wie es ursprünglich war.Das macht es meiner Meinung nach schwierig wenn man mit MS Nutzern zusammen Dokumente usw. Erstellen,Be- Verarbeiten will. Wenn man jedoch alleine die Dateien nutzt stellt es natürlich schon eine Alternative dar. Hatte mich da vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.

Gruß Marcel
 
Ich bin Apple und Mac OSX Neueinsteiger ( Power Book G4 15" seit September ) Wo lade ich mir am besten NeoOffice herunter. Gruß AGE-63
 
Hier kann man sich NeoOffice/J 1.1 sowie NeoOffice 1.2 Beta runterladen. Beide Versionen laufen problemlos nebeneinander, kannst also beide mal testen.
Bisher hatte ich mit der Alpha noch keine Probleme, denke also, dass die Beta ziemlich Bugfrei sein sollte.

NeoOffice/J 1.1 basiert auf OpenOffice.org 1.1.4.
NeoOffice 1.2 (Beta) basiert auf OpenOffice 1.1.5. und unterstützt bereits den Import von OpenDocument Files.
 
Hallo IceCold

Danke für die schnelle Hilfe

AGE-63
 
Gibt es eine Hilfe in deutsch für NeoOffice

Gruß AGE-63
 
Zurück
Oben Unten