Open Office

H

herr mayer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
leider, leider schon wieder ein paar rookie fragen.

thema open office
wie kann ich aus dem internet einen text in den writer kopieren ?
bei word war das ganz easy. text in der internetseite markieren, rechte maustaste, kopieren - zu word ... und einfügen - fertich.

aber hier ?

und
wie ruf ich die "excel funktion" auf. komm immer nur zum "word - klone".
 
Genau so läuft das bei OpenOffice.org/NeoOffice auch. Was meinst du mit Excel Funktion? Wenn du eine neue Tabelle mit Calc anlegen willst, dann einfach auf "Datei->Neu->Tabellendokument" gehen.
 
Hm, ich markiere hier in Firefox deinen Text, drücke die rechte Maustaste und wähle "Kopieren". Ich benutze kein OpenOffice, aber ich schätze mal, dass man mit der handeslüblichen Tastenkombination Apfel + V dann den kopierten Text wieder einfügen kann (BTW: Apfel + X = Ausschneiden, Apfel + C = Kopieren).

Christian
 
probier mal "ctrl + v"
in OO ist das anders als in OSX

oder rechtsklick einfügen
 
something schrieb:
probier mal "ctrl + v"
in OO ist das anders als in OSX
oder rechtsklick einfügen

Echt? Dann ist mein Tip fürn A**** :)

Kann ja keiner ahnen.... OpenOfficeQuerulanten :eek:
 
danke für die antworten.
funktioniert leider so und so nicht.

vielleicht hat noch jemand eine idee.

heute ist mein mac-frust-tag.

hab vorhin ne coole diashow erstellt. nur kann ich keine musik einfügen.
in der beschreibung klingt es ja einfach. in der praxis kommt nix, obwohl i tunes und mein titel angezeigt wird.
dann der nächste frust.
unter ablage exportieren wollt ich dann die dia show (ohne musi) fertig machen zum brennen. das dauerte fast 20min. für 41 bilder !! (hab nen minimac)
als er fertig war kam noch der hinweis fehler beim exportieren - daten konnten nicht gesichert werden.

na gut dann geh ich eben ins bett.

ich denke da zieht wohl noch zeit ins land, bis der mini und ich schnurren.
 
Kopieren und einfügen funktioniert zwischen X11-Anwendungen (OpenOffice) und richtigen Mac-Anwendungen nur bedingt.
Es gibt zwei Lösungen:
1.) Besorge Dir eine Max-X11-Version von Firefox (ich wüsste nicht woher).
2.) Nutze NeoOffice, statt OpenOffice.
 
Noch einfacher: Text zum Beispiel im Browser markieren, Maustaste loslassen, jetzt den markierten Text anklicken (Taste gedrückt halten!) und in das andere Dokument oder auf den Schreibtisch ziehen.
 
herr mayer schrieb:
heute ist mein mac-frust-tag.
Du meinst ja wohl eher "OpenOffice-frust-tag", denn das beschriebene Problem hat nichts mit OSX zu tun, sondern damit, das OpenOffice nur eine halbeherzige Portierung ist. Wenn es denn unbedingt OpenOffice sein muß, dann würde ich Dir auch eher zu NeoOffice raten. ;)
 
Zurück
Oben Unten