OpenCorePatcher

helmut48

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2015
Beiträge
205
Reaktionspunkte
39
Hallo Experten, ich habe meinen iMac 5k Mitte 2015 vor einiger Zeit per
OpenCorePatcher V1.3 auf Sonoma 14.2 gebracht.
Alles läuft völlig problemlos und ich bin sehr zufrieden.
Meine Frage nun ...
Kann ich jetzt einfach per Softwareupdate auf 14.3 aktualisieren oder muss
ich wieder alles per OpenCore neu machen?
Gruß Helmut
 
Kannst updaten. Im Anschluß wirst du informiert die Patches zu installieren was mehr oder weniger automatisch geht wenn sich nichts geändert hat.
 
Zur Erklärung soweit mir bekannt und bisher nicht widerlegt. Dies bezieht sich meines Wissens auf Ventura und Sonoma. Vielleicht auch noch Monterey. Alle vorher brauchten wohl für jedes Update einen aktuellen Boot-Stick.

Solange sich die Zahl vor dem ersten Punkt nicht ändert, kann man normal updaten. Nach dem Neustart müssen die Root-Patches erneut durchgeführt werden. Soll heissen, 14.1 oder 14.7 oder 14.7.4 sind kein Problem. Erst wenn vorne die 15 steht muss der neue OCLP her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Danke euch! Mal sehen, was sich alles verändert hat und das Update notwendig ist.
 
Hallo Experten, ich habe meinen iMac 5k Mitte 2015 vor einiger Zeit per
OpenCorePatcher V1.3 auf Sonoma 14.2 gebracht.
Alles läuft völlig problemlos und ich bin sehr zufrieden.
Meine Frage nun ...
Kann ich jetzt einfach per Softwareupdate auf 14.3 aktualisieren oder muss
ich wieder alles per OpenCore neu machen?
Gruß Helmut
@helmut48 bin beim Update über die Systemeinstellungen bisher ein paar mal auf die Nase gefallen ...
https://www.macuser.de/threads/oclp-sonoma-mit-macos-softwareupdate-zerschossen.934951/page-2#post-12177951

Für ein sichere Update auf Geräten, die im Einsatz sind, würde ich das macOS-Update auf ein neues Volume installieren und danach bei Ersteinrichtung der neuen macOS-Installation vom alten macOS-Volume alle Daten migrieren.
Aus diesm Grund habe ich alle meine persönlichen Dokumente auf ein separates Volume verlagert, sodass das System-Volume klein bleibt (hier 60-80GB) weil es nur noch Daten enthält, die mit der Cloud synchronisiert werden, sowie die verwendeten Apps.

Mache gerade noch einmal einen (letzten) Versuch mit Sonoma14.3 Update.
Mal sehen ...
 
Kannst updaten. Im Anschluß wirst du informiert die Patches zu installieren was mehr oder weniger automatisch geht wenn sich nichts geändert hat.
Ja, wenn man soweit kommt und die Installation nicht irgendwo hängenbleibt und das macOS-Volume zerschiesst ...
(bei mir konnte man nicht mal mehr die Daten aus dem zerschossenen macOS-Volume in ein neues Volume mit macOS-Neuinstallation migrieren, obwohl das zerschossene Volume im Finder auf anderem Wege noch auslesbar war.)

PS: auf jeden Fall ein (eher mehr) zuverlässiges Backup im Ärmel haben!
 
Kannst updaten. Im Anschluß wirst du informiert die Patches zu installieren was mehr oder weniger automatisch geht wenn sich nichts geändert hat.
Chapeau! Sonoma 14.3 Update gerade eben beendet und glatt durchgelaufen (incl. automat.RootPatches durch OCLP)! :freu:

Edit: Beschränkung des System-Volumes auf ein Minimum und führen eines separaten Volumes für meine eigenen Dokumente/Files bleibt für mich aber unter OCLP gepatchten Systemen erstmal "persönliche Grundeinstellung" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe, RealRusty und Der Reisende
Chapeau! Sonoma 14.3 Update gerade eben beendet und glatt durchgelaufen (incl. automat.RootPatches durch OCLP)! :freu:
Sagen wir doch! Spaß beiseite. Ich habe selber mit einem OCLP Mac noch nicht auf 14.3 ein Update gemacht aber auf andere Versionen. Ich habe nur geschrieben was OCLP jetzt seit einiger Zeit macht: Wie ein normales Update ohne OCLP nur eben danach immer patchen. Ergibt sich aber automatisch.

Schief gehen kann immer etwas. Mt oder ohne OCLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Sagen wir doch! Spaß beiseite. Ich habe selber mit einem OCLP Mac noch nicht auf 14.3 ein Update gemacht aber auf andere Versionen. Ich habe nur geschrieben was OCLP jetzt seit einiger Zeit macht: Wie ein normales Update ohne OCLP nur eben danach immer patchen. Ergibt sich aber automatisch.

Schief gehen kann immer etwas. Mt oder ohne OCLP.
Mache solche Experimente auch nur noch auf meinem "TestBook".
Beim 11"MBA, das ich unterwegs immer dabei habe, nur noch "Schaukel-Updates" mit Datenmigration.
Dann sind halt 60GB von 500GB reserviert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Bestätigung, gerade auf einen iMac 5K 2015 das Update auf 14.3 gemacht, aber erst nach dem Update auf OCLP 1.3.0. Wie schon geschrieben: lief unbeaufsichtigt, "fragt" danach nach den Root-Patches, dann Reboot , et voila...
 
Zurück
Oben Unten