OpenFirmware Command Reference?

SilentCry

SilentCry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
1.435
Reaktionspunkte
36
Hallo Freunde,
existiert für die OpernFirmware eines Powerbooks G4 eine komplette Referenz? Ich meine wirklich eine richtige Referenz - welche Kommandos, wofür, syntax...
Ich fand http://www.firmworks.com/QuickRef.html
Aber das klingt mir sehr generisch (zB x86 Register halte ich auf meinem G4 PB für ziemlich überflüssig)

Danke, SC.
 
der link von dir ist schon ziemlich gut. bleibt die frage,
warum du in der firmware herumfingern möchtest? :)
 
HAL schrieb:
der link von dir ist schon ziemlich gut. bleibt die frage,
warum du in der firmware herumfingern möchtest? :)

vieleicht weil er einen OFP Schutz umgehen will ?? ;)
 
Nein, ich lese nur mal hier "reset vom PRAM" und andere Details, aber nirgendwo, was man in Summe machen kann. Möchte sich ausser mir niemand genau auskennen, was er da tut anstelle nur "abschreiben"?
 
Ich glaube das hier liegt näher am PowerPC:
http://www.netneurotic.de/mac/openfirmware.html#chapter0



Ein paar Sachen speziell für OSX Macs:
http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_boot.html



Generelles zur Open Firmware von Sun (die haben die nämlich entwickelt):
http://playground.sun.com/1275/mejohnson/

Und Ausführliches:
http://www.openfirmware.org/1275/home.html



Und für die ganz harten: Hier gehts um die Maschinensprache Forth:
http://www.albany.net/~hello/simple.htm






[Disclaimer: Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Programmieren]:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, man kann in dieser OpenFirmware nicht zufällig das Verhalten des Lüfters eines PowerBooks beeinflussen? Hab dazu jetzt nichts gefunden in den Links.
 
vieleicht weil er einen OFP Schutz umgehen will ?? ;)

Nicht das ihr mich falsch versteht...
ich denke (ich weiss es nicht genau) das ich mit dem ständigen ein und ausgeschalte, den Bootloader oder ähnliches zerschossen habe.
bei den letzten links die gepostet wurden, bin ich auch nichtviel schlauer geworden , weil alles auf englisch ist.ich weiss absolut nicht weiter.
ich weiss auch erhlich gesagt nicht ganz genau wie der mac von der software her aufgebaut ist.
beim win laptop ist da das bios und man haut die cd rein und installiert windows. es ist aber wesentlich schwieriger ein bios zu crashen bei nem windows pc.
 
Dieser thread ist fast 8 Jahre alt und bezieht sich auf ppc Rechner, hast du so einen?
Und beim Mac haut man eine cd/DVD rein und installiert davon, da muss man nicht an der open firmware oder dem efi oder ähnlichem herumdoktern.
Was für einen Rechner hast du, welches OS X, was für eine cd, was geht denn nun nicht....
 
Dieser thread ist fast 8 Jahre alt und bezieht sich auf ppc Rechner, hast du so einen?
Und beim Mac haut man eine cd/DVD rein und installiert davon, da muss man nicht an der open firmware oder dem efi herumdoktern.
Ich hab grad festgestellt das ich im falschen Tab war.
ein anderer User hat mir von diesem Thread den link geschickt. Sorry
 
Zurück
Oben Unten