OpenGL GLUT und Z-Buffer

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von qfat, 05.12.2006.

  1. qfat

    qfat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Hallo,
    so ich hab die aufgabe haloed lines zu zeichnen,
    also is ja ansich kein ding
    colorbuffer sperren und dick zeichnen
    colorbuffer entsperren und zbuffer sperren
    und dünn zeichen
    zbuffer entsperren.

    so nur irgentwie funktioniert das auf dem mac nicht (PB mit ner ATI 9700)

    unter windows geht das.

    ich vermute mal das liegt dadran das der irgentwie aufn mac den zbuffer nicht benutzt, warum?

    gibt es da nen trick?
     
  2. macHomer

    macHomer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2005
    Warum sollte der Mac keinen Z-Buffer haben?
     
  3. qfat

    qfat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    das hab ich doch garnicht behauptet!

    ich hab geschrieben das er den nicht benutzt, und ich vermute das liegt an glut.

    jedenfalls funktioniert das nicht und ich denke das liegt am zbuffer.

    das ne grafikkarte immer nen zbuffer hat ist mir auch klar
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.810
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    gibt doch diese GLinfo app, wo dir die ganzen extensions angezeigt werden...
    check doch mal den treiber...
     
  5. qfat

    qfat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Code:
    System                          Mac OS X 10.4.8 (8L127)
    Display                         1280 x 854 x 32 bpp
    
    ----------------------------------------------------------------------
    3 renderers available on display 1:
    ----------------------------------------------------------------------
    
    Renderer Name                   ATI Radeon 9600 XT OpenGL Engine
    Vendor Name                     ATI Technologies Inc.
    Version                         1.5 ATI-1.4.18
    GLSL Version                    1.10
    
    hmm worauf soll ich da achten?
    außer das da ati 9600 steht und nicht 9700
     
  6. qfat

    qfat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    soll ich vielleicht auch mal probieren neue treiber zu installieren?
     
  7. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.810
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
  8. qfat

    qfat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    kannst du mir bitte noch erklären worauf ich da achten soll.
     
  9. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.810
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    ob die entsprechende opengl funktion auch in den treibern vorhanden ist....
    wie du siehst sind nicht alle implementiert...
     
  10. qfat

    qfat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    hmm also ich find weder das sie unterstützt wird noch das sie nicht unterstützt wird.

    aber ich denk auch das glColorMask und glDepthMask im standard sind
     
Die Seite wird geladen...