Open Office

J

jstillha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Wie installiert man Open Office?

Er läuft bei mir nicht, hab folgende Schritte gemacht?

X11user von Apple installiert
OpenOffice für Darwin(1.0.3) installiert
paths in X11 angepasst

es kommt beim OpenOfficeStart eine Fehlermeldung(Can't run programm)

kennt das jemand

gruss joel
 
Hi,

gib mal in der Suchfunktion

open office starten

ein.

Ansonsten mach mal ein Terminal auf.

geb folgendes ein:

cd /applications/openoffice.org1.0.3/program

sh soffice


Hoffe es klappt.

cu

thomax
 
mein problem ist nicht das ich nicht weis wie ich es starten muss, sondern das es sich gar nicht starten lässt. wie bist du den bei der installation vorgegangen. muss man bei X11 für panther irgend etwas spezielles beachten?

gruss
joel
 
Hallo, ich weiß nicht warum es nicht klappt. ich habe nie den Pfad anpassen müssen. Das lief auch so. Inzwischen geistert auch die neuere Version durchs Netz. (Gab es letzten Monat auf der MacLife CD) Wenn du genug Bandbreite hast, kannst du dir ja auch NeoOffice laden;
http://trinity.neooffice.org/
oder direkt;
http://trinity.neooffice.org/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=4

"Disk image of the installer and source code for NeoOffice/J 0.7.1, a Java-based version of OpenOffice.org 1.0.3."

Da sind auch Rechtschreibung, Silbentrennung integriert und du brauchst kein extra X mehr.

Goldbeker
 
Vielen Dank ich glaub das ist das richtige
 
ich hatte ein ähnliches problem mit oo, der start brach mit 'can't run ...' ab. bei mir lag es daran, dass mein home-verzeichnis und/oder das programm-verzeichnis nicht auf dem startvolume sondern auf einem anderen volume lag (was genau, weiss ich nicht mehr).
erst als ich beides auf das startvolume gelegt hatte, klappte der start.
dieses unix-verhalten (bei manchen programmen) ist man halt als alter mac-anwender nicht gewohnt.

vielleicht ist der grund hier ja ein ähnlicher.

ansonsten läuft oo mit x11 problemlos.

gruss
bernd
 
entschuldigt bitte die frage, aber was ist X11???

bin newbie und hab kein plan :))
 
Zu NeoOffice/J: leider startet dieses Programm grottenlangsam und genehmigt sich schon nach dem Start gut 100 MB RAM! (und diese werden nach Beendigung auch nicht wieder frei gegeben) Es empfiehlt sich also nur, wenn mann genug RAM hat. Darüber hinaus funktioniert bei mir leider die deutsche Rechtschreibprüfung trotz aller Bemühungen nicht. Auch das Einfügen der deutschen Hilfedateien ist sehr kompliziert, da man endlose Befehle ins Terminal tippen muss - für eher ungeübte wie mich war das eine harte Probe! Ohne diese Macken aber eine sehr gute Alternative zu Word und Co. (da kostenlos!!) Es öffnet auch Word-Dateien problemlos und diese lassen sich auch im Word-Format wieder speichern, wenn mans mag. Es lassen sich sogar Grafiken an jeden beliebigen Ort rasterlos verschieben. Die Optik des Programmes ist allerdings aus der Windows 95 Ära.....
 
Kallo Z-Kin,
das Programm ist ja auch noch nicht einmal Beta. Das wird schon. Wenn die Performance stimmt und die Gui...

Goldbeker
 
@goldbeker: klar, hast ja recht! Ich wollte ja auch nicht meckern. Ich wusste ja vorher, dass das Programm noch Fehler hat. Auf die Rechtschreibung wird aber als Highlight besonders hingewiesen und da dachte ich: na prima, was will man mehr. Sonst aber wirklich astrein, muss man schon sagen.
 
Zurück
Oben Unten