Open Source unter MAC OS X

ricci007

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich bin absoluter Newbie auf dem Gebiet MAC & Co und haette mal generell ein paar fragen. Ich plane mir in absehbarer Zeit ein iBook zu kaufen, allerdings bin ich noch am Schauen, da es hier ziemliche Preisunterschiede gibt, wie ich gesehen habe. Zu mir, ich bin seit 10 Jahren Linux User und auch Open Source Entwickler und wollte ein paar Portierungen vornehmen.

- Wie schaut es generell mit OS unter MAC OS aus?
- Welche Tipps koennt ihr mir beim Kauf eines MACs geben?
- Und ist iBook die richtige Wahl zum Coden?

Was der Mac auf jedenfall koennen muss ist Bluetooth, da ich zu Hause ein Bluetooth Netzwerk habe und auch so ins Internet gehe.

Bin um jeden Beitrag dankbar. :p

LG

ricci007
 
1. OSS -> siehe z.b. fink -> fink.sf.net
2. hängt ganz von dir ab, was du damit genau vorhast!
3. zum coden ist erstmal jeder mac geeignet
 
Naja, habe ich doch geschrieben, ich brauche den Mac fuers Coden, evtl. Filme schauen, Mailen und evtl. manchmal ICQ/AIM.

Was fuer Programmierwerkzeuge kommen den bei MAC OS mit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na super, MAC OS X verwendet ja GNU Programme. Und dafuer soll man zahlen, hmmm also mit der Moral kann ich mich noch nicht so wirklich anfreunden :mad:

Naja, des ist halt MAC ;)

Gibt es keinen MAC-eigenen Compiler???? :confused:
 
ja, du hast geschrieben zum coden -> zum coden eignet sich jeder mac ; ) für mail/internet/filme schauen übrigens auch ... wenn du jetzt sagst, du willst öfter auch mal filme schneiden, sieht die sache evtl. (!) etwas anders aus ...
 
klar, gcc für mac >; ) (objective-c/c++ usw.)
 
Coding:
Xcode. Compiler ist der bekannte GCC.

Filme:
VLC gibt es auch unter OSX. (Hat nebenbei unter OSX ein IMO viel besseres GUI)

Mails:
Grafisch Apple Mail oder z.B. Thunderbird.
Für die Shell gibt es auch Mailer wie MUTT und Co.

AIM/ICQ:
iChat, Fire, Adium X oder Proteus.

Bluetooth geht AFAIK auch ohne Probleme.
Ein iBook sollte langen.
 
Naja, nein ich bin ja kein Grafik-Designer, oder what ever :D Filme schneiden ueberlasse ich lieber denen, die es koennen *fg*!

Da faellt mir so ein, kann man mutt auch auf MAC OS X laufen lassen, hat da jemand Erfahrung?

Uebrigens danke fuer die ULTRA-SCHNELLEN Antworten.
 
ricci007 schrieb:
Na super, MAC OS X verwendet ja GNU Programme. Und dafuer soll man zahlen, hmmm also mit der Moral kann ich mich noch nicht so wirklich anfreunden :mad:

Naja, des ist halt MAC ;)

Gibt es keinen MAC-eigenen Compiler???? :confused:
Ich glaube, Du hast den Sinn von Opensource oder Freie Software nicht verstanden.
Erst mal sind diese Dinge nicht gleich. Zum anderen gibt es genug Linux-Distributionen, welche ihre Pakete zusammenschüren und verkaufen (siehe z.B. SuSE).
OSX verwendet GNU-Programme, denn dafür sind sie da. Der Kern kommt da aber nicht her und Aqua auch nicht.
Übrigens freuen sich die C++-Leute, wenn es EINEN Standard gibt und nicht mehrere, deshalb ist der gcc doch genau das Richtige. So können die Leute unter OSX programmieren und diesen Code (sofern er fehlerfrei übersetzt wurde) dies auch auf Linux-Maschinen kompilieren.
Programmiere mal ne zeitlang mir dem Borland-Compiler und gewöhn Dich an spezifische Dinge. Danach hast Du bei einem evlt. Umstieg keine Freude mehr.
 
mutt

die warscheinlichkeit, das hier jemand diesen client benutzt ist denke ich sehr gering, er ist ja alles andere als mac-like aber meine erfahrung zeigt, das sich jedes unix/linux programm auch auf osx compilieren laesst (mit mehr oder weniger aufwand ;)).
vielleicht hatte ich aber auch nur glueck :) (wobei, wenn es glueck war, dann hatte ich schon sehr oft glueck)

cheers
 
mutt sollte gehen ... siehe fink.sf.net -> packages
 
@Sym: Ich glaube dass ich das System von der FSF schon geblickt habe, sonst haette ich 10 Jahre lange blind als OSS-Entwickler mitgewirkt *fg*. Und selbst die Windoze-Distribution *aehmm* ich meine natuerlich SuSE kann man teilweise kostenlos aus dem Internet ziehen - muss ja, wenn du die GPL gelesen hast.

Naja, das hat auch mit Standard nicht viel zu tun - der Standard ist POSIX und der Rest ist sowieso bekannt.

Und ich verstehe das Problem nicht, klar haben verschiedene Compiler verschiedene Eigenarten - aber das heiszt noch lange nicht, dass du, wenn du einen Code auf MAC OS kompilieren kannst, ihn auch auf GNU/Linux kompilieren kannst - selbst wenn es die gleiche GCC-Version ist *oh_mann*!!!
 
ricci007 schrieb:
Na super, MAC OS X verwendet ja GNU Programme. Und dafuer soll man zahlen, hmmm also mit der Moral kann ich mich noch nicht so wirklich anfreunden :mad:
Man zahlt bei Macs kein Geld wegen den OpenSource-Komponenten. Wenn du nur die willst, geh zu und saug dir die da für frei.

Bei Macs zahlt man zum einen für die IMO sehr gute Hardware und was an Software oben drauf ist - eben der Teil, der den grafischen Teil ausmacht.
Das GUI als Ganzes, iTunes, iPhoto, iMovie, Mail,...
Ich finde nicht jede der beigepackten Anwendungen super, aber dass OSX an sich Geld kostet, finde ich OK.

MUTT funktioniert ohne Probleme. Selbst nutze ich es nicht, aber ein Freund von mir, der ein kleiner Linux-Geek ist, nutzt ausschließlich MUTT zum Mailen, CenterICQ zum Chatten usw. - alles mit einem iBook unter OSX.
 
ricci007 schrieb:
@Sym: Ich glaube dass ich das System von der FSF schon geblickt habe, sonst haette ich 10 Jahre lange blind als OSS-Entwickler mitgewirkt *fg*. Und selbst die Windoze-Distribution *aehmm* ich meine natuerlich SuSE kann man teilweise kostenlos aus dem Internet ziehen - muss ja, wenn du die GPL gelesen hast.

Naja, das hat auch mit Standard nicht viel zu tun - der Standard ist POSIX und der Rest ist sowieso bekannt.

Und ich verstehe das Problem nicht, klar haben verschiedene Compiler verschiedene Eigenarten - aber das heiszt noch lange nicht, dass du, wenn du einen Code auf MAC OS kompilieren kannst, ihn auch auf GNU/Linux kompilieren kannst - selbst wenn es die gleiche GCC-Version ist *oh_mann*!!!
Ich habe die GPL gelesen (oder war es die LGPL?). Ich kann Freie Software verkaufen, wie ich will. Ich muss sie auch nicht im Internet frei verfügbar machen. Allerdings muss ich die Dinge, welche ich nutze mit Quellcode weitergeben und unter der entsprechenden Lizenz.
Ich programmiere eigentlich nur unter Java und hätte gedacht, dass die Kompatibilität bei GCC gegeben ist. Aber da habe ich mich anscheinend geirrt. Kennst Du reinen C++-Code, den ich dann unter Linux nicht kompilieren kann?
 
Hi ricci007,

ich entschuldige mich schonmal im Vorfeld fuer die Worte die jetzt folgen:

Du behauptest seit 10 Jahren Linux zu benutzen und auch unter Linux zu programmieren und stellst so doofe Fragen? Entweder bist du wirklich dumm, hast uns mit den 10 Jahren angeschwindelt oder bist zu faul zum lesen...

Echt sorry...
 
Jup mutt funktioniert ;-) Zumindest auf meinem iBook :-D
 
@ChristianMac: Darf ich mal fragen was du damit meinst?!

Welche Frage war denn dabei jetzt so doof? Ich möchte da jetzt keine Stellung für oder gegen jemanden beziehen, aber ich finde, wenn man eine derartige Aussage in der Öffentlichkeit von sich gibt sollte man sie mit Argumenten untermauern....

Sorry.
 
Hier ist das was ich meine:

"Na super, MAC OS X verwendet ja GNU Programme. Und dafuer soll man zahlen, hmmm also mit der Moral kann ich mich noch nicht so wirklich anfreunden."

10 Jahre Linux User und den Sinn und Zweck von der GPL/LGPL noch nich kappiert. Komisch...

"Gibt es keinen MAC-eigenen Compiler????"
Auch ohne Mac-Wissen sollte er wissen wie man google benutzt. Gerade als Linuxer sollte man das doch wissen.

"Und selbst die Windoze-Distribution *aehmm* ich meine natuerlich SuSE kann man teilweise kostenlos aus dem Internet ziehen"

Mit dieser Aussage disqulifiziert er sich schon automatisch.

" Naja, das hat auch mit Standard nicht viel zu tun - der Standard ist POSIX und der Rest ist sowieso bekannt."

ehm alles klar *g

" Und ich verstehe das Problem nicht, klar haben verschiedene Compiler verschiedene Eigenarten - aber das heiszt noch lange nicht, dass du, wenn du einen Code auf MAC OS kompilieren kannst, ihn auch auf GNU/Linux kompilieren kannst - selbst wenn es die gleiche GCC-Version ist *oh_mann*!!!"

Doch lol.


Versteht ihr was ich meine? Die Linuxjuenger haetten den Kerl schon 100 mal geluencht wenn er sich immer so verhaelt wie hier. Klar wir sind hier nett, frendliche Macs :) aber Unwahrheiten verbreiten und so tun als waere man der Linuxgott - is nich.
 
FULLACK!


*dieser text dient lediglich der überschreitung der textmindestlänge von 10 zeichen ; )
 
Zurück
Oben Unten