OpenCore iMac

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

mein iMac 5k aus 2017 ist aus dem Support herausgefallen, sodass Sonoma offiziell nicht mehr unterstützt wird.

Bei meinem früheren MacBook Pro hatte ich in einem ähnlichen Fall von dosdude1 den Patcher installiert, sodass auch nicht unterstützre macOS-Versionen Installiert werden konnten. Dosdude1 bietet jedoch keinen Patch für Sonoma an.

Nun würde ich meinen iMac 5k mit OpenCore Legacy modifizieren. Ich verśtehe es so, dass es eine Art EFI ist. Man patched scheinbar eine originale Installationsdatei von Sonoma und installiert OpenCore Legacy. Anschließend führt man noch als einen Patch aus.

Ganz klar ist mir dabei nicht, ob man über die jetzige macOS 13-Versionen damit ohne Verlust von Daten praktisch die gepatchte macOS 14 Sonoma auf dem iMac drüber installieren kann.

Und, gibt es sonst irgendwelche Nachteile von OpenCore ? Hauptnachteil wäre vielleicht, dass man bei macOS-Updates nie weiß, ob der iMac hinterher noch startet.
 
Moin zusammen,

mein iMac 5k aus 2017 ist aus dem Support herausgefallen, sodass Sonoma offiziell nicht mehr unterstützt wird.

Bei meinem früheren MacBook Pro hatte ich in einem ähnlichen Fall von dosdude1 den Patcher installiert, sodass auch nicht unterstützre macOS-Versionen Installiert werden konnten. Dosdude1 bietet jedoch keinen Patch für Sonoma an.

Nun würde ich meinen iMac 5k mit OpenCore Legacy modifizieren. Ich verśtehe es so, dass es eine Art EFI ist. Man patched scheinbar eine originale Installationsdatei von Sonoma und installiert OpenCore Legacy. Anschließend führt man noch als einen Patch aus.

Ganz klar ist mir dabei nicht, ob man über die jetzige macOS 13-Versionen damit ohne Verlust von Daten praktisch die gepatchte macOS 14 Sonoma auf dem iMac drüber installieren kann.

Und, gibt es sonst irgendwelche Nachteile von OpenCore ? Hauptnachteil wäre vielleicht, dass man bei macOS-Updates nie weiß, ob der iMac hinterher noch startet.
Nie ohne vollständiges Backup und ein wenig Einlesen:

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, bloodynoob und dg2rbf
Habe natürlich TimeMachine-Backups… aber das beantwortet nicht meine Frage: kann man es nach dem Patchen installieren, ohne die vorhandenen Daten zu verlieren ? Also, schlicht ein macOS-Upgrade von 13 auf 14 ?
 
Mit einem iMac 9,1 von Anfang 2009 habe ich einmal das auf einer externen HDD installierte macOS 11.x.x (Big Sur) testweise per Upgrade auf macOS 13.x.x (Ventura) gebracht. Das hat funktioniert. Allerdings war schon Big Sur nur ein Testsystem ohne meine wichtigen Daten.

Was ich empfehlen möchte: Ein Test auf einem externen Massenspeicher oder Sonoma zusätzlich auf den internen Massenspeicher installieren und dort testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Ganz klar ist mir dabei nicht, ob man über die jetzige macOS 13-Versionen damit ohne Verlust von Daten praktisch die gepatchte macOS 14 Sonoma auf dem iMac drüber installieren kann.
Ich habe gerade über ein normales Monterey mit OCLP Sonoma "drüber installiert". System lief danach normal weiter. Also: ja!
 
Ich habe gerade über ein normales Monterey mit OCLP Sonoma "drüber installiert". System lief danach normal weiter. Also: ja!

Ich will ja nicht den Miesepeter machen, aber das würde ich einen Anfänger NIE so versprechen.



zum TE:

Was bringt dir das TimeMachine Backup wenn dein System nicht mehr hochfährt?

Backup bei Versuchen mit anderen (unsupporteten !) Systemen heisst: Ich hab eine Externe Platte / SSD mit dem alten supporteten System. Idealerweise als Vollbackup inklusive Daten.

Niemand sollte ohne bootfähiges Originalsystem ein unsupportetes System laufen haben. Ein kleiner konfigurationsfehler in OpenCore, ein System- oder Sicherheitsupdate was noch nicht in der laufenden OpenCore Installation eingepflegt ist und die Kiste läuft nicht mehr hoch.

Dann von Vorne ein System installieren, nur um mal schnell ein Setting zu ändern bringt nur Frust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, rayjoe, dg2rbf und 2 andere
Mein Beitrag war auch nur als Hinweis gedacht, dass dieses Vorgehen prinzipiell so möglich ist. Nicht aber, dass das ohne jedes Risiko sei! Backup hat man immer! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann auch sagen, dass ich immer nur drüberinstalliert habe.

OCLP auf die EFI-Partition gehauen. (hatte aus Sicherheitsgründen allerdings eine zweite EFI-Partition angelegt.)
Davon Gebootet.
Über Softwaraktualierung das neueste System installiert.
Root-Patches.
Fertig.

Meine Installationshistorie geht bis 2011 zurück. (das Book ist allerdings neuer - Mitte 2012)
2011 musste ich mein altes MBP einmal neu aufsetzen - allerdings war es dann doch ein Hardware Fehler (Nvidia-schaden).
 
Zurück
Oben Unten