OpenCL u.ä. für 3D Renderer - die Zukunft oder nur eine Spielerei?

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo,

Snowleopard ist ja nun draußen und alle freuen sich über die neuen Features. So kommt es einem jedenfalls vor. Was mich interessiert: Apple bietet nun OpenCL - d.h. die Grafikkarte kann der CPU Arbeit abnehmen und so den CPU entlasten... oder auch noch schneller machen!

Laut Entwicklern hier im Forum gibt es wohl ähnliche Techniken auch schon in Windows (obwohl ich davon noch nie etwas gehört habe, aber sei's drum). Gerade auch deshalb fände ich den Gedanken, dass Firmen wie Pixar, MentalImages (mental ray) und wie sie alle heißen an der ganzen Geschichte interessiert sind, nicht ganz abwägig!? Gerade für 3D Renderings müsste zusätzliche Rechenkraft, die die Nutzung der Grafikkarte ja bringt, doch eine gute Ergänzung sein? Oder sind solche Firmen eher weniger interessiert, weil sie davon ausgehen, dass auf Renderfarmen gerendert wird - also auf Servern, die keine oder nur mikrige Grafikkarten haben?

Was denkt ihr? Kann man bereits kurz- bis mittelfristig damit rechnen, dass solche Technologien in großem Maß benutzt werden oder wird das eher stiefmütterlich behandelt werden bzw. sehr, sehr langsam Einzug in die Programme bekommen?

Gruß, Micha
 
OpenCL oder OpenGL?

Wenn ich's richtig verstanden habe, ermöglicht OpenCL, dass die GPU, wenn sie bei nicht grafikintensiven Programmen nur geringfügig ausgelastet ist, für zusätzliche Aufgaben herangezogen wird und so die CPU unterstützt. Bei grafikintensiven Programmen, wo die GPU an sich schon stark ausgelastet ist, wie im 3D oder CAD Bereich, dürfte OpenCL keine große Rolle spielen. Aber vielleicht übersehe ich da auch etwas. Es kann auch sein, dass die GPU selbst bei starker Auslastung von OpenCL-Technologie genutzt wird und so ein höherer Wirkungsgrad im Gesamtsystem erreicht wird. Es ist vielleicht auch eine Frage für das Mac OS X Entwickler Forum.

Apple schreibt dazu:
Jetzt kümmert sich die neue OpenCL Technologie in Mac OS X Snow Leopard um die Leistung von Grafikprozessoren und stellt diese für allgemeine Computeraufgaben zur Verfügung. Grafikprozessoren sind damit nicht mehr nur auf grafikintensive Programme wie Spiele und 3D-Modellierung beschränkt. Bei vielen verschiedenen Programmen wirst du von deutlichen Leistungsverbesserungen profitieren, sobald Entwickler OpenCL einsetzen.

So lassen sich zum Beispiel anspruchsvolle Finanzmodellierungstechniken in Buchhaltungssoftware und persönliche Finanzsoftware integrieren. Medienprogramme können komplexe, intensive Operationen mit größeren Video- und Grafikdateien ausführen. Spiele sind in der Lage, präzise Simulationen auszuführen. Und Wissenschaftler und Forscher können mit ihren ganz normalen Macs sehr viel komplexere Probleme in Angriff nehmen.
 
Die GPU ist doch aber gerade nicht ausgelastet, wenn es ums Rendern geht (ich spreche ja nicht vom Modelieren), oder? Es heißt immer, dass 3D Rendern nur die CPU belastet und professionelle 3D Grafikprogramme daher die Grafikkarte nur brauchen, um während des Bearbeitens (Modelieren, Animieren etc.) die Szene im Viewport darzustellen.

Die einzige Rendersoftware, die die Grafikkarte heute schon nutzt, ist aber ViZ (kA, kenn ich nicht, scheint irgendein Außenseiter zu sein). Ich frage mich, ob solche Technologien auch in Mental Ray, Pixar Renderman, Maxwell Renderer u.ä. Einzug erhalten... :kopfkratz:
 
Wie stark sich das durchsetzt kann man kaum sagen. Apple versucht zwar, es den Programmierern recht einfach zu machen, aber durchsetzen wird es sich sicher zuerst in Bereichen, in denen der Nutzen deutlich bemerkbar ist und der Einarbeitungsaufwand sich rentiert.

Bei Ars Technica gibt es ein ganz gutes Leo-Review mit technischen Details:

http://arstechnica.com/apple/reviews/2009/08/mac-os-x-10-6.ars/14
 
Sehe ich ähnlich. Apple liefert zwar die Grundlage, aber was die Software-Entwickler daraus machen, wird sich zeigen.

Ich persönlich wünsche mir bei Hard- u. Software-Entwicklung, dass das Modellieren in Echtzeit-Rendering-Umgebung bald zum Standard wird - das wär doch mal was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten