open office writer bild einfügen

S

sjhmac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nutze seit etwa einem Jahr einen Mac und habe mich seitdem in Open Office als Ersatz für Microsoft Office eingearbeitet.

Beim Einfügen von Grafiken habe ich das Problem, dass unter OO bei copy + paste nicht das Bild gezeigt wird, sondern nur der Hyperlink. Ebenso ist es beim "Verschieben" des Bildes von einem ins andere Fenster.
Wo kann man das umstellen?

Gruß
sj
 
... Beim Einfügen von Grafiken habe ich das Problem, dass unter OO bei copy + paste nicht das Bild gezeigt wird, sondern nur der Hyperlink. Ebenso ist es beim "Verschieben" des Bildes von einem ins andere Fenster ...
Kann ich in OO3.2
- weder bei Drag&Drop (aus dem Finder)
- noch bei Copy&Paste (von einem Writer-Dokument in ein anderes; oder aus einem in Word geöffneten Dokument in ein Writer-Dokument) nachvollziehen.

Wohl aber, wenn die Kopie außerhalb OO3.2 erstellt wurde.
- Copy&Paste mit einem in Vorschau geöffneten Bild gelingt gar nicht.
- Copy&Paste aus dem Browser (Safari) führt zur Erstellung eines Links.

Ich tippe bis auf Weiteres darauf, dass das bauartbedingt so ist. Bleibt also nur die (Zwischen-)Ablage im Finder und dann bspw. per Drag&Drop ins Writer-Dokument.
 
Auf der Arbeit am Windows-Rechner ist das unter OO möglich. Dort kann ich Grafiken aus dem Browser (oder jedes beliebige Programm) über Copy&Paste in OO einfügen.
Nur hier zu hause am Mac ist das nicht möglich.
Es nervt etwas, wenn man jedes Bild erst auf der Festplatte speichern muss, um es in OO einfügen zu können.

Es ist übrigens OO3.2. und Mac OS X 10.6.4
 
Also, wenn ich zB in Firefox auf ein Bild rechtsklicke und "Grafik kopieren" wähle, kann ich es in OO 3.2 einfach einfügen, geht auch mit Rüberziehen aus dem FF Fenster.

Habe gerade gemerkt, dass es bei mir mit Safari und Vorschau auch nicht geht, es liegt also an DIESEN Programme (Danke, Apple ;-) ) und nicht an OO
 
...Habe gerade gemerkt, dass es bei mir mit Safari und Vorschau auch nicht geht, es liegt also an DIESEN Programme (Danke, Apple ;-) ) und nicht an OO
Das kann nicht die ganze Wahrheit sein:

1. Ein in Vorschau geöffnetes JPG kann mit [Befehl]+[A] markiert, mit [Befehl]+[C] kopiert und in ein Word-Dokument mit [Befehl]+[V] eingefügt werden. Bei Writer passiert einfach nix.

2. Eine in Safari mit Bild kopieren aufgenommene Grafik führt aber auch in Word (wie auch in Writer) mit [Befehl]+[V] nur zu einem Link.

3. Sehrwohl geht aber Drag&Drop aus Safari nach Word. Nach Writer hingegen führt es wieder nur zu einem Link.

Das heißt aber, dass die Bilddaten sowohl bei 1. als auch 3. transportiert werden. Und damit liegt es wieder am entgegennehmenden Programm, ob es aus den angebotenen Daten das Bild oder den Link entnimmt. An der Zwischenablage des MacOSX kann es nicht alleine liegen.
;)
 
Hallo,

genau hier liegt das Problem: die jeweiligen Programme müssen entscheiden, in welchem Format ein Objekt in die Zwischenablage aufgenommen und ausgegeben wird. Dabei haben die "richtigen" Mac-Programme alle einen Vorteil: sie können QuickTime verwenden, das integraler Bestandteil des Mac OS ist und so fast alle gängigen Bild-Formate verarbeiten. Das ist jedoch OpenOffice verwehrt. Das verwendet die Routinen, die seine Erbauer für alle Plattformen entwickelt haben (anders wäre das Projekt wohl auch gar nicht zu stemmen). Da fehlen halt einige Grafik- und Bildformate, allen voran PDF. Letzteres ist aber das Standardformat für die Zwischenablage von Mac OS. Ohne besondere Parameter (die die Programmierer setzen) wird immer PDF aufgenommen und eingefügt. Die mangelhafte Integration von PDF in fast alle Office-Pakete unter Windows ist hier immer wieder ein Thema.

Also: wenn es ein Problem gibt, dann ist es das einer unvollständigen Einbettung in das System Mac OS. Wie das anders geht, macht die Kombination Safari/Pages deutlich. Kunststück: ist ja auch von Apple...;-)

Peter
 
Hallo,
hab es gerade mal ausprobiert. Mit Firefox ist das Einfügen möglich. Das reicht mir eigentlich!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben Unten