OpenOffice 2.0 und Drucker

C

c.kay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite mit OpenOffice 2.x (entweder 2.0 oder 2.0.1, wird im About nicht angezeigt ...) und versuche auf meinen Nicht-Standarddrucker zu drucken. Im Druckdialog habe ich aber nur einen Drucker: GENERIC PRINTER.

Aus anderen Programmen (MS Office, Thunderbird, etc.) sehen meine zwei Drucker toll aus und ich kann auch drucken ... was mache ich falsch? Habe in der Hilfe gesucht: ("Wechseln Sie in das Verzeichnis $[officepath]/program.") Da bin ich schon überfragt ... dann kommt: "Geben Sie ./spadmin ein"

gibt es keinen einfacheren Weg. (Die Drucker sind bei mir ja installiert und Postcript-fähig ... hängen am Router ....)

Muchas Gracias :)
 
nein, darüber sollte es gehen. Also mit dem spadmin kannst du mal versuchen den Drucker zu importieren. Das geht so:

1. Unter Programme -> Dienstprogramme -> X11 starten (es erscheint die X11 Konsole)
2. in der X11 Konsole in folgenden Pfad wechseln (oder ähnlich, je nach Version)
/Applications/OpenOffice.org 2.0.app/Contents/openoffice.org2.0/program
6. dort das Programm ./spadmin ausführen

Mit dem folgenden Dialog soll man Drucker für das OpenOffice verfügbar machen können. Hab es aber selber auch noch nicht versucht, mein Drucker war gleich da.
 
Pfad wechseln

Danke für die schnelle Antwort. Bei mir kommt immer:
/Applications/OpenOffice.org: No such file or directory

Ohne alles was nach openoffice kommt, kommt die Meldung:
/Applications/: is a directory

das scheint ja schon mal gut zu sein, oder?
irgendwie scheint er mit dem Leerzeichen Mühe zu haben, was kann ich da machen (sorry bin nicht so helle, was Unix und shell angeht ...)

Copy paste geht nicht, oder gibts da nen trick, um den Pfad reinzupasten
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry bin nicht so helle, was Unix und shell angeht

Ach so, da liegt der Hund begraben. ;-) Kein Problem. Dann machen wir schnell einen Shell Crash Kurs. Also in ein Verzeichniss wechselst du immer mit cd, also z.B.:

cd /Applications

Du kannst auch gleich mehrere Ordner hinter einander schreiben mit / getrennt!

Den Inhalt von einem Verzeichniss lässt du dir mit ls anzeigen. Also wenn du in dem Verzeichniss bist, einfach ls eingeben und Enter. Damit kannst du dann schauen, welche Ordner es gibt um zu erkennen, ob der Pfad eventuell von dem abweicht, welchen ich angegeben habe (das ist durchaus möglich und normal, wenn du vielleicht eine andere Version hast!)

Nützlich ist auch die Autovervollständigung des Pfades. Wenn du z.B. folgendes eingibst:

cd /Applications/OpenOf

und dann die TAB Taste drückst, vervollständigt er den Pfad selbstständig, soweit er es auflösen kann. Also wenn es im Ordner /Applications z.B. einen Ordner OpenOffice1 und OpenOffice2 gibt, wird er nur bis OpenOffice vervollständigen, weil er ja dann nicht weiß, ob du xx1 oder xx2 möchtest. Wenn du merkst, dass er einen Pfad nicht vollständig zum Ende bringt (weil die Pfadangebe z.B. abgelehnt wird) mit der Autovervollständigung und dann einfach mehrmals TAB drückst, zeigt er dir als nächstes eine Auswahl aller Ordner an, welche er in Betracht zieht, damit du den Pfad selbst vervollständigen kannst.

Versuch einfach mal dein Glück, ich hoffe du findest deinen Weg bis zu der spadmin Applikation. Wenn du dann übrigens in dem Ordner program angekommen bist, musst du immer ein ./ vor das spadmin schreiben (so wie ich es auch oben angegeben habe), sonst kannst du das Programm nicht aufrufen.

Also einfach Stück für Stück durch die Ordner hangeln, bis du am Ziel bist. Falls du Probleme hast, sag Bescheid.
 
Thanks

Danke, das mit tab ist genial (hatte ich mal irgendwo gelesen, aber wieder vergessen), bin jetzt bis zu spadmin vorgestossen. werde jetzt weiter ausprobieren. Melde mich wieder falls ich ein problem habe ...

(muss ich vermutlich als Admin (sudo anmelden) ... (Set DISPLAY environment variable, use -display option or check permissions of your X-Server )(See "man X" resp. "man xhost" for details))
 
(muss ich vermutlich als Admin (sudo anmelden) ... (Set DISPLAY environment variable, use -display option or check permissions of your X-Server )(See "man X" resp. "man xhost" for details))

Hmm, kann mich nicht daran erinnern, dass er sowas von mir verlangt hat. Aber damals hatte ich auch noch auf meinen normalen Account Admin-Rechte. Vielleicht ging es deswegen gleich.
 
steckengeblieben

bin zur Zeit steckengeblieben:

See "man X" resp. "man xhost" for details) --> funktioniert nicht ...

werde morgen oder später wieder dran gehen ...
 
bis wohin bist du denn jetzt genau gekommen??? Erklär mal bitte
 
steckengeblieben

Bis hierhin, wenn ich spadmin start, kommt immer diese Fehlermeldung:
Set DISPLAY environment variable, use -display option or check permissions of your X-Server )(See "man X" resp. "man xhost" for details)

man x, resp man xhost bringt nichts...

Dann habe ich mich als 'eingeschränkter User' ausgeloggt und als Admin wieder eingelogt, et voilà, alles wird gut... muss jetzt nur noch den genauen Druckernamen finden ...

Kann jetzt nicht mehr ausprobieren, aber weder der Laserjet 6MP noch mein Colorjet 2550 wird explizit angeboten ... mache morgen weiter... habe heute schon viel gelernt ... nochmals herzlichen dank, war wirklich schnelle Hilfe. Jetzt habe ich aber viereckige Augen
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mal bitte in der Konsole env ein und schau, ob du da eine Zeile DISPLAY=:0.0 (oder ähnlich findest)
 
Display=:0.0

Tatsächlich: DISPLAY=:0.0. von wo kommt das denn?

spadmin läuft, meine zwei Drucker kommen nicht (nur als lp: lp -d hp_color_LaserJet_2550_series_(CFEE97)), sieht ja nicht schlecht aus), leider bleiben die Änderungen nicht erhalten. Nach erneutem Start ist alles wieder weg...

Nachdem ich mit Spadmin den GENERIC PRinter umbenannt habe, ist die Printerliste leer ... soweit zu meiner jugendlichen unbekümmertheit
 
Zuletzt bearbeitet:
na jut, jetzt bist du erst mal im spadmin. Das mit dem DISPLAY kannst du erst mal vergessen, sollte nur ein Ansatz sein, damit du in das spadmin rein kommst, aber das hast du ja jetzt auch so geschafft. Sag mir doch bitte schon mal was für einen Durcker du jetzt genau installieren möchtest, dass ist mir jetzt im Moment etwas entfallen. Handelt es sich um den Laserjet 2550???

(Ich kann wahrscheinlich erst heute Abend wieder groß weiter schaun, weil ich hier auf Arbeit leider nur ne Windose habe ....)
 
Drucker: Laserjet 6MP und color Laser 2550

Bei den Druckern handelt es sich um einen HP Laserjet 6MP (also auch schon ein altes Teil) und einen neuen color Laser 2550...

bin ein bisschen (leichte Untertreibung) am kränkeln, weiss noch nicht genau, wie ich heute abend da sein werde.
 
sag hast du eigentlich schon die Treiber installiert?

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...iesId=25477&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=219

und

http://h20180.www2.hp.com/apps/Look...2&h_query=HP+Color+2550&submit.x=0&submit.y=0

(beim zweiten Link müsstest du noch den genauen Typ auswählen)

Falls du die Treiber noch nicht installiert hast, mach das bitte erstmal und schau ob sie dann schon im OpenOffice sichtbar sind. Falls nicht (bzw. falls du das schon probiert hast -> du hattest ja glaube bereits erwähnt, dass die Drucker sonst schon gehen, nur im OpenOffice nicht), sag bitte Bescheid, dann erklär ich dir noch wie du die Drucker ins OpenOffice importierst.
 
Treiber schon installiert

siehe zweiten link...
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber schon installiert

Die Treiber sind schon installiert. Mit meinen Spielerein mit spadmin hat sie mir leider rausgehauen. Der 2550N, der einen eigenen Printserver drin hat, ist wieder installiert (Rendezvous sei Dank) und funktioniert (wenn ich GENERIC PRINTER anwähle, druckt er mir auf diesem aus ... Was ich nicht verstehe, dass hier nicht was von 2550 steht).

Allerdings muss ich wieder rausfinden, wie ich den 6 MP auf dem Barricade router installiere, war nicht ganz einfach, hatte da mal einen link, den ich jetzt suche, irgendwas mit der ip Adresse. (Ich hatte gedacht 192.168.2.1, also die Router adresse)

Danke für die Links.
 
gut. Dann schaust du mal bitte in den Ordner /etc/cups/ppd (wieder in der Konsole auswählen). Da sollte es zu beiden Ordner .ppd Dateien geben (hoffe ich zumindest). Und diese Dateien kannst du dann mit spadmin importieren. Also spadmin öffnen, "Neuer Drucker", "einen Drucker anlegen", "Importieren ..", bei Treiberverzeichnis "Durchsuchen ...", den Ordner /etc/cups/ppd auswählen (ist zwei Ebenen weiter oben), den jeweiligen Treiber auswählen, importieren und dann mal ausprobieren. Eventuell muss X11 neu gestartet werden, bevor die Drucker im OpenOffice verfügbar sind.

Probiers mal, ich hoffe es klappt. Bei mir war das wie gesagt nicht nötig, weswegen ich es auch noch nicht ausprobiert habe.
 
klappt alles, bis auf Speichern

Danke für Deine Super-Anleitung. Jetzt klappt alles, bis auf das speichern. Wenn ich X11 neu starte sind meine Änderungen wieder weg. habe vorher beide Drucker hinzugefügt (zuerst importiert wie du sagtest ...)
 
Testseite funktioniert

Testseite aus ./lpadmin funktioniert ... wenigstens ... aber wie gesagt, wenn ich mit schliessen rausgehe, sind alle meine Änderungen wieder weg ... hurra :mad: komme mir echt bläd vor, immer hin kenne ich den pfad zu ./spadmin schon auswendig.
 
hmm klingt erstmal komisch. Also ich hatte ja meine schriften über spadmin importiert. Aber die hat er nicht vergessen ... hmm Muss ich mal suchen ...
 
Zurück
Oben Unten