open-source editor // PHP + Eclipse

L

_la3mmchen_

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab mich jetzt dumm und dämmlich gesucht.
Daher mach ich jetzt mal diesen Thread auf...

Bin vor knapp 4 Wochen umgestiegen auf mein MacBook.

Bisher bin ich begeistert und es läuft auch alles. Nur eine Sache hab ich noch nicht an Software gefunden.

Aaaalso: Ich suche sowas wie Notepad++ ( http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm ). Also eine Art Editor, der halt Syntax highlithing für ein paar Sprachen beherrscht.

Das zweite was ich Suche ist eine PHP Entwicklungsumgebung. Unter Windows habe ich Eclipse zusammen mit PHPEclipse benutzt. Aber aufm Mac bekomm ich das Plugin ned zum laufen. Kennst sich damit jemand aus?
Oder kennt jemand alternativen?

Gruß und danke schonmal im vorraus....
Alex

PS: ich bin leider Student und daher knapp bei Kasse. Also würde ich Open-Source bevorzugen...
 
Als HTML-Editor empfehle ich ja immer wieder gerne Taco HTML Edit:

http://tacosw.com/main.php

Der coolste Editor, den ich je hatte :). Auf den ersten Blick sehr simpel, richtig schön mac-like eben, aber der kann auch richtig was, v.a. das Live Preview-Feature (man tippt den Code und gleichzeitig wird die Vorschau in Echtzeit angepasst) ist schlicht genial.

Das andere kenne ich leider nicht, PHP funktioniert mit Taco aber auch ganz gut sogar inkl. Live Preview (obwohl ich da kein Profi bin, weiss nicht, wie hoch deine Ansprüche sind).

Ach ja, vorteilhaft ist auch, dass er keinen Cent kostet, wie du das ja haben möchtest ;).
 
eclipse installieren - und über "update" phpeclipse einspielen - geht bei mir einwandfrei.

Ich bevorzuge den BBEdit - kostet als Student aber 49$ - seinen "kleinen" Bruder Textwrangler gibt es kostenlos. Beide unter www.barebones.com
 
Also ich bekomm das Eclipse Plugin nicht zum laufen :\

Ich hab die Eclipse Version 3.2.0, weil die halt auf Intel-Macs lauffähig ist. Welche hast du, Badener?
 
Ich habe 3.1.2 - vielleicht liegt es ja daran....

Mit der 3.2er hatte ich auch ordentlich Probleme. Das WTP-Plugin wollte nicht richtig und er hat beim Beenden jedes mal die Einstellungen "vergessen".

Habe keinen Intel - aber läuft 3.1 nicht auf den Intels?
 
Leider nein.

Naja..TacoHTML sieht ja ned schlecht aus. Zusätzlich hab ich grad noch Smultron in der Auswahl. Mal schaun.

Trotzdem mal danke.
 
Mein Tipp: Guck dir mal BBEdit oder TextWrangler an.

Auf den ersten Blick sollte man meinen, sind stinknormale Editoren mit einem schlechten Syntaxeinfärbung - die haben es aber "faustdick" drauf - hat man sich mal reingefuddelt, will man die ganzen Zusatzfunktionen nicht mehr missen....
 
Es gibt nur zwei Editoren, die den Namen verdienen:

emacs und vim

Um die Frage, welcher der Bessere ist, sind fast schon Kriege geführt worden ;-)

Gibts beide auch für MacOSX, beide können praktisch "alle" Programmiersprachen dieser Erde highlighten.
 
Hi!

dann werf ich mal noch nen neuen dazu :)

TextMate

Kostet zwar auch etwas aber ist jeden Cent wert, gerade mit PHP nutze ich dn gern, man kann sich shortcuts definieren und dann richtig schnell coden.

Muss man gesehen haben, ähnlich wie Bash-Completion aber mit gesamten Code stücken!
 
s_herzog schrieb:
Es gibt nur zwei Editoren, die den Namen verdienen:

emacs und vim

Ich wollt's gerade schreiben :) Nimm emacs und Du wirst keinen anderen mehr wollen. Na gut, vielleicht doch vim...
 
Ja klar - EMacs und Vim :kopfkratz:

Mit Sicherheit sehr gute Editoren - aber die Lernkurve, bis man sie halbwegs bedienen kann, ist sehr sehr steil....
 
Hi, benutzte gerade Smultron für Perl, kann aber auch html, etc...Finde ich persönlich ganz gut. Kann sonst wiklich nur Badener zustimmen....
 
Badener schrieb:
Mit Sicherheit sehr gute Editoren - aber die Lernkurve, bis man sie halbwegs bedienen kann, ist sehr sehr steil....

Keine Angst, das ist bei Weitem nicht so schlimm, wie es aussieht. Ich verwende emacs seit Ewigkeiten für LaTeX und, um ehrlich zu sein, ich habe bisher weder lisp-Kenntisse gebraucht noch mußte ich mir 256 Tastenkombinationen merken. Die Konfiguration von Paketen entnehme ich der Dokumentation oder einer google-Suche und vergesse sie dann schnell wieder. Um emacs zu bedienen, verwende ich vielleicht eine Handvoll von Tastenkombinationen, die wichtigsten der selten benötigten Sachen sind dann im Menü zu finden. Also: nur Mut, emacs ist ein netter Editor. Wer will, kann tiefer einsteigen; zur reinen Benutzung ist das jedoch nicht erforderlich.
 
Vim hätt ich auch vorgeschlagen - und mit man vim findest du alles wichtige. Ansonsten kann ich noch SubEthaEdit (klixx) enpfehlen.

Gruß Galdo
 
JEdit gibts auch für Mac. Mit dem hab ich ein wenig PHP programmiert.
 
_la3mmchen_ schrieb:
Das zweite was ich Suche ist eine PHP Entwicklungsumgebung. Unter Windows habe ich Eclipse zusammen mit PHPEclipse benutzt. Aber aufm Mac bekomm ich das Plugin ned zum laufen. Kennst sich damit jemand aus?
Oder kennt jemand alternativen?
Versuch es doch einfach mal hiermit: http://www.easyeclipse.org/site/distributions/php.html
Das dürfte die Installation von PHPEclipse um einiges erleichtern. ;)
 
Zurück
Oben Unten