open source content management

M

Machilden

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Frage:
Wer hat - gute - Erfahrung mit open source content management?
(z.B.hier: typo3.de)
Kann man diesen trauen. Muss die Firewall mit Websharing
überbrückt werden?
Ist das nur Online zu bearbeiten?
Ich habe bei der Installation Schwierigkeiten und traue mich nicht mehr
weiter?
Wer hat einige Tips oder gar Musterseiten??
Gruß!
 
Was hast du denn genau vor, muss es Typo3 sein? Bei Typo3 bin ich auch verzweifelt.

Am besten zurecht gekommen bin ich mit "PHP-Fusion" (www.php-fusion.de).
 
Wenn du Inhalte von deinem Rechner hinter dem Router über das Netz erreichbar machen willst, brauchst du natürlich Port Forwarding.

Bei mir läuft Typo3 lokal auf dem Powerbook (mit dem mitgelieferten Apache/php und MySQL Out-Of-The-Diskimage und den üblichen, für Typo3 notwendigen Modifikationen an php.ini) und online auf Linux.

Vom Handling her bin ich mich aber auch noch am Einarbeiten.

Matt
 
Ich habe derzeit nur "einfache" HTML-Seiten erstellt und bin mir nun nicht sicher,
welche Vorteile ich durch typo3 oder php erhalte. Lohnt sich das Umlernen?
Oder gibt es nur eine neue Abhängigkeit?


www.bds-duesseldorf.de
 
öhem ;) also typo3 is zwar das mächtigste, aber dementsprechend auch eins der allerkompliziertesten cms-systeme... *g* für den anfang wäre also vielleicht ein etwas einfacheres eher zu empfehlen?

etwas simplere systeme, die ich mir zuletzt mal so angeschaut habe, sind zB (!) contenido, wordpress, midgaard... mambo ist nach wie vor als das so ziemlich unsicherste verschrien...
 
Ich mag Wordpress. Einfache Installation. Schöne Themes (meist alle unter der GPL) und leichte Verwaltung...
 
yo, ich werd wohl auch in kürzester bälde auf wordpress wechseln. aber noch lohnt nich, da ich noch nich meinen neuen server habe und dann gallery nich nutzen kann und alle anderen foto-tools scheinen mir für meine zwecke mit zigtausend bildern völlig ungeeignet...
 
Wenn ich ein komplett eigenes Konzept für eine Seite habe das ganz anders ist als diese ganzen Konepte die durch die CMS-Systeme angeboten werden... Ist es einfacher das alles selbst zu entwickeln oder ein bestehendes CMS umzuprogrammieren? Bei letzterem habe ich nämlich Bedenken dass die CMS-Systeme sich nicht in dem Ausmaß anpassen lassen wie ich es haben will oder Einggriffe in die unübersichtlichen Source-Dateien zu Inkonsistenzen und Instabilität führen könnten.

Ein selbstentwickeltes CMS wäre sicherlich deutlich leichtgewichtiger. Aber ist es auch sicher? Oder sind die freien CMS schon so hochentwickelt dass man als Normalsterblicher nicht dazu in der Lage sein wird, für einen begrenzten Aufgabenbereich ein System von der Qualität zu programmieren?
 
blacksy schrieb:
Ist es einfacher das alles selbst zu entwickeln oder ein bestehendes CMS umzuprogrammieren? Bei letzterem habe ich nämlich Bedenken dass die CMS-Systeme sich nicht in dem Ausmaß anpassen lassen wie ich es haben will oder Einggriffe in die unübersichtlichen Source-Dateien zu Inkonsistenzen und Instabilität führen könnten.
wenn du ein bisschen css und html kannst, ist das (bei den meisten systemen) kein problem. das gilt zB für die von mir genannten und typo3.
 
Danke für die Hinweise!
Nun brauch ich erst mal einige Zeit,
diese nachzuvollziehen.
Gruß!
 
Zurück
Oben Unten