Open Office

K

karo883

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hat jemand Erfahrung mit Open Office auf OS X?
 
karo883 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Open Office auf OS X?
Was genau meinst Du denn? Eine native Version gibt es nicht.:mad:
Es gibt eine saulangsame Version in Java. Und es gibt eine von Linux portierte Version, welche allerdings die X11-Umgebung vorraussetzt, die standardmäßig nicht installiert ist und erstmal nachinstalliert werden muß.:rolleyes:
Sag doch ml genau was Du wissen willst, hier gibt es einige Ooo-Freaks, die Dir bestimmt weiterhelfen können.;)
 
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Um Deine Frage zu beantworten: Ja!

Was möchtest Du denn wissen? Es funktioniert hervorragend, Du mußt lediglich einen X-Server ( gehört zum Lieferumfang von OS-X) installieren. Die Oberfläche ist nat. nict Mac-like, sondern eben OO funktioniert aber in der bewährten Qualität!

pdr2002:
allerdings die X11-Umgebung vorraussetzt, die standardmäßig nicht installiert ist und erstmal nachinstalliert werden muß.

Er meint einen Doppelclick auf das X11.pkg damit es installiert wird, wirklich kein Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Open Office auf OS X = NeoOffice/J

Hallo und Willkommen!

Es gibt für das OS X das NeoOffice/J, welches im Prinzip eine an den Mac angepasste Version des Open Office ist (sieht auch noch sehr nach OpenOffice aus - es fehlt ein bißchen der Aqua-Charme).

Infos und Download: http://www.neooffice.org/

Das Ganze ist eine Betaversion, die aber bei mir noch keine Fehler produziert hat. Ich teste seit einigen Tagen damit herum und bin bislang echt zufrieden.

Die Installation war super einfach und es funktioniert sehr ordentlich, wenn auch nicht übermässig schnell (auf einer stärkeren Hardware wird es sicher noch flotter laufen, ich hab (noch) etwas zuwenig Speicher in meinem IBook).


Viele Grüße,


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schattenjäger schrieb:
Hallo und Willkommen!

Es gibt für das OS X das NeoOffice/J, welches im Prinzip eine an den Mac angepasste Version des Open Office ist (sieht auch noch sehr nach OpenOffice aus - es fehlt ein bißchen der Aqua-Charme).


M.
Für den Mac angepaße Version ist gutrotfl
Wieviel Speicher muß das Ding denn haben? Aslo ich habe 2 GB und es ist schweinelangsam und sehr instabil beil komplexeren Sachen:mad:
 
@pdr: Ist Dir aufgefallen, daß da oben ein Forums-Newbie fragt und das damit hier keine Expertenrunde werden sollte? Ich habe auch was gegen Java-Versionen. Das ist ja auch gar nicht nötig! Vor allem ist es aber hier wenig relevant! Sowohl die native C++ Version für X11 funktioniert, als auch die ( naturgemäß trägere für Java). Das Du beide nicht magst ist beizeiten glaube ich klar! Dann bring doch bitte für nen Newbie eine Alternative.
 
wegus schrieb:
@pdr: Ist Dir aufgefallen, daß da oben ein Forums-Newbie fragt und das damit hier keine Expertenrunde werden sollte? Ich habe auch was gegen Java-Versionen. Das ist ja auch gar nicht nötig! Vor allem ist es aber hier wenig relevant! Sowohl die native C++ Version für X11 funktioniert, als auch die ( naturgemäß trägere für Java). Das Du beide nicht magst ist beizeiten glaube ich klar! Dann bring doch bitte für nen Newbie eine Alternative.
Sorry wegus, aber ich glaube Du hast meine 1. Antwort nicht gelesen. Da hatte ich geschrieben daß es 2 Versionen von Ooo gibt und habe ihn freundlich gefragt was er denn genau wissen möchte und habe ihm gesagt das es hier Ooo-Experten gibt die ihm gerne Antworten.
Ich habe lediglich gesagt, daß die Java-Version nicht wirklich schneller wird mit mehr Speicher. So ein Hinweis empfinde ich als nützlich. Nach einer Alternative wurde nicht gefragt. Deswegen habe ich auch keine genannt.;)
 
@pdr: Hast Recht! Bin ein bißchen genervt heute morgen, sorry!
 
pdr2002 schrieb:
Für den Mac angepaße Version ist gutrotfl
Wieviel Speicher muß das Ding denn haben? Aslo ich habe 2 GB und es ist schweinelangsam und sehr instabil beil komplexeren Sachen:mad:

NeoOffice/J ist eine an Mac OS X angepasste Version und entspricht meist vorgängigen Versionen von OpenOffice. NeoOffice/J verwendet zum Beispiel die System Schriften.
Die Installation ist sehr einfach. Bei OpenOffice installiert man einfach nur noch X11 mit wenigen Klicks vorher dazu. Das ist alles. Kurze Installationsanleitung für OpenOffice.

Die minimalen Systemanforderungen für NeoOffice/J 1.1 sind:
  • Mac OS X 10.2 oder höher
  • 256 MB Hauptspeicher
  • 400 MB freier Festplattenplatz
http://www.planamesa.com/neojava/de/download.php

PS: Auf Übertreibungen von einigen (fast immer gleichen) User gehe ich nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich nutze auf meiner X86 Hardware nur Openoffice und das ist dort mittlerweile auch schön schnell. Mit einem G4/256 MB RAM ist es aber eleider eine ziemliche Qual auf dem Mac. Wenn es mal läuft, okay, aber alleine der Start dauert schon mal ewig. Das finde ich besonders dann nervig, wenn man mal wieder irgendein Powepoint geschickt bekommt, was man mal schnell anschauen will ... aber da scheint es im Moment keine Alternative zu geben. :(
Als Ersatz für den Open Writer nutze ich auf dem Mac Abiword2Aqua, was es wie OpenOffice auch für Linux, Windows und andere Plattformen gibt.
Leider vermisse ich eine gute Tabellenkalkulation a la gnumeric, schade, daß das nicht auch auf Aqua portiert wird :(

Gruß, nidhoegg
 
nidhoegg schrieb:
Hallo!
Ich nutze auf meiner X86 Hardware nur Openoffice und das ist dort mittlerweile auch schön schnell. Mit einem G4/256 MB RAM ist es aber eleider eine ziemliche Qual auf dem Mac. Wenn es mal läuft, okay, aber alleine der Start dauert schon mal ewig. Das finde ich besonders dann nervig, wenn man mal wieder irgendein Powepoint geschickt bekommt, was man mal schnell anschauen will ... aber da scheint es im Moment keine Alternative zu geben. :(
Gruß, nidhoegg
Vorsichtig, sonst wirst Du auch der Übertreibung verdächtigt.:D
 
Du kannst aber Gnumeric benutzen. Installier Dir mal das Fink Projekt. Dann läuft auch gnumeric.
 
sgmelin schrieb:
Du kannst aber Gnumeric benutzen. Installier Dir mal das Fink Projekt. Dann läuft auch gnumeric.
Ja, das weiß ich. Aber das fügt sich auch nicht besonders in die Aqua-Oberfläche ein und aufgrund des geringen Arbeitsspichers würde ich mir eine native Version wünschen, die nicht so viel RAM frißt, wie eine GTK-Version +X11

@pdr2002

:rolleyes: ups! :-x

Gruß, nidheogg
 
Also, bin auch ein Anfänger - erst 3 Wochen mit einem iMac G3 (400 Mhz, 512 SDRAM), habe mir von die CD OpenOffice.org PrOOo-Box schicken lassen(nur freiwilig 5€ Spende), da ist ein komplettes Paket drauf(u.a. auch Mozilla usw..). Die Installation ist ganz einfach (gute Anweisung) und läuft mit X11 ganz gut (hatte vorher OOo 1.1. unter LINUX), für normale Büroanwendungen auch passabel schnell, nur mit dem Öffnen dauert es halt ein bißchen. Also kann die CD nur empfehlen-einfach an OOo.org ne mail und dann kriegste die CD.
 
Ich hab seit einem halben Jahr Open Office und seit einer Woche auch NeoOffice auf meinem iBook G3 500 Mhz (320 MB Ram). Seit 1.1.3 läuft OpenOffice in einer angenehmen Geschwindigkeit, hat allerdings den Nachteil, dass es unter X11 läuft und daher nicht die OSX System-Schriften nutzen kann. Es soll allerdings ein Programm zum anpassen der Schriften geben. Außerdem verwendet es anderen Tastatur-Kommandos als die üblichen in OSX. Die Apfel-Taste ist so gut wie gar nicht eingebunden, dafür muss man viel mit der ctrl-Taste arbeiten. Da braucht man etwas Eingewöhnungszeit, wenn man wie ich diese nutzt.
NeoOffice ist im Grund ein OpenOffice, das an Java angepasst worden ist. Vorteil von NeoOffice ist die Einbindungen der OSX-Systemschriften und die Verwendung der Standard Tastatur-Kommandos. Es startet etwas langsamer als OpenOffice 1.1.3, aber zum Kaffeekochen reicht es leider nicht ;-).
Wenn man eine Alternative zu MS Office sucht, dann würde ich diese beiden Programme austesten. Als Alternative zu Word gibt es noch andere Programme wie Papyrus, aber wenn man eine umfangreichere Tabellenkalkultion als Excel-Alternative sucht bleibt eigentlich nur OpenOffice oder NeoOffice. Ich arbeite oft mit der Tabellenkalkultion und bin sehr zufrieden damit, wobei ich die NeoOffice-Version bevorzugen würde.

Eine brauchbare Einführung in die Funktionen beider Programme bietet von der Zeitschrift Chip das Heft im Pocket-Format zu OpenOffice. Die Grafiken und Beispiele sond zwar immer Windows bezogen, doch gelten sie auch für alle anderen Betriebssysteme.

greetings, claas
 
Hallo Leute,

habe ein Problem mit OpenOffice, das ich selbst nicht lösen kann, da ich ein neuer MacUser bin ;) Installation von OO hat gut geklappt, vorher wie bei Fehlermeldung beschrieben X11 bzw dieses XFree/XDarwin installiert.

Nun öffne ich Start Openoffice, aber dann kommt nichts mehr, außer Start Openoffice in der oberen Leiste. Er öffnet kein neues Dokument, gar nichts.. macht also nichts mehr. Woran liegt's`?

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten